123 ... »

Thema: Wii U tot?

  1. #1

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Munich
    Beiträge
    520
    Spielt gerade
    Star Citizen, MK8, Zelda TP und WW. SM 3D Allstars
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB NES
    PC

    Wii U tot?

    Hi zusammen,

    nachdem ich Metroid Prime Remastered durchgezockt habe und ich wieder total scharf auf Metroid bin, wollte ich mir bevor der Wii U eshop geschlossen wird noch Fusion und Zero Mission kaufen.

    Habe meine Wii U gestern gestartet und bissl super Metroid gezockt. Muss dazu sagen, dass die Wii U 6 Jahre oder mehr nicht mehr am Stromnetz war aber sie funzte gestern einwandfrei. Heute wollte ich Metroid Prime Trilogie starten und bekam einen Error mit Reset Aufforderung. Gemacht und seitdem freezt das Bild 10 Sekunden nach dem Einschalten der Konsole. Hab sie auch schon komplett von Stromnetz genommen ohne Erfolg. Hab ich jetzt echt auch das Phänomen, dass der Nand Speicher defekt ist? Komischerweise hat das erst nach dem Versuch angefangen Metroid Prime zu starten.

    Ich bitte um Eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    NAND-Speicher, wie er in der Wii, Wii U und der Switch verbaut ist, verliert über die Jahre Informationen, wenn er nicht immer mal wieder mit Strom versorgt wird.

    Es kann sein, dass Nintendo sehr billigen NAND-Speicher verbaut hat, bei dem solche Probleme nach 2-3 Jahren auftreten, anstatt nach 20-30 Jahren.
    In diesem Fall ist die einzige Lösung leider ein zuvor erzeugtes Backup einzuspielen.

    Eine andere Erklärung für die vielen Wii Us, die sich aktuell in Briefbeschwerer verwandeln, sind unlizensierte Modifikationen. Da gab es auf der Wii U einiges, das die Konsole zerstören konnte - und wenn man nicht daran denkt und die ganzen Updates von 2022 einspielt, kann die Konsole ebenfalls defekt sein.

    Du könntest mal bei Nintendo direkt nachfragen, aber ich bezweifle, dass die noch Wii Us reparieren.

  3. #3

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Munich
    Beiträge
    520
    Spielt gerade
    Star Citizen, MK8, Zelda TP und WW. SM 3D Allstars
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB NES
    PC
    Danke für deine Unterstützung. Hab bzgl. dem NAND Problem einiges gelesen. Bei den meisten tritt ein Error Code auf, bei mir jedoch lief sie gestern astrein und erst als ich Prime gestartet habe, fing das Problem an. Kein Error Code nur Freeze.

    Meine Wii U ist nicht gehacked, kann ich also das Backup von einem anderen User mit Original Backup aufspielen oder hätte ich das von meinem eigenen machen müssen?

  4. #4
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Das Backup muss von der eigenen Konsole sein. Andernfalls bootet die Wii U gar nicht mehr.

  5. #5

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Munich
    Beiträge
    520
    Spielt gerade
    Star Citizen, MK8, Zelda TP und WW. SM 3D Allstars
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB NES
    PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Das Backup muss von der eigenen Konsole sein. Andernfalls bootet die Wii U gar nicht mehr.
    Ja dann Game Over... Was seltsam ist, dass sie immer nach ca. 10 Sekunden einfriert. Habe was gelesen, dass es auch ein defektes WiFi Modul sein kann, dass sich versucht zum Internet zu connecten und den freeze verursacht. Aber da es direkt seit dem Metroid Prime Start auftritt, gehe ich eigentlich von dem NAND Speicher Problem aus.

    Hab ein Ticket bei Nintendo aufgemacht aber glaube das wird n Schuss in Ofen :( Ich kann's immer noch nicht glaube, da sie einen Tag vorher astrein lief...

    Btw..im Internet berichten jetzt so ziemlich alle gängigen Seiten von dem Problem. Da werden und sind nun einige Wii U gestorben.

  6. #6

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Munich
    Beiträge
    520
    Spielt gerade
    Star Citizen, MK8, Zelda TP und WW. SM 3D Allstars
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB NES
    PC
    Hatte eben einen Mitarbeiter via Chat. Er konnte mir nicht weiterhelfen und eine Reperatur für Wii U Geräte gibt es nicht mehr.

    Das war's dann wohl und man hat keinerlei Chance das Ding zu reanimieren :( Echt frustrierend...

  7. #7

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von zaG Beitrag anzeigen
    Muss dazu sagen, dass die Wii U 6 Jahre oder mehr nicht mehr am Stromnetz war aber sie funzte gestern einwandfrei.
    Generell sind solche Geräte nicht darauf ausgelegt, dass sie nach häufiger Nutzung plötzlich tiefstentladen werden und lange in diesem Zustand bleiben und das gilt nicht nur für den Akku. Im übrigen kann sogar der neuerliche Kontakt mit dem Netzstecker zu Problemen führen, je nachdem was inzwischen im Gerät passiert ist.

    Zitat Zitat von zaG Beitrag anzeigen
    Hab ich jetzt echt auch das Phänomen, dass der Nand Speicher defekt ist? Komischerweise hat das erst nach dem Versuch angefangen Metroid Prime zu starten.

    Ich bitte um Eure Hilfe!
    Den genannten Fehler würde ich nicht generell ausschließen, aber das kann auch etwas ganz Anderes sein.


    Zitat Zitat von zaG Beitrag anzeigen
    Hatte eben einen Mitarbeiter via Chat. Er konnte mir nicht weiterhelfen und eine Reperatur für Wii U Geräte gibt es nicht mehr.

    Das war's dann wohl und man hat keinerlei Chance das Ding zu reanimieren :( Echt frustrierend...

    Du kannst schauen, ob du so einen Reparaturladen findest, der Erfahrung mit Wii U hat. Wahrscheinlich macht es aber mehr Sinn, nach einer funktionierenden Gebrauchten zu schauen.

  8. #8
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Zitat Zitat von zaG Beitrag anzeigen
    Hatte eben einen Mitarbeiter via Chat. Er konnte mir nicht weiterhelfen und eine Reperatur für Wii U Geräte gibt es nicht mehr.

    Das war's dann wohl und man hat keinerlei Chance das Ding zu reanimieren :( Echt frustrierend...
    Für mich persönlich enttäuschend, dass Nintendo noch nicht mal mehr die letzte Konsolen-Generation reparieren kann/will. Wenn ich das richtig im Kopf habe, müssen Autohersteller Ersatzteile für mindestens 10 Jahre nach Produktionseinstellung vorhalten. Warum ist so etwas im Konsolen-/Elektronikmarkt nicht möglich?

  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.070
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von jojoxyz Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich enttäuschend, dass Nintendo noch nicht mal mehr die letzte Konsolen-Generation reparieren kann/will. Wenn ich das richtig im Kopf habe, müssen Autohersteller Ersatzteile für mindestens 10 Jahre nach Produktionseinstellung vorhalten. Warum ist so etwas im Konsolen-/Elektronikmarkt nicht möglich?
    Fände hier auch zehn Jahre für nicht zu viel verlangt. Die Produktion der Wii U wurde 2017 eingestellt. Dass man nur sechs Jahre später nicht mehr reparieren will, finde ich ziemlich traurig.
    Wie das wohl beim 3DS ist, dessen Produktion 2020 eingestellt wurde?

  10. #10

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Munich
    Beiträge
    520
    Spielt gerade
    Star Citizen, MK8, Zelda TP und WW. SM 3D Allstars
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB NES
    PC
    Ja alles sehr traurig zumal ich beim ersten Einschalten wirklich euphorisch war, dass sie noch anstandslos lief!

    Okay angenommen ich kaufe eine gebrauchte Wii U. Kann ich mich dann einfach mit meinem Account anmelden und loslegen die Titel aus dem eShop wieder zu laden oder geht das gar nicht zwecks der Nintendo ID Thematik?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden