1. #1

    Sonic Frontiers


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.097
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    "nach dem fantastischen „Sonic Generations“"
    Na ja... fantastisch wenn man es mit anderen Sonic-Spielen vergleicht. Spielt sich definitiv gut, hat aber viel zu viel Recycling von viel zu wenig Stages.

    Danke für dieses faire Review. Verschafft mir ein ganz gutes Bild vom Spiel. btw fand ich diesen Satz sehr cool:
    "„Sonic Frontiers“ profitiert auf Nintendo Switch davon, dass auch die anderen Versionen keine Augenweide bieten."
    Eine kleine Frage stellt sich mir aber noch: Macht Angeln Spaß? Die Tätigkeit gibt's ja in zigtausend Spielen als Nebentätigkeit, oft ist es aber nur "Drücke B im richtigen Moment!".

  3. #3
    Avatar von Rattle-Kalimba
    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    279
    Habe es nicht gespielt, aber, von dem, was ich gesehen habe, wirkt dieses Spiel eher wie eine Art Prototyp zu einem potenziellen „Open Zone-Spiel“ mit Sonic.

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.097
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rattle-Kalimba Beitrag anzeigen
    Habe es nicht gespielt, aber, von dem, was ich gesehen habe, wirkt dieses Spiel eher wie eine Art Prototyp zu einem potenziellen „Open Zone-Spiel“ mit Sonic.
    Der Director hat diese Einschätzung öffentlich bestätigt. Es ist quasi eine Vollpreis-Early Access, die wahrscheinlich nie fertig entwickelt wird.

  5. #5
    Avatar von Rattle-Kalimba
    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    279
    Wisst ihr, es ist wirklich schade, dass so viele Sonic-Spiele nie ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Ich kann bei fast jedem dieser Spiele sagen, dass da viel Ambition und Leidenschaft unter der Oberfläche steckt, aber aus Gründen, die vermutliche ausser Kontrolle geraten sind, nie wirklich das Maximum an Qualität erreichen konnten. Es ist leider immer etwas, und an diesem Spiel arbeitete Sonic Team für ganze fünf Jahre. Schade, die Reihe könnte so viel mehr sein.

  6. #6
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.902
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Danke für die aufschlussreiche Review. Bestätigt damit leider auch meine Erwartungen an dem Spiel und überrascht mich umso mehr, warum die Fans so begeistert sind, nur weil es keine Vollkatastrophe ist.
    Der Anspruch ist so niedrig wie bei Pokemon. Diese Reihen haben endlich mal vernünftige Ableger verdient.

  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.097
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Danke für die aufschlussreiche Review. Bestätigt damit leider auch meine Erwartungen an dem Spiel und überrascht mich umso mehr, warum die Fans so begeistert sind, nur weil es keine Vollkatastrophe ist.
    Der Anspruch ist so niedrig wie bei Pokemon. Diese Reihen haben endlich mal vernünftige Ableger verdient.
    Und die werden nicht kommen, wenn die Leute weiterhin mit gesenkten Standards an die Reihen rangehen (wobei dieses Problem bei Pokémon präsenter ist als bei Sonic).

  8. #8
    Avatar von Rattle-Kalimba
    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    279
    Das stimmt leider. Ich lese des öfterem im Internet, dass Fans jedes Sonic-Spiel verteidigen, solange dieses nicht auf demselben Niveau wie Sonic 06 ist, welches ja zu den schlechtesten Spielen der damaligen Generation angehört. Ich denke aber auch, dass die positiven Rückmeldungen der Fans auch mit dem Schreiben zu tun hat. Vielen Fans von Sonic ist die Geschichte und die Charakterisierung der Figuren sehr wichtig. Und auch dieses Spiel bekommt nur schon deswegen von vielen Fans eine hohe Bewertung.

  9. #9
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Als Sonic Fan hab ich dem Spiel eine 7 / 10 gegeben.

    Vor allem das es endlich mal wieder eine Story gibt bei der man sich Gedanken gemacht hat ist ein großer Pluspunkt. Auch das man auf frühere Ereignisse Bezug nimmt, wie z.B. das Tails durch die letzten paar Spiele denkt das er eher ein Klotz am Bein ist und Sonic ihn damit aufmuntert ihn an seine Erfolge in z.B. Sonic Adventure 1 zu erinnern war schön zu sehen, gibt es der ganzen Reihe doch wesentlich mehr kontinuität.

    Auch die Steuerung ist endlich wieder gut, vor allem in der Open World lässt sich Sonic geschmeidig steuern. Leider haben wir in den Cyberspace Stages weiterhin die eher träge Boost Steuerung.

    Die Grafik ist, bis auf die nervigen Popins, auch gelungen. Die realistischen Setpieces haben mich direkt wieder an Sonic Adventure 1 und 2 zurückdenken lassen. Ich finde der Artstyle passt sehr gut, aber das ist geschmackssache.

    Gameplay in der Open World hat mir auch sehr gefallen, genau die richtige Mischung aus Erkunden und Gegenstände einsammeln. Cyberspace Stages waren leider zu kurz und aus alten Sonic Spielen gezogen was schade ist - auch wenn ich mich gefreut hab ein paar Stages aus Sonic Adventure 2 wiedererkannt zu haben.

    Alles in allem (ich könnte noch lange weiterschreiben) ist es ein sehr gelungenes Spiel geworden und qualitativ meiner Meinung nach auch weit über dem was die Pokémon Mainline Games in letzter Zeit abgeliefert haben, zumindest wenn man auf potenter Hardware spielt welche flüßige 60fps hinbekommt. Die Switch wäre hier tatsächlich meine letzte Wahl gewesen...

  10. #10
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Keine Überraschung. Man kann wohl nur davon träumen, dass die Sonic-Reihe mal wieder besser als "mittelmäßig" wird.

Ähnliche Themen

  1. [Multi] Sonic Frontiers
    Von Neino im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 28.09.2023, 15:42
  2. Sega gibt Spieldauer von Sonic Frontiers bekannt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2022, 13:00
  3. Sonic Frontiers erscheint im Oktober
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2022, 15:54
  4. Kampfsystem von Sonic Frontiers in neuem Video vorgestellt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.06.2022, 17:22
  5. Sonic Frontiers schickt den Igel in die Wildnis
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.12.2021, 15:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden