« 12

Thema: Linux?

  1. #11
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    Original von Cubeler
    Also was für ein Linux-Betriebssystem würdet Ihr denn mir, der noch nie Linux genutzt hat, nun empfehlen?
    Wenn Du so fragst: gar keins.
    Also SuSE Linux 9.0/8.2 oder Mandrake Linux, wie Chrizel schon geschireben hat.

    @Chrizel und Nextmx: Sind alle Informatiker Futurama-fans?
    Hmm, weiss nicht. Ich glaube das zieht sich durch viele Berufsgruppen.

  2. #12
    Avatar von Samb
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    8.084
    man...
    windows 2000 = server windows

    wieso benutzen einige W2000 für ihren heim PC?
    das geht so gut wie nie gut
    Das was du beim sterben hörst:
    Eh eh eh eh eh eh..... eh eh eh eh

  3. #13
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    Original von Samb
    man...
    windows 2000 = server windows

    wieso benutzen einige W2000 für ihren heim PC?
    das geht so gut wie nie gut
    *lol* Blödsinn.
    Windows 2000 = Arbeits-Windows.

    Du musst differenzieren, da es mind. folgende Versionen gibt:
    Professional (Workstation = Arbeits-Windows)
    Server (für kleine LAN-Server)
    Advanced Server (für Web-Server und mehr)

    Die Frage ist also eher, wieso so viele Windows XP für ihren Heim-PC benutzen, das geht so gut wie nie gut!
    Weil:

    Windows XP(Windows NT 5.1) = Windows 2000(Windows NT 5.0) + Klicki bunte Oberfläche

    *tze*


    Übrigens: unter Windows 2000 hast Du volle DirectX 8-9 Kompatibilität, alle aktuellen Spiele laufen drauf.

  4. #14
    Original von Samb
    man...
    windows 2000 = server windows

    wieso benutzen einige W2000 für ihren heim PC?
    das geht so gut wie nie gut
    Mit was arbeitest denn du? Windows 98?

    @Cubeler:
    Du könntest vielleicht auch erst mal Knoppix probieren: http://www.knopper.net/knoppix/index-old.html

    Da musst du nix installieren. Is ein komplettes Linux auf CD, und du brauchst nur von CD zu booten.

    Ansonsten würd ich später zu Mandrake wechseln.

    Bevor du dir SuSE 9.0 kaufst, würd ich das erst mal machen, denn vielleicht gefällt dir ja Linux & Co. doch nicht, dann hast du wenigestens nicht unnötig Geld verschwendet.

  5. #15
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    2.788
    ich hatte mal früher SuSe Linux hatte das als erstes linux und kam damit ganz gut zurecht. aber hab es nicht mehr da ich auf einer pladde xp hab und auf der anderen zwangsweise ME
    Hier steht nix <--- bis auf das <---- und das .....

  6. #16
    Weil ich gerade GNOME ausprobiere, will ich euch mal zeigen wie schön ein Desktop unter Linux aussehen kann:
    http://onport.net/pics/Screenshot.png

    Unter Linux gibt es nämlich verschiedene grafische Oberflächen, bzw. WindowManager, und jeder kann sich aussuchen was er besser findet.

  7. #17
    Avatar von Genesis
    Registriert seit
    05.02.2003
    Beiträge
    191
    hehe chrizel hab auch gnome... und zwar die neue 2.4er version.
    ich find persöhnlich gnome besser, und auch schneller.
    man wird auch nicht mit 1000en einstellungsmöglichkeiten erschlagen wie bei KDE.

    vielleicht poste ich später mal meinen Desktop
    under construction

  8. #18
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.568
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich weiß, alte Threads ausgraben ist nicht sehr professionell, aber ich wollte kein neues machen weil mir irgendwie die Präfixe dafür fehlen ^^

    Ich hab seit dem Wocheende einen neuen Rechner mit einer besonderen CPU : Phytium D2000 was ein 64 Bit ARM Prozessor mit 8 Kernen ist, dazu 16 Gig Ram, eine Radeon RX550 mit 2Gig, ..

    Betrieben wird das ganze mit Debian 11 mit KDE Fenstermanager, was ich am Wochenende und gestern draufinstalliert habe..

    Klar ist es super unprofessionell wenn was nicht klappt das Betriebsystem nochmal zu installieren, aber die erste Installation war nicht so gut geglückt weil ich im Prozess alle Packete angewählt hatte zum installieren.. und beim Versuch ein sehr spezielles Programm zu installieren hab ich wohl mist gebaut...

    Das es ein ARM Prozessor ist, und kein X86 würde die Nutzbarkeit normalerweise ziemlich einschränken weil man nur Software nutzen kann, die auf ARM64 portiert sind, aber hier kommt BOX86 ins Spiel: In Verbindung mit einer 32 und 64 Bit Architektur (Multiarch) und WINE, was dann mit einem Befehl aus dem Terminal gestartet wird lassen sich so sogar Windows Programme nutzen, genauer gesagt: Windows X86 Programme..
    Ich hab da zwar bis jetzt erst den Steam Shop installiert weil sowie 18 Wheels of Steel und Rigs of Rods, und noch keine Spiele weil ich zu der Zeit noch drann war rauszugriegen wie ich den Grafikkarten Treiber bekomme, aber das sollte auch bald laufen..

    Währenddessen laufen hier schonmal Youtube Videos in 1080p 60 fps, und zumindest schon mal die Mediatheken der Öffentlich Rechtlichen (ARD ZDF ARTE), für Komerziellen Streaming fehlt mir hier noch eine inplementation..

    Ansonnsten gibt es halt alle Programme die man auf Linux Systemen kennt, von Libre Office, über Thunderbirth bis zu Blender und anderen..

    Mein Plan ist jetzt das System für Office Aufgaben, Recherche, Youtube etc zu nutzen, das geht um einiges einfacher als auf der Pyra..
    Die Pyra ist dafür mein Mobiles System als Mini Notebook, und für Emulation (viel Emulation)..

  9. #19
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Wolltest du explizit eine CPU auf ARM Basis haben? Was siehst du für Vorteile gegenüber der x86/x64 Architektur?

    Ich hatte ja auch überlegt zuhause mal auf Linux umzusteigen, aber letztenendes würde ich nicht an einer Dual Boot Lösung vorbeikommen.
    Linux + Gaming + Livestreaming kann Funktionieren aber häufig genug gibt es Probleme. Linus Tech Tipps hatte dazu eine gute Videoreihe gemacht wo sie Probiert haben ihren Arbeitsalltag mit einer Linux Distribution zu bestreiten - die Ergebnisse waren sehr gemischt.

    Linux für eine Desktop-Umgebung ist einfach zu frickelig. Meine 2 Server hingegen laufen alle auf Linux, da spielt es imo seine Stärken am besten aus: Keine Visualisierung, minimale Installationsgröße, minimaler Speicherverbrauch, dafür aber alles pur per SSH zu konfigurieren. Und C++ kompilieren...wogegen sich mein Windows Rechner mit händen und füßen wehrt. Also Kurzerhand den GCC auf Linux eingerichtet, meine Files auf dem Linux System von meinem Git gezogen und ohne murren kompiliert.

    Aber sowas brauche ich so selten das ich letzendlich doch bei W10 geblieben bin. Und zur Not hab ich ja meinen "Compile Server" ^^'
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  10. #20
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.568
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ok da das Thema wieder auf ist: Der Grund warum ich mich hier für eine ARM Architektur entschieden habe, und kein standart X86 war vorallem weil ich das Gerät Kurios fand, und ich mag halt diese etwas spezielleren Sachen, das setzt sich auch in meinem Musik Geschmack fort: Ich fand Rock ein bisschen langweilig, aber die ganzen "Mittelalter Rock" Bands mit Dudelsack, Geige, etc fand ich dann wieder interessant ^^

    Deshalb auch die Pyra, mein sehr spezieller "EDC" Spleen etc, ..

    Und da die Pyra auch ein ARM Debian drauf hat (32 Bit) , wollte ich das Gerät auch haben..

    Dabei hatte ich keine wirklichen Vorteile gegenüber X86 im Kopf, ausser vieleicht das Schmuddelseiten seltens Viren für ARM64 Architektur haben und ich so ziemlich sicher wäre wenn ich mich mal verklicke und irgendwo ankomme wo ich gar nicht hinwollte..

    Ausserdem war mein Plan "Linux" lernen, und wenn schon dann richtig..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden