1. #1

    Registriert seit
    01.05.2023
    Beiträge
    2

    Nintendo Switch im Dock kein Signal

    Hey! Bin neu hier im Forum weil ich es zufällig beim Durchforsten des Internets gefunden habe
    Habe folgendes Problem mit meiner Switch:

    Ich spiele ein Spiel und nach einer Weile habe ich kein Signal mehr am Fernseher. Manchmal kommt es dann kurz wieder zurück ist aber dann gleich wieder weg. Switch Bildschirm schwarz und die Dock-LED leuchtet. Ich probiere die Switch rauszunehmen und wieder reinzustecken. Siehe da es geht wieder (meistens). Aber nicht lange! Vielleicht 15min. maximal. Beim zweiten Mal raus und rein gehts meistens nimmer.

    Das ist der ungefähre Ablauf jedes Mal wenn ich Bock auf z.B. Botw habe. Ich Spiel dann meistens auf der Switch selbst weiter ist aber nicht so geil wie am Fernseher also bitte ich Hier um Hilfe!
    LG, Lukli!

  2. #2
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Mal ein anderes hdmi Kabel probiert ?

    Danach mal ein anderes Dock ausprobieren .

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2023
    Beiträge
    2
    Ich war schon bei einem Freund und hab's da probiert. Hat es leider nicht :( Bin mir nicht sicher aber ich denke dass das Ganze erst dort angefangen hat... Gehe möglichst bald wieder zu einem Freund dann probiere ich's da nochmal.

  4. #4
    Avatar von Marlonius
    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    630
    Konsolen
    Schwierig.. die Docks halte ich nicht gerade für sehr fragil oder fehleranfällig.
    Ist aber bei dir vielleicht doch wirklich defekt.
    Haste noch Garantie auf die Switch? Dann gibt dir Nintendo sofort eine neue Station.

    Ansonsten vielleicht mal schauen ob sich in der Station und auch in der Switch bei dem USB-C-Anschluss viel Staub befindet.
    Vorsichtig mit ner alten Zahnbürste entweder trocken oder mit etwas IPA (Reinigungsalkohol) säubern.

    Für nagelneue Dockingstations verlangt Nintendo leider happige 80€. Allerdings mit einem Netzteil und HDMI-Kabel.
    https://www.amazon.de/Nintendo-25116...071992NQ2?th=1

    Ansonsten gibt es günstige Alternativen wie diese hier: https://www.amazon.de/Ponkor-Nintend...7T87K6CZ&psc=1

    Aber hab ich jetzt keine Erfahrungen mit und weiß nicht wie gut das Ding ist. Scheint aber seinen Job zu machen.


    Nachtrag: Gerade im anderen Thread (https://nintendo-online.de/forum/sho...ty-Switch-Dock) Karltoffels Post gelesen:

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nintendo hat vor Jahren mal ein Firmwareupdate veröffentlicht, bei dem viele Switch’s an 3rd-Party-Docks durchgebrannt sind. Von daher wäre ich generell vorsichtig mit unlizensierten Docks.
    So teuer ein originales auch ist, nimm es besser.
    Geändert von Marlonius (02.05.2023 um 19:51 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Mit einer alten Zahnbürste würde ich da jetzt nicht an den USB Port gehen ,eher mit Druckluftspray .

    Ich würde mich da halt durchprobieren .

    Wenn es das Dock nicht ist könnte es auch an der Switch liegen ,ich meine mal gelesen zu haben das in der Switch ein extra Chip für die AV Ausgabe verantwortlich ist .

    Die normale Switch geht ja noch einigermaßen wenn man sie ins Dock stellt ,bei der Oled muss man noch mehr aufpassen und sie erstmal vorsichtig auf den Sockel stellen um dann oben mit 2 Fingern die Konsole etwas nach vorne oder hinten zu bewegen bis der USB Anschluss rein rutscht .

    Da kann man mit einer Taschenlampe sowohl im Dock als auch bei der Switch mal gucken ob irgendein Kontakt abgebrochen oder verbogen ist .

    P.S. sollte auch ein anderes Dock nicht funktionieren und die Garantie abgelaufen sein .

    https://www.pcb-solder.de/

    Preisliste ist auf der Seite einsehbar.

    Und gute Arbeit macht er auch

    Geändert von Christian 1984 (03.05.2023 um 19:09 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Marlonius
    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    630
    Konsolen
    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Mit einer alten Zahnbürste würde ich da jetzt nicht an den USB Port gehen, eher mit Druckluftspray.
    Geb ich dir recht. Druckluftspray ist wirklich die beste Lösung. Muss ich mir direkt mal bestellen.
    War bis jetzt immer jahrelang voll der weiche Zahnbürste + IPA-Typ.

  7. #7
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.240
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zahnbürsten sind auch OK. Ich würde dafür aber eine neue nehmen. Da tut es auch die billigste für 1€.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2021, 08:32
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2019, 13:32
  3. Nintendo verkauft Switch in Japan zukünftig auch ohne Dock
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.05.2018, 00:16
  4. Nintendo Switch-Dock soll angeblich für mehr Leistung sorgen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 20:35
  5. Nintendo Switch-Dock dient lediglich als Display-Anschluss und Ladestation
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 28.10.2016, 15:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden