1. #1

    Demo zu One Piece Odyssey veröffentlicht


  2. #2
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.978
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    als absoluter One Piece Nichtkenner hier mein kurzes Fazit zur Demo :

    + unterhaltsamer Scheiß
    + old school Freunde der rundenbasierten RPG Kämpfe kommen sicherlich auf die Kosten (die Kämpfe werden angenehm wuchtig albern in Szene gesetzt)

    - die Übersexualisierung liegt mir wirklich schwer im Magen
    - Spielmechaniken (sei es wie Tutorials eingeführt werden , unsichtbare Wände , wie Cutscenes präsentiert werden (z.B. rotes Ausrufezeichen = hier passiert was ! , wie die (zum größtenteils stummen) Dialoge/Story usw präsentiert werden erinnert sehr an die RPG Zeit vor ca 10 Jahren . nur das eine halbwegs moderne Grafikengine hier gut was kaschieren kann
    - fehlende englische Sprachausgabe liegt mir ebenfalls schwer im Magen

    würde eine solide 6/10 geben


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #3
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.964
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Hört sich so an, als müsste ich dem nicht hinterhertrauern.

  4. #4
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Ich hab gestern nach einem kurzen Blick in die Demo für mich entschieden: nein, auf rundenbasierte Kämpfe im One Piece-Universum habe ich irgendwie doch keine Luste.

  5. #5
    Avatar von Heldengeist
    Registriert seit
    30.07.2022
    Beiträge
    228
    Spielt gerade
    Persona 3 Reload (PC)
    Konsolen
    Switch
    PC, PlayStation 5
    Da ich heute früher als erwartet schon die Vollversion spielen darf, habe ich heute einen kleinen, wenn auch unerwarteten Minimarathon hingelegt und bin aktuell bei ca. acht Stunden Spielzeit. Ich hatte für ein One-Piece-Spiel recht hohe Erwartungen und habe eigentlich bis hierhin genau das bekommen, was ich mir erhofftt hatte - ein sehr solides, wenn auch nicht überragendes, JRPG mit dem großen Bonus der One-Piece-Lizenz. Das Spiel hat sich etwas vom Open-World-Fluch vergangener Teile gelöst und spielt sich mehr wie z.B. Dragon Quest XI - deutlich fokusierter, als manche andere Genrevertreter. Die Story ist in erster Linie eine Plattform, um vergangene Schlüsselmomente wieder zu erleben (ähnlich, wie bei vielen Dragon-Ball-Spielen), was ich aber auch als jemand, der den Anime und die Mangas verfolgt, cool finde, zumal einiges davon ja wirklich schon lange zurückliegt und man das noch mal frisch erleben kann. Abseits davon gibt es aber auch komplett neuen Content, der sich nicht dahinter verstecken muss. Das Erkunden in der Welt macht Spaß, da sie zwar etwas kleiner ist, als man es aus anderen Spielen gewohnt ist, sich dadurch aber auch durchdachter und konzentrierter anfühlt. Die unterschiedlichen Crewmitglieder haben verschiedene Zugänge zu Positionen in der Welt - Zoro kann z.B. Hindernisse zerschneiden, während Luffy hohe Orte mit seinen Armen erklimmen kann.

    Das Kampfsystem ist sehr JRPG-typisch und baut auf eine Art "Schere-Stein-Papier"-Prinzip auf, das dafür sorgt, dass man immer wieder die Charaktere in der Party wechselt. Abseits davon, gibt es auch eine gewisse taktische Tiefe, so dass man sich Gedanken machen muss, wann man welchen Strohhut-Piraten einsetzen will. In puncto Sprache gibt es in der Tat" nur" Japanisch, aber genau so sollte man so ein One-Piece-Spiel auch erleben, ihr Banausen :P. Insgesamt wirkt das Spiel schön stimmig, man hat das Gefühl, hier hat sich ein Team wirklich Gedanken gemacht und dafür, dass ILCA noch nicht die ganz große Erfahrung aufzuweisen hat, hat das Team eine coole Videospieladaption gezaubert, die dem Manga/Anime gerecht wird. Es macht einfach viel Freude, prägende Kapitel wieder zu erleben und der Crew bei den Dialogen und Interaktionen - z.B. dem Geplänkel zwischen Zoro und Sanji - zuzuhören. Da ich kein Fan von Musou-Spielen bin und damit mit z.B. Pirate Warriors nichts anfangen kann, ist das seit vielen, vielen Jahren endlich mal wieder ein One-Piece-Spiel, mit dem ich ordentlich Spaß habe.

    Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob ich das Spiel bis hierhin jemanden empfehlen könnte, der keinen Bezug zur Vorlage hat - vermutlich eher nicht, da zumindest bis hierhin viel Vorwissen vorausgesetzt wird und ich nehme an, dass wird sich bis zum Ende des Spiels nicht großartig ändern. Persönlich kann ich es jedoch definitiv Leuten empfehlen, die a) One-Piece-Fans sind, b) Spiele wie z.B. Dragon Quest XI mochten und c) auch etwas verzeihend auf einige Pacing-Schwächen reagieren können und generell nicht ein JRPG-Meisterwerk erwarten. Alle anderen spielen Probe, das geht ja dank Demo ganz einfach. Für mich ist es auf jeden Fall ein sehr spaßiger Start in das Gamingjahr 2023. So, ich geh jetzt weiterzocken, das wird noch eine lange Nacht .
    Geändert von Heldengeist (15.01.2023 um 14:05 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Uh, das liest sich echt nicht schlecht… ob ich doch mal reinschaue?


  7. #7
    Avatar von _Alucard_
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.281
    Spielt gerade
    Cult of the Lamb, Elden Ring,
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 GC N64 SNES GB
    Playstation 5, XBox Series S
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Uh, das liest sich echt nicht schlecht… ob ich doch mal reinschaue?
    Ja, das dachte ich mir auch.
    Danke Lokan, für den ausführlichen Bericht.
    Werde mal die Tage in die Demo schauen.
    Aber als One Piece Fan wird das denk ich eh auf kurz oder lang geholt.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2022, 08:07
  2. Gameplay zu One Piece Odyssey veröffentlicht
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2022, 09:02
  3. Ancestors: The Humankind Odyssey: Trailer & Infos veröffentlicht
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 16:33
  4. Erster Trailer zu Etrian Odyssey V veröffentlicht
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2016, 15:28
  5. Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl: Demo & weiterer Trailer
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 22:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden