12 »
  1. #1

    Der letzte DLC für Fire Emblem Engage erscheint nächsten Monat


  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Wenn ich nicht alles täuscht, war das der interessanteste Teil des DLCs und ich bin irgendwie überrascht, dass er schon so früh kommt. Mal schauen, ob es sich lohnen würde, noch einmal reinzuschauen. Bislang habe ich mir den Pass bewusst nicht geholt.

  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Wie kommt denn der vierte Teil des Erweiterungspasses zwei Monate nach Release?
    Sind die so contentarm oder wurde das Spiel so lang zurückgehalten, dass die Devs genug Zeit hatten, die DLCs im Voraus zu entwickeln?
    Auf jeden Fall könnte ich mich an so kurze Wartezeiten bis zum DLC gewöhnen. Finde ich irgendwie gut, wenngleich der Gedanke bleibt, ob man das nicht auch ins Hauptspiel hätte übernehmen können...
    Geändert von Garo (23.03.2023 um 10:12 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    31.12.2017
    Beiträge
    299
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA GB
    Playstation 5, Xbox Series S, Steam Deck
    Wie Metroid war das Spiel wohl schon 2021 fertig. Es wurde anscheinend am 21.08.21 von der USK geprüft.
    In der Regel haben Fire Emblem Spiele genug Content.

  5. #5

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    ... Finde ich irgendwie gut, wenngleich der Gedanke bleibt, ob man das nicht auch ins Hauptspiel hätte übernehmen können...
    Der Gedanke ist durchaus richtig. Es ist bei einigen Spielen davon auszugehen, dass der meiste Content in einer zusammenhängenden Phase produziert wird und das Spiel nachher einfach nur aufgesplittet wird. Das ist bei vernünfitigem Softwareengineering problemlos möglich. Im Endeffekt ist das in manchen Fällen nichts Anderes, als eine Preiserhöhung.

  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Der Gedanke ist durchaus richtig. Es ist bei einigen Spielen davon auszugehen, dass der meiste Content in einer zusammenhängenden Phase produziert wird und das Spiel nachher einfach nur aufgesplittet wird. Das ist bei vernünfitigem Softwareengineering problemlos möglich. Im Endeffekt ist das in manchen Fällen nichts Anderes, als eine Preiserhöhung.
    Ich persönlich gehe davon aus, dass das Team bei Intelligent Systems zu einem gewissen vorher festgesetzten Datum eine Release-Version fertig hatte (Gold-Status) und die DLCs direkt im Anschluss produziert wurden.

  7. #7
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ich fand das Game echt gut !
    DLC´s lassen mich aber kalt


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #8

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Ich warte lieber auf Advance Wars

  9. #9

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich persönlich gehe davon aus, dass das Team bei Intelligent Systems zu einem gewissen vorher festgesetzten Datum eine Release-Version fertig hatte (Gold-Status) und die DLCs direkt im Anschluss produziert wurden.
    Wir haben in D glücklicherweise Meinungsfreiheit und da kannst du gerne auch aus Prinzip widersprechen. Wobei du es bewusst so formuliert hast, dass es nicht perse falsch ist, denn "produziert" kann viel heißen.
    In der Praxis wird das allerdings von vorneherein so angelegt, das Erweiterungsmöglichkeiten bedacht sind und einges davon schon mitentwickelt wird und selbst bei der Synthese schon einiges mitgemacht wird, weil das wesentlich schneller geht, als nach Beendigung des Projekts die ganzen Arbeitsprozesse von vorne anzufangen. Du kannst z.B. mit Sicherheit davon ausgehen, dass wenn in einem Spiel DLC heutzutage eine Erweiterung von zwei oder drei Charakteren kommt, dass die ganzen Synchroszenen der altem Charaktere bereits lange vorher aufgenommen wurden. Du kannst auch davon ausgehen, dass zusätzliche Räume bereits mitgeplant wurden und zwar nicht in der Form, dass du die immer bereits siehst - wobei es das früher auch sicher mal gab - sondern das ganze so designt ist, dass man problemlos Dinge einfügen bzw. verschieben kann. D.h. selbst wenn die Inhalte eines DLCs nicht perfektioniert wurden, dann wurde ein Großteil der Arbeit dafür bereits auf den Weg gebracht oder sogar weitesgehend fertiggesteillt.

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Wir haben in D glücklicherweise Meinungsfreiheit und da kannst du gerne auch aus Prinzip widersprechen.
    Warum redest du von Meinungsfreiheit? Habe ich irgendwie deine Meinungsfreiheit eingeschränkt? Ich denke nicht.


    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    In der Praxis wird das allerdings von vorneherein so angelegt, das Erweiterungsmöglichkeiten bedacht sind und einges davon schon mitentwickelt wird und selbst bei der Synthese schon einiges mitgemacht wird, weil das wesentlich schneller geht, als nach Beendigung des Projekts die ganzen Arbeitsprozesse von vorne anzufangen. Du kannst z.B. mit Sicherheit davon ausgehen, dass wenn in einem Spiel DLC heutzutage eine Erweiterung von zwei oder drei Charakteren kommt, dass die ganzen Synchroszenen der altem Charaktere bereits lange vorher aufgenommen wurden. Du kannst auch davon ausgehen, dass zusätzliche Räume bereits mitgeplant wurden und zwar nicht in der Form, dass du die immer bereits siehst - wobei es das früher auch sicher mal gab - sondern das ganze so designt ist, dass man problemlos Dinge einfügen bzw. verschieben kann. D.h. selbst wenn die Inhalte eines DLCs nicht perfektioniert wurden, dann wurde ein Großteil der Arbeit dafür bereits auf den Weg gebracht oder sogar weitesgehend fertiggesteillt.
    Dem habe ich auch nicht widersprochen. Natürlich sind bei vielen Spielen heutzutage DLCs bereits geplant. Spieleentwicklung in größeren Studios ist ja auch ein Prozess, an dem viele viele Leute mitwirken. Gerade die Mitarbeiter bei der Konzeption (Storywriter, Artists usw.) haben ja quasi nichts mehr zu tun, wenn das Spiel voll in Produktion ist. In dem Falle sitzen die dann natürlich schon am DLC, der zuvor (beim Schreiben der Hauptstory nur marginal geplant wurde). In den meisten Fällen gehe ich jedoch davon aus, dass die DLCs noch nicht wirklich angefangen wurden zu programmieren (allerhöchstens Platzhalter o.ä. für die Stellen, wo der DLC dann eingebaut wird), wenn das Spiel Gold-Status erreicht. Schließlich arbeitet das Team mit Hochdruck daran, das Spiel zum vorgegebenen Termin so gut es geht fertig zu bekommen. Wenn das Spiel dann Gold-Status hat (oft so um die zwei Monate vor Release) arbeiten die Entwickler natürlich direkt weiter und zwar an Patches oder DLCs. Kleinere DLCs können somit durchaus vor Release fertig sein und direkt zum Kauf angeboten oder noch etwas zurückgehalten werden. Es bestand aber keine Chance mehr, das nachträglich der Release-Version hinzuzufügen, da die ja logischerweise bereits auf die Karten oder Discs gepresst werden.
    Ich finde häufig Aussagen im Internet, die davon sprechen, irgendwas wäre herausgeschnitten worden, weil es zum Launch bereits verfügbar ist, das muss jedoch nicht der Fall sein, da zwischen Gold-Status und Release noch einiges an Zeit ins Land gehen kann. Falls du das gar nicht implizieren wolltest, betrifft das dich im Zweifelsfall natürlich nicht.

Ähnliche Themen

  1. [Switch] Fire Emblem Engage
    Von ChrisW18 im Forum Nintendo
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.10.2023, 22:16
  2. Fire Emblem Engage: Dritter DLC erscheint nächste Woche
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2023, 06:49
  3. Fire Emblem Engage
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.01.2023, 20:41
  4. Fire Emblem Engage
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.2023, 10:03
  5. Fire Emblem Engage angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2022, 21:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden