« ... 34567 ... »

Thema: Wii U tot?

  1. #41

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Munich
    Beiträge
    520
    Spielt gerade
    Star Citizen, MK8, Zelda TP und WW. SM 3D Allstars
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB NES
    PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Trockene Wärmeleitpaste ist normalerweise überhaupt kein Problem. Nur wenn man einen Kühler abnimmt und wieder drauf setzt, muss die Wärmeleitpaste flüssig sein, damit sie sich beim Anbringen gleichmäßig und ohne Luftlöcher verteilt. Oder eben, wenn man aus einem High-End-PC das allerletzte Bisschen rauskitzeln will.
    Die Wii U hatte ein Wärmeleit(pad) und das war ziemlich bröselig. Hab in jedem Fall jetzt eine frische Wärmeleitpaste drauf geschmiert und die Wii U gestern Abend wieder zusammen gebaut.

    Nach dem ersten Einschalten kam ich schon ein Stück weiter aber trotzdem Freeze. Ich habe dann noch jeden einzelnen USB Slot belegt, habe sämtliche Verbindungen außer natürlich die zum Netzteil getrennt. Half jedoch alles nichts und ich wollte trotzdem einfach nicht aufgeben und dieser eine Reddit Post mit dem WLAN Modul ging mir nicht aus dem Kopf. Ich dachte schon daran dieses Modul zu tauschen aber das wäre evtl. nur eine weitere Enttäuschung gewesen.

    Wollte zum dem Thema aber irgendwie in die Systemeinstellungen kommen um mir das nochmal genauer anzuschauen. Leider freezte das Bild aber immer kurz davor. Nach 30 Versuchen oder so, ist es mir dann gelungen auf den Button Netzwerk einrichten zu kommen und ab diesem Moment lief die Wii U ohne Freeze Ich habe mich dann mit meinem Router bzw. Internet neu verbunden und die anderen Verbindungen gelöscht. Leute, die Konsole läuft aktuell wieder!!!! Das ist so unfassbar, dass ich fast geheult hätte.

    Ich versuche gerade Metroid Prime Trilogy neu zu installieren, was mir bisher nach drei Versuchen nicht gelungen ist. Also irgendwas funktioniert leider noch immer nicht und vermutlich liegt irgendein Defekt vor aber ich konnte gestern Abend einige Games spielen. Also vermutlich ist doch ein Teil des Speichers kaputt, weil sich die Konsole bei der Installation aufhängt. Runterladen funktioniert, Installation nicht.
    Geändert von zaG (16.03.2023 um 10:57 Uhr)

  2. #42
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.243
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Es gibt erste Ansätze um den eMMC-NAND durch eine SD-Karte zu ersetzen. Insofern könnte das Problem in Zukunft durch erfahrenere Bastler repariert werden.

    In der Zwischenzeit würde ich mir einen Kaffee trinken, das Aroma genießen, und mal schauen, ob man den NAND nicht backupen kann - für später.

  3. #43

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Munich
    Beiträge
    520
    Spielt gerade
    Star Citizen, MK8, Zelda TP und WW. SM 3D Allstars
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB NES
    PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Es gibt erste Ansätze um den eMMC-NAND durch eine SD-Karte zu ersetzen. Insofern könnte das Problem in Zukunft durch erfahrenere Bastler repariert werden.

    In der Zwischenzeit würde ich mir einen Kaffee trinken, das Aroma genießen, und mal schauen, ob man den NAND nicht backupen kann - für später.
    Keinen Kaffee zu Hause Hab jetzt Mal alle installierten Spiele gestartet und alle bis auf F-Zero gingen. Bei diesem Spiel kam erstmals der Fehler Code 160-0103 Speicherproblem. Musste resetten...

    Was soll ich nun tun? Soll ich trotzdem den NAND sichern. Hab zwar null Plan davon aber okay. Man soll in jedem Fall keinen factory reset machen heißt es im Netz.

    EDIT: nach Neuinstallation von F-Zero geht es jetzt. Vermutlich in einen funktionierenden Sektor installiert?

    Das Programm Wii U Chat und Mii Maker generieren auch diesen Fehler Code 160-0103. Kann ich aber nicht deinstallieren.

    Hab's nach dem vierten Anlauf geschafft Metroid Prime Trilogy zu installieren und es läuft wieder! Also der Speicher scheint sich zu regenerieren? Gut die zwei genannten Apps lassen sich nicht mehr öffnen. Spielen geht jetzt aber wieder und mir wird wieder klar wie cool die Wii U eigentlich war. Hab schon einen extremen Bezug zu der Konsole aber hat mit meiner privaten Situation zu tun.

    Mal soeben Metroid Prime gestartet und jetzt wird einem umso mehr klar, das MP Remastered so unglaublich gut geworden ist!

    Auf jeden Fall bin ich gerade Happy und der Kauf von Metroid Fusion und Zero Mission ist nun safe. Habe Beide noch nicht gespielt. Den ersten Teil halt lediglich auf dem NES.
    Geändert von Goldi (17.03.2023 um 13:40 Uhr) Grund: Doppelposts zusammengeführt. Bitte in Zukunft die Editier-Funktion nutzen.

  4. #44
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Das Problem dürfte aber sein, eine funktionierende gebrauchte Wii U für einen vernünftigen Preis zu finden. Und ob der Transfer nach dem 27. März noch funktioniert, ist auch unklar.

    Aber trotzdem eine Frechheit von Nintendo, dass sie für eine Konsole, für die sie noch aktiv Spiele (per Download) verkaufen, nicht mehr supporten.

    Ich kann es kaum abwarten, dass das Recht auf Reparatur EU-weit umgesetzt wird.
    Faktisch kann natürlich ein Händler die Konsole annehmen, den Nand-Chip auslesen und korrigiert neu schreiben. Nur wer sowas anbietet, wird aktuell von Nintendo wegen Urheberechtsverletzung in den Konkurs geklagt.
    Das ist ein Recht das nur auf dem Papier existiert ,bei Großgeräten ist das schon so aber die Hersteller sind auch nicht blöd ,Ersatzteile sind meistens so teuer das dies zusammen mit der Reparatur nicht mehr lohnt und gleich ein neues Gerät angeschafft wird,man umgeht es also einfach.

    Beim Thema Konsolen ist es so das diese Geräte wenn überhaupt heutzutage nur noch für den Konsolenzyklus gebaut werden.
    Denn man ist nicht sonderlich Nachhaltig sondern will sein Produkt verkaufen je mehr umso besser .
    Von dem her ist das bei der Wii U ziemlich normal .
    Entweder gibt der interne Akku auf oder andere Komponenten und wie schon erwähnt reicht das einfache Lagern aus und man kümmert sich mal ein paar Jahre nicht darum beim nächsten mal benutzen wars das dann.

    Dadurch das die Geräte Technisch immer aufwändiger werden hat man auch keinerlei möglichkeiten mehr da großartig was zu machen.

    Aber das ist überall so .
    Der 50 Jahre alte Röhren TV ist auch heute noch kostengünstig Instand zu setzen,einen 10 Jahre alten Flat vergess es .
    Thema PKW das gleiche ,ein heutiger neuer PKW wird nie ein Oldtimer werden ,viel zu viel Technik drin die kaputt gehen kann .

    Diese Geräte werden schon gleich als Wegwerfprodukte gebaut .
    Frühere Kondensatoren hielten oft 20 und mehr Jahre ,heute platzen die schon da ist das Gerät noch keine 10 einfach weils nicht billig genug sein kann und es hält solange ja auch .

    Deshalb gibts heute 30 Jahre später noch Gameboys ,die Platine ist noch bedrahtet ,irgendeinen Wiederstand oder einen Kondensator bekommt man auch heute noch,den kann man in 20 Jahren ab heute immer noch zum Laufen bringen .

    Alles neuere da wird es in 30 Jahren nichts mehr geben was noch funktioniert .

    Ganz egal ob das jetzt Wii ,Wii U ,Switch ,PS 3,4,5 oder X Box XY heißt.

  5. #45

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Ach quatsch, mit dem richtigen Werkzeug bekommt man alles wieder zum Laufen. Sei es jetzt ne Wii U oder ne Playstation 12 oder eine Ybox ABC

  6. #46
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Zitat Zitat von zaG Beitrag anzeigen
    Hab's nach dem vierten Anlauf geschafft Metroid Prime Trilogy zu installieren und es läuft wieder! Also der Speicher scheint sich zu regenerieren? Gut die zwei genannten Apps lassen sich nicht mehr öffnen. Spielen geht jetzt aber wieder und mir wird wieder klar wie cool die Wii U eigentlich war. Hab schon einen extremen Bezug zu der Konsole aber hat mit meiner privaten Situation zu tun.

    Mal soeben Metroid Prime gestartet und jetzt wird einem umso mehr klar, das MP Remastered so unglaublich gut geworden ist!

    Auf jeden Fall bin ich gerade Happy und der Kauf von Metroid Fusion und Zero Mission ist nun safe. Habe Beide noch nicht gespielt. Den ersten Teil halt lediglich auf dem NES.
    Was mir noch einfallen würde evtl. ne kalte Lötstelle ,sowas kommt heutzutage auch öfters mal vor seit nicht mehr mit Blei gearbeitet werden darf geht es noch schneller als früher,die Chips werden unten Verzinnt und dann auf das Board "gebacken" ,sowas kann sich mit der Zeit lösen und je nach Temperatur hat man dann Kontakt oder nicht .
    Ich hatte mal eine PS1 die nach knapp 20 Jahren in unregelmäßigen Abständen einfach abgestürtzt ist Bild schwarz und dann immer wieder neu startete.

    Schön das sie wieder funktioniert ,aber ich wär mir da nicht sicher ob das jetzt so bleibt .

    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ach quatsch, mit dem richtigen Werkzeug bekommt man alles wieder zum Laufen. Sei es jetzt ne Wii U oder ne Playstation 12 oder eine Ybox ABC
    Da brauchst du aber eine Elektronikwerkstatt wo du Chips Reballen kannst und wie gesagt die Teile die Verbaut sind sind heute nicht mehr von der Stange.
    Da dann das passende Teil irgendwann aufzutreiben wird das Problem und vor allem das dann zu bezahlen .
    Lass mal bei so einer neuen SMD Platine ne Fehlersuche machen wo man nur noch was mit einem Mikroskop sehen kann,deshalb wird heute wenn überhaupt nur noch die ganze Platine getauscht .

    Die Zeiten eines Amiga 500 oder C64 sind schon lange rum wo du die Lötstation noch anschmeißen kannst und der Kiste einen Satz neue Elkos verpasst .
    Die Chips hatten Beinchen und alles war Gesockelt ,da kannst du den alten raus ziehen und einfach einen anderen rein stecken .

    Ich vergleiche das mal mit einem alten VW Käfer ,jeder der sich ein wenig Auskennt bringt den mit etwas Werkzeug wieder zum Laufen ,wenns dir in 30 Jahren das Steuergerät eines heutigen PKW zerschiesst siehts dagegen schlecht aus .

    Je komplizierter,spezifischer und kleiner was wird umso schlechter sind die Karten .
    Geändert von Goldi (17.03.2023 um 13:40 Uhr) Grund: Doppelposts zusammengeführt. Bitte in Zukunft die Editier-Funktion nutzen.

  7. #47

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Munich
    Beiträge
    520
    Spielt gerade
    Star Citizen, MK8, Zelda TP und WW. SM 3D Allstars
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB NES
    PC
    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Was mir noch einfallen würde evtl. ne kalte Lötstelle ,sowas kommt heutzutage auch öfters mal vor seit nicht mehr mit Blei gearbeitet werden darf geht es noch schneller als früher,die Chips werden unten Verzinnt und dann auf das Board "gebacken" ,sowas kann sich mit der Zeit lösen und je nach Temperatur hat man dann Kontakt oder nicht .
    Ich hatte mal eine PS1 die nach knapp 20 Jahren in unregelmäßigen Abständen einfach abgestürtzt ist Bild schwarz und dann immer wieder neu startete.

    Schön das sie wieder funktioniert ,aber ich wär mir da nicht sicher ob das jetzt so bleibt .
    Ich glaube in dem Fall ist es einfach das NAND Speicher Problem. Meine Wii U lief quasi seit dem Switch Release nicht mehr sprich 2017. Ich hatte Glück auf diesen einen Post zu stoßen um das WLAN Problem in Griff zu bekommen. Der NAND Speicher scheint teilbetroffen zu sein, funktioniert überwiegend aber noch.

    Es muss doch eine Möglichkeit geben ohne SD Karte und ähnliche Spirenkelchen den Speicher wieder zu 100% zu reanimieren. Wenn ich das richtig verstanden habe bräuchte man ein eigenes NAND Backup und die Möglichkeit das wieder aufzuspielen. Das kann aber nur Nintendo?

  8. #48

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Ich würde vorschlagen, solange zaG noch motiviert ist, die "alles ist heutzutage schlecht" Diskussion zu verschieben, zumal wir die mit ähnlichen Argumenten hier auf NO schon hatten.

  9. #49
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.243
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Der NAND geht ja nicht kaputt, sondern verliert nur den aktuellen Speicherinhalt. Grundsätzlich sollte es reichen, die Speicherzellen neu zu beschreiben.

    Die Wii U zu formatieren und alles neu zu installieren wäre also eine Möglichkeit, um das Problem zu beheben. Dann ist aber der Inhalt der Wii-Umgebung für immer komplett weg. Alternativ kann man die kaputte Software vielleicht einfach löschen und neu installieren.

    Oder: Alle Downloads auf einer externen Festplatte.

  10. #50
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Ich würde vorschlagen, solange zaG noch motiviert ist, die "alles ist heutzutage schlecht" Diskussion zu verschieben, zumal wir die mit ähnlichen Argumenten hier auf NO schon hatten.
    Nein es nicht alles schlecht ,heute ist Technisch viel mehr möglich als früher ,das erkauft man sich eben nur durch die Instandsetzungsmöglichkeit.
    Nicht wenige Retrogamer sind auch kleine Elektronerds die ihre Geräte auch selbst warten und auf Fehlersuche gehen,Youtube ist voll davon und es ist immer wieder schön zuschauen zu können.

    Diese doch relativ einfache Technik ist für viele eben noch nachzuvollziehen und ohne große Ausrüstung wieder zum laufen zu bringen.

    Bei einer Switch und Co. kann man nur hoffen das es irgendwann dann auch mal Geräte geben wird wie das NT worauf man seine alten Spiele dann abspielen kann,denn auf diesen Miniplatinen richtet der normale Mensch nichts mehr aus .
    Der hat schon Probleme da einen USB C Port ohne Brücken anzulöten ,da geht es schon los das man eine Heisluftlötstation braucht .

    Wie es heutzutage auf Platinen aussieht erkennt man ganz gut wenn man mal einen Pro Controller auseinander nimmt.

    IMG_20220422_201727_826.jpg

    Da braucht man nicht wirklich mehr auf Fehlersuche gegen ,da sind die Messpitzen eines Multimeters so dick wie Stricknadeln gegen das was zum teil darauf verbaut ist .
    Für jemanden der da interesse dran hat gerne alte Hardware sammelt ,mit Spielt und diese auch erhalten will ist diese Entwicklung natürlich nicht schön .

    Das Nintendo dieses Geschäftsfeld nicht beachtet wundert mich auch,grade da könnte man auch gutes Geld mit verdienen.
    BMW Motorräder z.b. da bekommt man jedes Ersatzteil von jedem Motorrrad das je gebaut wurde .

    Das wär doch was ,ein Nagelneues Gehäuse für einen alten NES direkt von Nintendo .
    Oder man sendet sein SNES nach Frankfurt und lässt mal ne Überholung machen,neues Gehäuse,bekommt auch gleich noch 2 neue Pads die alten waren ausgenudelt macht 200€ und man hat eine fast neue Konsole vor sich stehen.
    Nintendo hat quasi seine eigene Oldtimer Abteilung .
    Geändert von Christian 1984 (17.03.2023 um 10:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden