« 1234 »
  1. #11
    Avatar von Marlonius
    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    641
    Konsolen
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Nachwelt erhalten sind doch eher die, die den eher illegalen Weg gehen. Ich will jetzt nicht Schwarzkopien verherrlichen, aber das ist der einzige Weg, diese Spiele wirklich für Nachwelt zu erhalten.
    Ja genauso ist es.
    Die ganze Aktion von ihm war nur eine Show.
    Die kompletten eShops von Wii U, Wii, 3DS, DSi und auch Switch sind schon längst illegal im Netz.

  2. #12
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.539
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Die Games sind doch an den Account geknüpft und können nachwievor runtergeladen werden. Wenn der Speicher durch ist, heißt das noch lange nicht, dass die Games verloren sind. Außerdem kann man auf der WiiU ja auch eine externe Festplatte anschließen.
    Darüber würde ich mir am wenigsten sorgen machen


  3. #13
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.105
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Die Games sind doch an den Account geknüpft und können nachwievor runtergeladen werden. Wenn der Speicher durch ist, heißt das noch lange nicht, dass die Games verloren sind. Außerdem kann man auf der WiiU ja auch eine externe Festplatte anschließen.
    Darüber würde ich mir am wenigsten sorgen machen
    Ja, aber wie lange noch?
    Aber gut, wenn man bedenkt, dass auch Wii Shop Channel und DSi Shop nach wie vor die Möglichkeit bieten, wohl tatsächlich noch eine ganze Weile.

  4. #14
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Garo
    Nicht verzagen. Der große Gönner The Completionist hat alle Spiele und DLCs beider eShops gekauft und auf eine Wii U und einen 3DS mithilfe mehrerer externer Datenträger zu sichern. Damit diese Inhalte für uns Spieler erhalten bleiben.
    Da war schon ein größerer Batzen aus dem eShop entfernt, als er damit angefangen hat. Außerdem ist der Content jetzt ja an seinen Account gebunden und verrottet zusammen mit seinen SD-Cards und HDDs.

    Mit Archivierung hat das nichts zu tun.

    Archivierung funktioniert traurigerweise so, dass Privatpersonen Spiele massenweise mit ihrem privaten Geld kaufen, auslesen, die Metadaten an No-Intro & Redump übermitteln und wir hoffen können, dass eine Kopie davon im Internet Archive auftaucht.

    Und 20.000$ klingt dann wie ein Schnäppchen, verglichen mit den Bemühungen z.B. Satellaview-Content zu archivieren. einfach alle Speicherkarten aufkaufen und hoffen, dass man etwas neues findet. Absurd, hoffnungslos, aber dadurch können wir heute wieder 2 verlorene Zelda-Spiele spielen (dürfen es aber nicht)

  5. #15
    Avatar von Astorax
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich will jetzt nicht Schwarzkopien verherrlichen, aber das ist der einzige Weg, diese Spiele wirklich für Nachwelt zu erhalten.
    Genau deshalb sollten die Schwarzkopien verherrlicht werden. Und ich verstehe jeden, der sich ROMs von Spielen aus dem Internet runterlädt, welche nirgendwo mehr angeboten werden.

    Meiner Meinung nach muss sich hinsichtlich der Archivierung von Games zukünftig sehr viel ändern.
    Wenn Spiele für Jahre nirgendwo mehr vom Rechteinhaber angeboten werden, sollte es eine Frist geben (5-10 Jahre vielleicht?), welche nach Ablauf es erlaubt, die betreffenden Spiele von Privatperson (oder zumindest von zertifizierten Videospiel-Archiven) online als Download verfügbar zu machen.

    Klar verstehe ich, dass ein Urheberrecht besteht. Aber hier sollte es neue Gesetze geben, die den Erhalt und die Archivierung, sowie die Verfügbarkeit von Videospielen gewährleistet.
    Wird das Spiel doch wieder kommerziell vom Rechteinhaber verfügbar gemacht, kann es ja für die Zeit, in der es angeboten wird, aus den zertifizierten Archiven verschwinden.

    Videospiele sind Kulturgut. Menschen sollten die Möglichkeit haben, über Spiele vergangener Zeit zu sprechen, zu recherchieren, hineinzuschauen, sie selbst zu spielen. Der illegale Weg wird es so verständlicherweise immer geben.
    Man stelle sich vor, man hätte keine Möglichkeit je wieder in seinem Leben Herr der Ringe zu lesen, da die Rechteinhaber es nicht mehr zur Verfügung stellen möchten. (Zum Glück gibt es Bibliotheken und ein Buch ist ein viel einfacher zu archivierendes Medium als Videospiele – der Gedanke dahinter ist aber derselbe.)

    (Ich weiß, es gibt bereits Videospielarchive, aber was bringen diese der Allgemeinheit, wenn man auf die für die Ewigkeit gespeicherten Spiele keinen oder nur sehr schwer Zugriff hatt?)

  6. #16
    Avatar von road.dogg
    Registriert seit
    06.06.2021
    Beiträge
    13
    Moin, sagt mal vielleicht ist es eine blöde Frage aber funktionieren Spielepatches/-updates eigentlich? D.h. wenn ich mir ein altes Spiel kaufe und in die WiiU stecke, wird es dann noch geupdatet?

  7. #17
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.105
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von road.dogg Beitrag anzeigen
    Moin, sagt mal vielleicht ist es eine blöde Frage aber funktionieren Spielepatches/-updates eigentlich? D.h. wenn ich mir ein altes Spiel kaufe und in die WiiU stecke, wird es dann noch geupdatet?
    Ja, die Konsole bleibt online. Auch der erneute Download bereits gekaufter Spiele ist nach wie vor möglich.

  8. #18
    Avatar von road.dogg
    Registriert seit
    06.06.2021
    Beiträge
    13
    Danke.

  9. #19
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.374
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ja, die Konsole bleibt online. Auch der erneute Download bereits gekaufter Spiele ist nach wie vor möglich.
    Zumindest noch…


  10. #20
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.105
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Zumindest noch…
    ... ist es bei Wii und DS möglich. Wenn die abgeschaltet werden, können wir uns Sorgen machen.
    Ist mir aber auch erst vor ein paar Tagen aufgefallen.

Ähnliche Themen

  1. wii spielt keine game cube spiele mehr ab
    Von höfi im Forum Nintendo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 08:33
  2. Kauft keine Spiele im eShop !!!!
    Von Shaitan im Forum Nintendo
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 13:20
  3. Keine Wii-Spiele mehr von Nintendo
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 14:20
  4. Keine 2K Spiele mehr auf dem GC!
    Von KaiserGaius im Forum Nintendo
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2003, 15:39
  5. Keine Spiele mehr
    Von GoGeTa im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.09.2002, 16:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden