« ... 678

Thema: Wii U tot?

  1. #71

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Dieses Wii U-Sterben lässt mich aktuell auch nochmal drüber nachdenken, wie asozial das ganze System nicht nur bei Nintendo sondern bei allen Herstellern ist, die keine vollständige Abwärtskompatibilität unterstützen.
    Ich will jetzt keine Grundsatz-Diskussion starten, aber ich möchte die Offenheit des PC nicht mehr missen. Wenn ich ein Spiel irgendwann gekauft habe, kann ich es, solange Steam existiert runterladen und zocken, egal, in welcher Gen das rauskam. Und wenn es auf neuerer Hardware nicht mehr läuft, kann ich mir fast sicher sein, dass es irgendwelche Mods gibt, die das wieder möglich machen.
    Wenn die Wii U stirbt, muss man sich nicht nur eine neue (gebrauchte) kaufen, sondern auch Nintendo bitten, den Account zu trennen. Alles Sachen, die man am PC selbst machen kann.
    Da idealisierst du die Situation am PC ein bisschen. Vollständige Abwärtskompatibiltät beim PC sollte man nur sagen, wenn man jedes Spiel sofort installieren und - wie ursprünglich vorgesehen - zocken kann. Das ist auch beim PC nicht der Fall. Beim PC hat man eben einfachere Möglichkeiten für selbstbesorgte Manipulation der Umgebung oder Mods oder Hacks. Dazu muss man noch sagen, dass die meisten Menschen dann komplett von irgendwelchen Zulieferungen von anderen Menschen aus dem Internet abhängig sind. In dem Sinne hatte man z.B. schon bei der Wii im Endeffekt eine Art Abwärtskompatibilität, weil man dort einen Chip einbauen und Homebrew machen konnte und im Emulator liefen dann die Spiele von älteren Konsolen. Mit entsprechenden Modulen lassen sich auch andere Konsolen manipulieren.
    Abgesehen davon ist der Vergleich zwischen einer recht teuren Allroundmaschine und einer Spielekonsole (z.B. Switch Lite) schon ein seltsamer Ansatz. Das Steamfanboytum ist ohnehin ein bisschen albern, weil die Fans Steam als etwas ganz Tolles hinstellen, was es eben nicht ist. Das ist nur eine von Valve besessene Plattform, die Spiele verkauft. Valve möchte aber eigentlich nicht, dass man sich die Codes auf nicht-offiziellen Webseiten zusammenhamstert. Genauso mag Nintendo es eigentlich nicht, dass sich jemand in jedem Land auf der Welt Accounts macht, um dort billig einzukaufen. Ob die ganzen ID Maßnahmen auf der Wii U eine gute Lösung sind, kann man in Frage stellen. Die Notwendigkeit für solche Maßnahmen exisiert aber in erster Linie wegen dem Arschlochverhalten einzelner Kunden. Genauso wie nervige Überwachungssoftware bei Spielen auf PC durch das Verhalten einzelner Spieler notwendig wird.

  2. #72
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Bei Steam werden teilweise Spiele verkauft, die überhaupt nicht mehr funktionieren. Man denke nur an Rockstar, deren Spiele viele Jahre das eingestellte Games for Windows Live benötigt haben.
    Auch GOG hat irgendwann mal zeitweise (bis letztes Jahr) DRM-verseuchte Spiele angeboten.

    Ich lob mir da eher Nintendo: DRM so schlecht, dass es grundsätzlich noch zur Lebenszeit der Konsole gehackt wird.

    Andererseits seh ich es auch nicht so kritisch, wenn ich den Zugriff auf Switch- oder 3DS verliere. Vieles habe ich gespielt oder muss es halt nicht spielen. Und der Back-Katalog wird langfristig in der einen oder anderen Form erhältlich sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden