« ... 2345 »
  1. #31
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Spiel des Jahres: Xenoblade Chronicles 3

    Neuauflage des Jahres

    Indie-Spiel des Jahres

    Bester Soundtrack: Xenoblade Chronicles 3

    Bestes Art-Design

    Beste Handlung: Xenoblade Chronicles 3

    Beste Spielwelt: Xenoblade Chronicles 3

    Bester Charakter

    Größte Überraschung: Kirby und das Vergessene Land

    Größte Enttäuschung

    Dürfte recht deutlich sein, was ich letztes Jahr gespielt hab. Aber ehrlich, wenn Xenoblade 3 nicht den besten Soundtrack gewinnt, dann setzt's was! Der hat gute Chancen, mein neuer persönlicher Favorit zu werden. Als hätten die Komponistinnen und Komponisten Monolith Soft gefragt "Wie gut soll das Stück werden?" und die Antwort "Ja" erhalten, und das über 200 Mal.
    וַיַּעֲבֹ֨ר יְהוָ֥ה׀ עַל־פָּנָיו֮ וַיִּקְרָא֒ יְהוָ֣ה׀ יְהוָ֔ה אֵ֥ל רַח֖וּם וְחַנּ֑וּן אֶ֥רֶךְ אַפַּ֖יִם וְרַב־חֶ֥סֶד וֶאֱמֶֽת׃
    נֹצֵ֥ר חֶ֨סֶד֙ לָאֲלָפִ֔ים נֹשֵׂ֥א עָוֹ֛ן וָפֶ֖שַׁע וְחַטָּאָ֑ה

    „Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR ist der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue. Er bewahrt tausend Generationen Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg“ (Ex 34,6–7a)

  2. #32
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    um das Indiethema auch mal zu beenden : wie viele Indiegames würde es gar nicht geben wenn Publisher ala Annapurna, Devolver, Curve Digital, Team 17 , tinyBuild, Double Fine usw nicht doch einen gewissen Geldhahn (und sei es nur Vermarktung) geöffnet haben


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #33
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.070
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Ich erkläre dir das gerne. Pentiment ist durch die Hilfe von MS entstanden (Zeit und Geld). Alleine hätten sie das nicht geschafft, weil man weiterhin ein kleines Studio ist, was im Auftrag von MS handelt und kein riesiges Budget und im Vergleich zu vielen großen Studios wenig Mitarbeiter hat. Pentiment ist ein Indie Titel (80 Mitarbeiter, ohne Hilfe nicht möglich gewesen). Verstehe bitte den Inhalt des von dir geposteten Link. Ich bleibe bei meinem Pick und beende an dieser Stelle die Diskussion.
    Und da liegt der Hase im Pfeffer: Für dich ist Indie ein Spiel von einem kleinen Studio. Punkt. Und das ist halt einfach nicht Indie. Ob du klein oder unabhängig bist, sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Nicht jedes kleine Studio ist unabhängig und nicht jedes unabhängige Studio ist klein.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    um das Indiethema auch mal zu beenden : wie viele Indiegames würde es gar nicht geben wenn Publisher ala Annapurna, Devolver, Curve Digital, Team 17 , tinyBuild, Double Fine usw nicht doch einen gewissen Geldhahn (und sei es nur Vermarktung) geöffnet haben
    Das sind aber ja diese sogenannten Indie-Publisher. Das Studio bleibt komplett unabhängig in seiner Idee und deren Ausführung (nachdem der Pitch akzeptiert wurde) und der Publisher übernimmt das Studio auch nicht.
    Ja, der Indie-Begriff ist schwammig und bei einem It Takes Two (entwickelt von einem unabhängigen Studio, herausgegeben von EA) würde ich wohl auch den Begriff Indie verwenden, aber bei einem Spiel, das nicht nur unter der Fahne von Microsoft veröffentlicht wurde, sondern auch von einer Microsoft-Tochter entwickelt wurde, ist der Indie-Begriff falsch aufgehoben.
    Geändert von Garo (03.01.2023 um 14:43 Uhr)

  4. #34
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    also It Takes Two wäre dann aber Indie ?
    das ist wirklich verwirrend ... wieso macht man da große Unterschiede wenn da EA , Microsoft , Sony , Obsidian (mit einem absoluten Nischenspiel) oder Ubisoft als Publisher dienen ?

    ja der Indie Begriff ist schwammig . das macht die ganze Schose ja auch so spannend


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #35
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.070
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    also It Takes Two wäre dann aber Indie ?
    das ist wirklich verwirrend ... wieso macht man da große Unterschiede wenn da EA , Microsoft , Sony , Obsidian (mit einem absoluten Nischenspiel) oder Ubisoft als Publisher dienen ?
    Weil die Publisher hier nur als Geldgeber der Idee dienen (und Unterstützung bei der Vermarktung o.ä. leisten), ihre Kohle absahnen und beide dann wieder getrennte Wege gehen.
    Bei Obsidian ist das nicht der Fall. Wie ich schon mehrfach sagte, sind die jetzt ein Teil von Xbox Game Studios.
    Ist Pushmo (bei uns Pullblox) ein Indie-Spiel weil es ein kleines, Nischen-Rätselspiel ist? Nein, denn es ist von Intelligent Systems, einem First-Party-Nintendo-Studio. Selbes gilt für Captain Toad Treasure Tracker (1 Up-Studios). Bei Ever Oasis von Grezzo könnte man wiederrum streiten, wie groß der Einfluss von Nintendo war.

  6. #36
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    tjo diese Diskussion könnte man wohl ewig weiterführen
    das Team das Ubisofts Grow Up gewerkelt hat wird sicherlich genauso wenig mit Assassins Creed zu tun gehabt haben wie das Obsidian Team das an Fallout geschraubt hatte


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #37
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki
    Obsidian ist ein eigenständiges Studio unter dem Xbox Dach. Von der Größe und dem eigenen finanziellen Volumen, dafür hast du mit dem Link selbst den Beweis geliefert, ist es ein Indie Studio. Ich bleibe dabei.
    Sie sind nicht unabhängig, nicht Independent. Microsoft mag wegen des kleineren Budgets nicht so genau hinschauen, aber am Ende entscheidet jemand in Redmond.

    Diese Indie-likes sind aber keine Indies - das sind firmeninterne Inkubatoren, mit denen die großen Studios hoffen, das nächste große Ding zu finden.

    Die sind so Indie wie RD4 seinerzeit bei Nintendo.

  8. #38
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.246
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ich würde Euch bitten, die Diskussion über Indie-Spiele in die entsprechenden Threads (und wenn es keinen gibt: gerne einen erstellen!) zu verlagern.
    Die durchaus interessante Diskussion ist (leider) hier bei dem Goty-Voting fehl am Platz.
    Ob die hier abgesprochenen Spiele als Indie-Spiele gewertet werden oder nicht, sind wir intern bereits am Klären (v.a., weil ich selber nicht viel Ahnung davon habe)
    !false
    It's funny because it's true.

  9. #39
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.246
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    +++ Reminder +++

    Das Voting geht noch bis einschließlich Sonntag! Wer noch nicht gevotet hat: gib' Dir einen Ruck.
    !false
    It's funny because it's true.

  10. #40
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.070
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Gut, dass das Voting noch bis heute ging. Ich habe gerade die erste Welt von Tinykin gespielt und finde das Spiel super! Hab's jetzt als mein Indie-Spiel des Jahres gewählt.

Ähnliche Themen

  1. NOPS-Goty Voting 2021
    Von Heavydog im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.01.2022, 13:38
  2. NOPS GOTY Voting 2020 - Die Auswertung
    Von Heavydog im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2021, 16:09
  3. NOPS GOTY Voting 2020 - Spiel des Jahres
    Von Heavydog im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.01.2021, 15:18
  4. NOPS GOTY Voting 2020 - Handlung und Charakter
    Von Heavydog im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.2021, 13:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden