1. #1

    Der Nintendo Switch Nachfolger wird wohl kurzfristiger angekündigt


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.108
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Puh, ich weiß nicht, was der Gehalt dieser Info ist. Am interessantesten ist wohl die Aussage, warum man NX so früh aneasere. Dass Switch 2 nicht 2025 oder später erscheint, können wir uns wahrscheinlich alle denken. Ich rechne auch mit einer sehr kurzfristigen Anküdigung kleiner sechs Monate. Diese killt nämlich die Switch-Verkäufe.

  3. #3
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    von Verkaufszahlen killen würde ich nicht sprechen
    ich gehe mal davon aus das weit über 50% Nintendos normale Kundschaft sich über sowas eh nicht informieren würde . außerdem ist gefühlt eh jeder versorgt bzw haben die Konsole mehrfach (gibts dafür eigentlich ne Statistik ?)

    könnte mir vorstellen das man (wie bei Playse und Xbox) ca 1,5 Jahre nach offiziellem Announcement die Konsole auf den Markt wirft
    allein die Vorstellung Xeno , Zelda , Shin Megami und Co endlich zeitgemäß (SSD , 60 fps in einer Auflösung bei dem der große TV nicht zum Pixelwimmelbildspiel wird usw) hinterlässt in mir einen großen Hype <3


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  4. #4
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.234
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Dass ne neue Konsole in Arbeit ist brauchen sie IMO nicht ankündigen. Was hab ich von nem Codenamen? Das erste mal wirklich angekündigt und gezeigt was es ist, wurde die Swirch doch auch erst fünf Monate vor Release, oder irre ich mich?

  5. #5
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.108
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Dass ne neue Konsole in Arbeit ist brauchen sie IMO nicht ankündigen. Was hab ich von nem Codenamen? Das erste mal wirklich angekündigt und gezeigt was es ist, wurde die Swirch doch auch erst fünf Monate vor Release, oder irre ich mich?
    Das ist richtig. Als ich die Überschrift gelesen hatte, dachte ich auch zuerst, es ginge darum, dass Switch 2 weniger als fünf Monate vor Lanunch angekündigt werden soll. Umso ernüchterter war ich als ich von zwei Jahren las.

  6. #6
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Eine typische Nintendo-Entscheidung, die die Welt um sich herum ausblenden.

    Wenn mich jemand fragt, welche Konsole er kaufen sollte, sag ich PS5 oder Steam Deck. Die Switch ist veraltet und hat gerade ihren letzten großen Hit bekommen - mehr darf man nicht erwarten.

    Es ist an Nintendo zu zeigen, dass sich das Warten auf die Switch 2 lohnt. Dass man mehr Performance als auf dem SteamDeck bekommt. Vielleicht gar auf dem Niveau eines ROG Ally’s.
    Nur scheint Nintendo da seiner eigenen Hardware nicht zu trauen.

  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.108
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wenn mich jemand fragt, welche Konsole er kaufen sollte, sag ich PS5 oder Steam Deck. Die Switch ist veraltet und hat gerade ihren letzten großen Hit bekommen - mehr darf man nicht erwarten.
    Ja, Switch ist etwas veraltet. Die riesige Auswahl an fantastischen Nintendo-Games, die trotz schwacher Hardware besser aussehen als so manches Triple A-Game hat ein jetziger Switch-Käufer trotzdem in jedem Falle. Und die bekommt man nirgendwo sonst.
    Aber gut, was argumentiere ich mit einem Hater? Sobald etwas 30FPS hat, kotzt du ja schon im Strahl.

  8. #8
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die riesige Auswahl an fantastischen Nintendo-Games
    Wenn ich mal Ports und Multiplattformtitel außer acht lasse, schrumpft die Auswahl ziemlich schnell zusammen. Bei den meisten 60€-Titeln wäre mein Rat immer, sich für 10-20€ die Wii-U-Version zu kaufen. Läuft wunderbar auf dem PC.

    Ich will gar nicht abstreiten, dass die Switch großartige Titel hat. Aber da reden wir von Tears of the Kingdom, Metroid Dread und der zweien Hälfte von Super Mario 3D World / Bowsers Fury. Für weitere Titel muss man dann schon wirklich in die Anfangstage der Switch gehen.

    Ja, für manche ist dann Fire Emblem ein Top-Titel. Ändert nichts daran, dass es ein absolutes Nischen-Spiel ist, dass nur von Nintendo und seinen Fans mangels Alternativen für geil befunden wurde. In der Wüste säuft man halt auch Beck's ... äh ... oder so ähnlich.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    die trotz schwacher Hardware besser aussehen als so manches Triple A-Game
    Nur weil EA viel Geld reinsteckt, ist es nicht Qualität - irgendein zufälliges AAA-Spiel würde ich nicht als Maßstab nehmen.
    Viele frühe Switch-Titel sahen gut aus, ja. Viele Gamecube-Titel sehen in Full-HD auch geil aus. Das Problem ist, dass kaum ein Switch-Spiel in Zeiten von 4K noch Full-HD schafft. Zumindest nicht auf der Switch.

    Und wenn ich schon den Gamecube erwähne, erklärt dies vielleicht auch meine Enttäuschung: Nintendo war mal meisterhaft darin, Grafik zu schaffen, die kaum altert und die Stärken der Hardware nutzt. Metroid Prime 1 hätten die auch einfach als HD-Port raushauen können. Bei vielen der aktuelleren Spiele, sei es Bayonetta 3, Xenoblade 3 oder Pokemon, sieht man klar, dass diese Spiele für eine viel leistungsfähigere Hardware entwickelt und dann kurzfristig auf die Switch gerotzt wurden. Die sehen schon beim Release verglichen zu anderen AAA-Titeln auf der Switch einfach häßlich aus.

    Ich würde das Argument übrigens umdrehen: Auf der PS4, die man zum selben Preis bekommt, gibt es dutzende AAA-Spiele für einen 10er, die besser aussehen als Zelda oder Mario. Und die Mehrkosten für eine PS5 hat man nach knapp 3 Spielen wieder raus, weil man für 2 Jahre olle Kamellen eben 10-20€ zahlt, nicht 70€ wie für Breath of the Wild.
    Wenn ich also jemanden einfach großartige Spiele zum kleinen Geld empfehlen möchte, ist es nicht die Switch. Schade, denn Nintendo hätte mit einer Player's Choice / Nintendo Select-Reihe auch für Switch-Neulinge ein gutes Portfolio zum kleinen Preis bieten können. Hat sich aber dagegen entschieden.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Aber gut, was argumentiere ich mit einem Hater?
    Ich hasse die Switch oder Nintendo gar nicht. Ich finde nur jede andere Konsole aktuell interessanter, weil ich die Must-Plays für die Switch an beiden Händen abzählen kann. Tears of the Kingdom ist geil, aber für so ein Spiel, würde ich mir keine Switch 2 holen. (Ich würde mir für ein Horizon Forbidden West auch keine PS5 mehr kaufen... Hinterher ist man schlauer)

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Sobald etwas 30FPS hat, kotzt du ja schon im Strahl.
    Wenn etwas konstante 30 FPS hat, kann ich mich dran gewöhnen. TotK ist immer noch eine Diashow, aber ich bekomme keine Kopfschmerzen mehr davon. Das Problem ist, dass ich die nächsten Wochen nichts anderes spielen kann (außer Atelier Ryza). Sobald ich irgendein 60FPS-Titel spiele, tun die 30 FPS danach wieder richtig weh.
    Wobei man auch ein Spiel mit 30 FPS großartig aussehen lassen kann. Asobo hat es ja gezeigt.

    Kotzen tu ich erst, wenn ein Spiel zwecks Marketing "60 FPS anvisiert", also irgendwie mit 50 FPS läuft und dann Bilder doppelt. Wenn die Engine keine 60 FPS hinbekommt, dann nutzt halt konstante 30 FPS, statt das Spiel für Marketing-Bullshit zu verschlechtern.
    Geändert von Karltoffel (15.05.2023 um 17:43 Uhr)

  9. #9
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    185
    Das ist überhaupt nicht überraschend. Immerhin hat man es bei NX/Switch ja besonders früh gemacht. Weniger als 10 - 12 Monate vorher halte ich aber auch vor unrealistisch. Allein schon wegen Produktionsketten muss das alles ja sehr viel Vorlauf haben und wenn man das alles zu lange im Hintergrund laufen lässt, dann gibt es so viele Leaks, dass man nachher gar nichts mehr offiziell verkünden kann.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal Ports und Multiplattformtitel außer acht lasse, schrumpft die Auswahl ziemlich schnell zusammen. Bei den meisten 60€-Titeln wäre mein Rat immer, sich für 10-20€ die Wii-U-Version zu kaufen. Läuft wunderbar auf dem PC.
    Ja, das wiederum trifft nur auf die Leute zu, die einerseits einen PC haben, der überhaupt dazu stark genug ist Wii U vernünftig zu emulieren. Darüber hinaus muss auch die Person, der du das rätst, überhaupt dazu in der Lage und Willens sein, den Aufwand zu betreiben, Wii U zu emulieren.

    Also in meinem Bekanntenkreis gibt es nur Leute, die entweder diese PC-Voraussetzungen nicht haben. Oder sie haben es, dann sind sie aber so tief in der Materie drin, dass sie nicht nach nem Ratschlag fragen soll ich mir ne Switch kaufen Ja oder Nein. Dann wissen die das selbst. Von daher frage ich mich, von welchem Personen du da sprichst.

    EDIT: Darüber hinaus gibt es keine Möglichkeit, Wii U-Spiele Discs direkt am PC zu spielen. Um die Spiele zu dumpen, brauch man ne Wii U. Das heißt entweder:
    - Sind die Leute bereits Besitzer einer Wii U - Dann haben sie ja die ganze Zeit sowieso schon ne Möglichkeit gehabt, die Spiele direkt auf der Hardware zu spielen. Dann brauch man den PC nicht und dann haben sie auch wohl eher keine Lust die Spiele generell oder auf einer nicht mobilen Plattform zu spielen.
    - Müssen die Leute noch ne Wii U zusätzlich kaufen, um die Spiele dann für die Nutzung am PC dumpen zu können. Und wenn du von der Switch abrätst, weil es ne veraltete Plattform ist, dann frage ich mich wieso du dann zum Kauf einer noch älteren Plattform rätsts. Vor allem, da ne gebrauchte Wii U jetzt auch nicht gerade für 20€ erhältlich ist.
    - Oder die Leute sollen zwar die Discs kaufen aber sich im Endeffekt dennoch einen Dump aus dem Internet runterladen. Was auch illegal ist, selbst wenn man ne eigene Disc gekauft hat. Dann rätst du offen zur Verwendung von Raubkopien.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ich will gar nicht abstreiten, dass die Switch großartige Titel hat. Aber da reden wir von Tears of the Kingdom, Metroid Dread und der zweien Hälfte von Super Mario 3D World / Bowsers Fury. Für weitere Titel muss man dann schon wirklich in die Anfangstage der Switch gehen.
    So pauschal stimmt das in meinen Augen nicht. Aber selbst, wenn es so wäre. Wo ist da das Problem? Wenn es ja darum geht, ob man sich die Switch neu kauft, ist es doch egal ob das Spiel dann relativ neu oder aus den Anfangstagen des Gerät ist. Für den Neukunden bleibt es ja ein neues Spiel.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ja, für manche ist dann Fire Emblem ein Top-Titel. Ändert nichts daran, dass es ein absolutes Nischen-Spiel ist, dass nur von Nintendo und seinen Fans mangels Alternativen für geil befunden wurde. In der Wüste säuft man halt auch Beck's ... äh ... oder so ähnlich.
    Auch das finde ich ne Aussage, die sehr schwarz/weiß ist. Aber auch das ist egal. Seit Ewigkeiten ist Nintendo schon ne Plattform, welche sich primär für Nintendo-Fans lohnt, weil man darauf primär deren eigenen Titel spielt. Von daher würde ich JEDEM, der mit Nintendo-Franchises wenig anfangen kann, die Plattform nicht empfehlen und wer das kann, dem schon. Wer Mario, Pokémon, Zelda... mag, der wird genug Spielefutter haben. Wer das nicht tut, der ist woanders besser aufgehoben.

    ___

    Wenn einer fragt, welche Plattform ich der Person empfehle, gibt es KEINE, die ich pauschal empfehlen kann. Weil alle ihre Vor- und Nachteile haben.
    Vor Release des Steam Decks hätte ich ne Nintendo Switch an alle empfohlen, für die der Hybrid-Faktor einen Mehrwert bietet. Jetzt ist das nicht mehr so. Da hat man auch andere Alternativen. Von daher wäre die Switch immer nur dann meine Empfehlung, wenn man primär Bock auf die Franchises von Nintendo hat. Darüber hinaus, wenn man Hybrid will, aber keine Lust auf einen PC Handheld hat, weil dieser zu wenig Plug & Play ist. Und zum aktuellen Zeitraum würde ich immer auf das Alter der Switch hinweisen und darauf, dass man damit rechnen kann, dass der Nachfolger zumindest bald angekündigt wird und dass ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass dieser ein abwärtskompatibler Hybrid wird.

    Aber diese Abwägungen sollte man für alle Plattformen machen. Wer bei nem Markt mit so vielen Geräten mit so unterschiedlichem Profil pauschal auf eine oder zwei Alternativen deutet und auf der anderen Seite Plattformen, die ganz deutlich beliebt sind und daher sehr wohl für gewisse Leute daher ne gute Wahl sind, kategorisch davon abrät, der ist in meinen Augen keine Person, bei der ich mir überhaupt einen Rat abholen wollen würde.
    Und die Switch hat so viele aktive User. Ich glaube da werden auch einige sehr zufrieden darunter sein. Und ich glaube auch nicht, dass es nur daran liegt, weil die die in einem Tal der Ahnungslosigkeit unterwegs sind und die noch besseren Alternativen nicht kennen. Es wird definitiv viele Leute geben, für die die Switch genau die richtige Wahl ist (genauso wie es auch viele gibt, für die sie definitiv nicht die richtige Wahl ist). In meinen Augen mehr als Leute für die die richtige Wahl ist stattdessen sich in Wii U Emulation einzuarbeiten und dann die Wii U-Titel auf nem Emulator (illegal) zu zocken.
    Geändert von K-I-T-N (17.05.2023 um 11:38 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Crash Bandicoot: Nächster Teil wird wohl auf den Game Awards angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.10.2022, 13:09
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 07:14
  3. Nintendo Switch wird wohl noch weitere Spiel-Varianten ermöglichen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2016, 09:34
  4. ZombiU wird wohl keinen Nachfolger erhalten
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 14:28
  5. Ein Traum wird wahr: Mario & Luigi-Nachfolger für den 3DS angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 14:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden