123 »
  1. #1

    Open World ist laut Eiji Aonuma die Zukunft von The Legend of Zelda


  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.356
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich gehöre tatsächlich zu der kritischen Minderheit von BotW und TotK (wobei ich letzteres noch nicht ganz beurteilen kann) und würde mir daher direkt schon mal etwas mehr frischen Wind für den Nachfolger wünschen. Über ein drittes BotW würde ich mich - stand jetzt - eher nicht freuen.


  3. #3
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.532
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Würde Tiago da zustimmen. TotK ist ganz nett, weil man nochmal was bekanntes mit neuen Spielmechaniken bekommt (bisschen wie OoT und MM), aber eben kein neues Spiel, keine neue Welt. Nachwievor nicht viel zu entdecken.

    Da bevorzuge ich lieber eine kleinere, dafür lebendigere Welt. Ich vermisse die quirky Charaktäre und die klassischen Dungeons, aber auch eingängigere Musikstücke.

    Bin jetzt schon satt vom bauen und Physikrätseln.


  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.055
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    die quirky Charaktäre
    Quirky Charaktere haben sowohl BotW als auch TotK. Ich werfe nur mal ein paar in den Raum: Maronus mit seinem lustigen Tanz, der Färber in Hateno, Terry, Purah.

    Ich finde BotW und TotK ganz große Klasse. Ich habe schon weit über dreißig Stunden, eine Zeit, in der ich mit einem klassischen Zelda schon fast durch bin und habe immer noch riesengroße schwarze Flecken auf der Karte.
    Aber ich würde mich ungern von der klassischen Formel verabschieden wollen. Aonuma mag die beiden Open World-Titel als Fortschritt sehen, für mich ist es einfach etwas anderes und ich hätte nach TotK lieber ein klassisches, lineares Game gehabt. Ich kann ihn aber vollkommen verstehen, denn nicht nur wurden die beiden Spiele hochgelobt, sondern verkaufen sich auch besser als die klassischen Teile. Letzten Endes stimmt mich diese Aussage doch etwas traurig.

  5. #5
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.532
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Ja, die paar. An sonsten laufen super viele generische Charaktäre rum. Früher konnte man jeden Charakter voneinander unterscheiden


  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.055
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Ja, die paar. An sonsten laufen super viele generische Charaktäre rum. Früher konnte man jeden Charakter voneinander unterscheiden
    Ach ja?
    Welcher Zora ist das hier?


    Okay, das war unfair. Schließlich hatte das N64 ziemliche Einschränkungen. Aber welcher Gorone ist das hier?


    Ja, okay. Die anderen Völker zählen wohl nicht (wobei in BotW und TotK jeder Zora, jede Gerudo und zumindest die meisten Goronen ein eigenes Aussehen haben).
    Abgesehen davon hat fast jeder NPC in BotW und TotK nicht nur einen eigenen Tagesablauf, sondern variiert den sogar oft abhängig vom Wetter (bei Regen suchen sie Schutz und murren oft darüber). Solche Nuancen finde ich viel wichtiger als, dass der entsprechende Charakter "quirky" aussieht und dann solche Unfälle wie die Bewohner von Ordon in Twilight Princess entstehen.
    Geändert von Garo (16.05.2023 um 10:12 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.993
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ich hab bisher noch kein Open World Spiel erlebt in dem die NPC KI einen halbwegs glaubwürdigen Tagesablauf "vorspielt"
    bei BotW sind sie mir zumindest nicht negativ aufgefallen was schon ein Lob ist (vor allem wenn man dagegen Cyberpunk und Co sieht)

    bin gespannt ob wir nach den sinnlosen Technik Errungenschaften ala Ray Tracing endlich die (Stichwort ChatGPT) KI gepushed wird
    das würde die Open World nochmal in Sachen Glaubwürdigkeit / Spielwelt richtig pushen (imagine die Dorfbewohner bauen nach der Zeit wirklich neue Gebäude , Dörfer sind dynamisch in Kämpfe verwickelt , Zombiehorden (ala Days Gone) rennen wirklich durch die Spielwelt und können sogar ganze Landstriche verwüsten statt nur als "Event" aufzutreten , die Bösewichter verändern Strategien : bist du nur mit Pfeil und Bogen unterwegs rüsten sich die Feinde lieber mit Schild aus usw ... so genug geträumt

    was wünscht ihr euch eigentlich in zukünftigen (Zelda) Open Worlds ?


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #8
    Avatar von Link1
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.054
    Spielt gerade
    Zu viel
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PS 2 / XBOX 360
    Würde mir so langsam auch mal wieder ein klassiches Zelda wünschen. Das letzte sollte A Link Between Worlds gewesen sein, und das ist jetzt schon 10 Jahre her...
    BotW und TotK sind schön und gut und machen spaß, aber es ist halt einfach nicht dasselbe, wenn man in einem Dungeon kein cooles neues Item bekommt.

  9. #9
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Einerseits kann ich die Marschrichtung verstehen, da insbesondere BotW das Open World-Genre teils mitgeprägt und neu definiert hat. TotK hat anscheinend, ich selber habe es bisher nicht gespielt, dem Ursprung nochmal die Krone aufgesetzt.
    Von so einem "revolutionären Pfrund" will man als Produzent natürlich ungern lassen, insbesondere da die Kritiken und Verkaufszahlen ja überragend sind.

    Andererseits frage ich mich, ob sie dieses Spielprinzip auf Dauer variable und frisch genug halten können, um immer wieder damit zu begeistern. Momentan habe ich daher eher meine Zweifel, da sie ja schon irgendwie auf Hyrule festgelegt sind. Sie können Link und Zelda ja jetzt nicht andauernd in neue Welten schicken...

  10. #10
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.433
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Das klassische Zelda passt auch einfach nicht mehr in den heutigen Zeitgeist. Es geht wohl mehr in Richtung instant Gratification -> Lieber viele kleine "Dungeons"/Schreine und am Ende eine Belohnung, als ein 2h Dungeon. Zumal bei letzteren auch die Gefahr besteht, dass jemand bei einem Rätsel nicht weiter kommt (oder pausiert und keine Ahnung mehr hat, was er zuletzt im Dungeon gemacht hat) und das Spiel abbricht. Bei einem Schrein könnte man einfach wieder rausgehen. Die Angst davor, dass ein Spieler wegen sowas abbricht, ist heutzutage wohl besonders hoch(Siehe God of War Ragnarok).

    Mir wäre das klassische Zelda auch mal wieder ganz recht. Open World ist mir immer etwas zu groß und aufgeblasen. Auch wenn die Spiele gut sein sollen. Aber ja, nachvollziehbar ist die Entscheidung schon.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.02.2017, 09:44
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 15:38
  3. Aonuma über die Open World von Zelda Wii U
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 23:53
  4. Eiji Aonuma spricht über The Legend of Zelda für die Wii U
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 20:58
  5. Eiji Aonuma: The Legend of Zelda hat eine Chronologie
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 18:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden