12 »
  1. #1

    SEGA schätzt, sein geplantes ?Super Game? könnte über 600 Millionen Dollar einnehmen


  2. #2
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.240
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Ob man bei Sega die Spieleentwicklung mit der Frage anfängt, wieviel Unsatz ein Spiel machen soll? Als zweites dann, wieviel Werbung man dafür schalten muss, um den Umsatz zu erreichen? Bevor dann der Auftrag an die Entwickler geht: „Macht mal ein neues Sonic-Spiel. Aber bitte nicht zu viel Aufwand reinstecken“

    Aber ernsthaft: Meine Vermutung ist ein Sonic-Handyspiel mit vielen Microtransaktionen.

  3. #3
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Danke, Karltoffel, das waren auch meine ersten Gedanken. Der Ansatz scheint mir fragwürdig zu sein.

    Meine Vermutung liegt entweder bei

    a) einem ambitionierten MMORPG
    b) einem Mobile-Spiel mit den angesprochenen Microtransaktionen (denn die bringen wirklichen Gewinn) oder
    c) einem cross-platform-Titel, der alle Plattformen, also auch den mobilen Sektor abdeckt.

    Ja, meine Vermutung geht auch stark in den mobilen Sektor, denn da macht man Geld.
    Es wird ohnehin Zeit, mehr AAA-Games in den Markt zu streuen, denn moderne Smartphones sind vergleichsweise (mit der Switch) leistungsstark und je nach Hersteller auch ohne aktive Kühlung konstant.

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.354
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ob man bei Sega die Spieleentwicklung mit der Frage anfängt, wieviel Unsatz ein Spiel machen soll“
    Naja. Entwicklung kostet Geld. Ich denke, dass das völlig normal sein dürfte, da im Vorhinein mit Analysen den ungefähren Gewinn zu kalkulieren. Muss ja am Ende was bei rumkommen.


  5. #5
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.240
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Naja. Entwicklung kostet Geld. Ich denke, dass das völlig normal sein dürfte, da im Vorhinein mit Analysen den ungefähren Gewinn zu kalkulieren. Muss ja am Ende was bei rumkommen.
    Umsatz, nicht Gewinn.
    Du hast vollkommen recht und es geht auch um eine Info für Investoren, für die natürlich das Geld im Vordergrund steht.

    Ich finde nur diese Extremform ziemlich absurd, bei der es nur noch um das Geld geht und das Produkt nicht einmal eine Sekunde Erwähnung findet.

  6. #6
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Es ist schon extrem großspurig, fragwürdig und auch dreist bei einem zu 100% unbekannten Spiel dermaßen hohe Schätzungen in die Öffentlichkeit rauszublasen. Mir kommt das genauso absurd vor wie meinen Vorrednern.

    Wenn das nicht nach einer vorprogrammierten Bruchlandung klingt, dann weiß ich nicht was.

  7. #7
    Avatar von Marlonius
    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    630
    Konsolen
    Heißt sie packen den Chao-Garten endlich wieder aus?

  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.051
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Diese Einschätzung kam aus dem Integrated Report für 2022. Das ist kein "Hey Gamer, schaut mal, was wir geiles entwickeln!"-Report, sondern ein Geschäftsreport, der auch zukünftige Umsätze / Einnahmen in Aussicht stellen soll. Dementsprechend finde ich die Unterstellungen, SEGA wäre nur der Gewinn wichtig oder sie seien großspurig absolut daneben. Das Spiel ist als solches noch nicht angekündigt, aber SEGA stellt den Investoren die geschätzten Umsätze in Aussicht, weil denen das wichtig ist.

    Zitat Zitat von Marlonius Beitrag anzeigen
    Heißt sie packen den Chao-Garten endlich wieder aus?
    Bester Part von SA2.

  9. #9
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.240
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Auch als Investor sollte man bei solchen großen Zahlen hellhörig werden - spätestens nachdem CD Projekt seine Investoren bezüglich Cyberpunk systematisch belogen hat.

    Sega sagt, ihr Super Game solle 600 Millionen einspielen. Die Frage ist also: wie? Darauf liefert Sega keine Antwort abgesehen von „mehr Berührungspunkte“ (was andere Medien wie die Sonic-Filme meint), Rereleases/Remasters und „mehr User-Einbindung“. Letzteres ist vermutlich das einzige, was aufs Super-Game zutreffen dürfte, und meint leider mehr Mini-DLCs / Mikrotransaktionen und im Worst-Case NFT.

    Ein Super-Game sollte Geld in der Entwicklung kosten. aber schaut man sich die Geschäftszahlen an, sieht man dort kein Investment in ein großes Spiel, das in 3 -4 Jahren erscheinen soll. Tatsächlich hat Segas Spieleabteilung sogar Personal abgebaut.

    Man sieht nicht, das Sega z.B. 100 Millionen in einen AAA-Titel investiert. Und damit bleibe ich dabei, das Sega hier vermutlich ein möglichst kostengünstiges Spiel entwickelt, bei dem man möglichst viele Spieler melken kann.

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.051
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Auch als Investor sollte man bei solchen großen Zahlen hellhörig werden - spätestens nachdem CD Projekt seine Investoren bezüglich Cyberpunk systematisch belogen hat.

    Sega sagt, ihr Super Game solle 600 Millionen einspielen. Die Frage ist also: wie? Darauf liefert Sega keine Antwort abgesehen von „mehr Berührungspunkte“ (was andere Medien wie die Sonic-Filme meint), Rereleases/Remasters und „mehr User-Einbindung“. Letzteres ist vermutlich das einzige, was aufs Super-Game zutreffen dürfte, und meint leider mehr Mini-DLCs / Mikrotransaktionen und im Worst-Case NFT.

    Ein Super-Game sollte Geld in der Entwicklung kosten. aber schaut man sich die Geschäftszahlen an, sieht man dort kein Investment in ein großes Spiel, das in 3 -4 Jahren erscheinen soll. Tatsächlich hat Segas Spieleabteilung sogar Personal abgebaut.

    Man sieht nicht, das Sega z.B. 100 Millionen in einen AAA-Titel investiert. Und damit bleibe ich dabei, das Sega hier vermutlich ein möglichst kostengünstiges Spiel entwickelt, bei dem man möglichst viele Spieler melken kann.
    Absolut akzeptabel. Du ziehst Schlüsse aus dem Gesamtbericht.
    Ich warte trotzdem lieber bis das Spiel angekündigt ist.

Ähnliche Themen

  1. Japanisches Unternehmen schätzt die Herstellungskosten von Switch auf 257 Dollar
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2017, 21:35
  2. Analysten: Nintendo Switch könnte 320 Millionen Dollar Gewinn für NVIDIA bringen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 17:44
  3. Nintendo zu Geldstrafe von über 30 Millionen US-Dollar verurteilt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 14:02
  4. Sega: 501 Millionen Dollar Verlust
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 14:16
  5. EA kauft BioWare und Pandemic für über 800 Millionen Dollar
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 17:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden