-
07.04.2023, 08:52 #1
Joy-Con-Drift: Nintendo repariert eure defekten Controller auch nach Garantieablauf k
-
07.04.2023, 08:59 #2
- Spielt gerade
- MGS: Snake Eater 3D, MK7, SM3DL, RE: Revelations
- Konsolen
-
3DS XL
Schön wenn hier der Verbraucherschutz funktioniert, auch wenn es ein langer Weg bis dahin war.
-
07.04.2023, 11:43 #3
Finde die beschreibung vom Drift im ersten Absatz nicht ganz passend, ehrlichgr
Rsagt. Es ist ja nicht das Problem, dass der Stick nicht mehr reagiert, sondern, dass er permanent nach oben zieht und dadurch eine präzise Steuerung verhindert.
Ich begrüße das sehr, dass Nintendo den Stickdrift jetzt behebt. Mein erstes Paar habe ich mittlerweile schon vor Jahren selbst repariert. Mein zweites Paar hält erstaunlicherweise schon sehr lange problemlos. Freue mich aber, dass ich es dann im ernstfall einschicken kann
-
07.04.2023, 14:52 #4
- Spielt gerade
- The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom
- Konsolen
-
PC
Ach, ich wusste gar nicht, dass sie das offiziell nicht gemacht haben. Ich habe im Oktober letzten Jahres einen JoyCon mit Drift eingeschickt, der schon über vier Jahre alt war, und für die Reparatur habe ich keinen Cent bezahlt (nur für einen anderen Defekt). Freunde hatten mich davor darauf aufmerksam gemacht, dass sie auch ältere JoyCons eingeschickt hatten und die kostenlos repariert wurden. Also vielleicht haben sie das inoffiziell schon seit einer Weile gemacht.
-
08.04.2023, 09:58 #5
- Spielt gerade
- Ryza 3, Resident Evil 8, Terranigma, Super Neptunia RPG
- Konsolen
-
PS5, PC
Die News nochmal geschrieben, ohne rosarote Fanbrille:
Die EU hat Nintendo die Pistole auf die Brust gesetzt. Entweder sie reparieren ihren Elektroschrott kostenlos, oder man überarbeitet das Recht auf Reparatur nochmal dahingehend, dass dies tatsächlich existiert statt nur eine leere Worthülle zu sein.
Nintendo ist eingeknickt. Ich glaube nicht, dass das für den Verbraucher auf lange Sicht gut ist.
Denn: Sobald Nintendo den Reparaturservice für die Switch einstellt, gibt es oft keine Alternative. Man sieht es aktuell ja an der Wii U: Nintendo repariert defekte NAND-Speicher nicht. Und kein Händler bietet diesen Service offiziell an, da sie sonst von Nintendo wegen Urheberrechtsverletzung in Grund und Boden verklagt werden.
Was wir brauchen, ist ein echtes Recht auf Reparatur und Ersatzteile.