« 123 »
  1. #11
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.998
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ein Mix wäre ganz schön . es gibt einen roten Faden und lineare Gebiete (z.B. Dungeons , Inseln) aber auch größere Hub Worlds


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  2. #12
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.108
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich hab bisher noch kein Open World Spiel erlebt in dem die NPC KI einen halbwegs glaubwürdigen Tagesablauf "vorspielt"
    bei BotW sind sie mir zumindest nicht negativ aufgefallen was schon ein Lob ist (vor allem wenn man dagegen Cyberpunk und Co sieht)
    Aber in kaum einem anderen Open-World-Spiel unterbrechen diese NPCs ihre Tätigkeit wenn es anfängt zu regnen und rennen mit einer Hand über dem Kopf zum nächsten Unterstand.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    bin gespannt ob wir nach den sinnlosen Technik Errungenschaften ala Ray Tracing endlich die (Stichwort ChatGPT) KI gepushed wird
    das würde die Open World nochmal in Sachen Glaubwürdigkeit / Spielwelt richtig pushen (imagine die Dorfbewohner bauen nach der Zeit wirklich neue Gebäude , Dörfer sind dynamisch in Kämpfe verwickelt , Zombiehorden (ala Days Gone) rennen wirklich durch die Spielwelt und können sogar ganze Landstriche verwüsten statt nur als "Event" aufzutreten , die Bösewichter verändern Strategien : bist du nur mit Pfeil und Bogen unterwegs rüsten sich die Feinde lieber mit Schild aus usw ... so genug geträumt
    Jap, das wäre wirklich ein guter Schritt in die richtige Richtung.

    @Soren: Gute Argumente!
    Geändert von Garo (16.05.2023 um 11:01 Uhr)

  3. #13
    Avatar von _Alucard_
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.303
    Spielt gerade
    Diablo 4
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 GC N64 SNES GB
    Playstation 5, XBox Series S
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ein Mix wäre ganz schön . es gibt einen roten Faden und lineare Gebiete (z.B. Dungeons , Inseln) aber auch größere Hub Worlds
    Ich finde genau das hat God of War sehr gut geschafft.
    (der 2018 Teil, Ragnarök hab ich leider noch nicht gepspielt)
    Kaum ein Spiel hat mich so gefesselt mit Story und Erkundung wie das.

    Zu Zelda:
    Nintendo könnte es sich auch leicht machen und als nächstes
    Mal wieder ältere Teile nen Remaster oder Remake verpassen.
    OoT , MM oder die Oracles Teile.
    Oder noch fauler und es kommen die Wii U Ports von TP und WW


  4. #14
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    185
    Ich denke auch, dass es gut möglich ist und würde es auch gut finden, wenn man einfach beide Formeln parallel bedient.

    Ich bin mir zu 100% sicher, dass wir weitere 2D Zeldas sehen werden und dass diese die klassiche 2D Zelda-Formel bedienen werden. Egal ob Remakes von Link to the Past, Minish Cap, Oracles... oder neue Teile.

    Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass man parallel zu der BotW/TotK-Formel auch noch klassische 3D Zeldas machen wird. Immerhin haben sie für TotK sechs Jahre gebraucht, obowhl es auf der gleichen Engine, dem gleichen Grafikstil und der gleichen Welt wie BotW basiert. Selbst wenn man jetzt in Zukunft ein komplett neues Spiel mit der Formel macht und dann wieder eines, welches darauf aufbaut, dann sind die Entwicklungs- und Release-Zeiten zwischen den Titeln enorm. Die könnte man nicht nur mit Remakes und Remaster alter 3D-Zeldas füllen, sondern auch mit neuen 3D Zeldas mit der klassischen Formel.

    Ich finde immer noch, dass die Zelda-Demo zur E3 2011 richtig cool aussah und finde ein klassisches 3D Zelda in dem Look wär richtig cool:


  5. #15
    Avatar von Astorax
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Wäre schön, wenn Nintendo zweischienig fahren würde und auf der einen Seite neue Open-World-Physics-Zeldaspiele macht (weil es der Markt verlangt) und dazwischen aber auch klassische 2D- und 3D-Zeldaspiele. Können dann auch vom Umfang her gerne kompakter sein. (bspw. wie A Link Between Worlds, ~20h)

    Ich mag BotW und TotK, bin aber kein so großer Fan von Physics-Puzzles. Zudem schätze ich die Unterschiede zwischen den einzelnen Zeldateilen – Grafikstil, Setting, Gimmicks – sehr. Und richtige Items und kalssische Rätsel/Dungeons!


    @KI-Topic: Von KI-NPCs bin ich noch nicht wirklich überzeugt.
    Ich finde, in Open World Games ist es schon jetzt oft so, dass die Texte der NPCs relativ belanglos sind.
    Durch KI wären die Dialoge und was die NPCs so tun zwar viel dynamischer und vielfältiger, aber was bringt mir das abseits von "Realismus" und Immersion? Interessiert mich dann nur noch weniger, was die reden/tun, weil da kein Entwickler bewusst dahinter war, der sich Gedanken gemacht hat.

    Vielleicht bin ich einfach Oldschool in der Sache, aber ich habe lieber wenige Charaktere, die bewusst gestaltet sind, als eine Flut an NPCs (– nur weil die Welten/Städte jetzt 10x größer sein müssen), bei welchen ich gänzlich den Überblick verliere und nicht mehr weiß welcher NPC jetzt von Bedeutung ist und welcher nicht.

  6. #16
    Avatar von Marlonius
    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    641
    Konsolen
    Die ganzen NPCs in BotW und TotK finde ich wunderbar. Sie verhalten sich nicht nur anders, je nach Wetter und Tageszeit, auch verändern sich die Dialoge dadurch bei superduper vielen. Sogar eure momentane Kleidung kann kommentiert werden bei heißen oder kalten Gegenden.
    Sehr dynamisch und mit echt viel Liebe gemacht.
    Find auch die Texte schön, die für all solche NPCs geschrieben wurden und spreche sehr gerne welche an.

    Baut mal in einem RPG Maker ein kleines Dorf und versucht den NPCs irgendwelche Texte zu schreiben. Ist knüppelhart!

    Als Bonus find ichs noch geil, dass die NPCs alle Miis sind. Ich erkenn immer genau die Augen, Augenbrauen und Mund welche ausgewählt wurden. xD

    Zum Thema:
    Ja wir alle lieben OoT und wollen es heiraten.
    Mit TWW, TP und SS haben wir doch jetzt schon drei sehr ähnliche Teile in verschiedenen Stilen bekommen.
    Wie viele OoT-'Klone' sollen sie denn noch machen?
    Und dann finden es ja viele sowieso wieder doof, weil entweder der Stil von Wind Waker zu cartoonisch ist, Twilight Princess zu leicht ist und man Wolf-Parts nicht mochte, oder in Skyward Sword die Steuerung kacke fand.
    Immer erst gefühlt zehn Jahre später werden die Spiele immer richtig liebgewonnen. xD

    Ich denke sie gehen hier mit der großen Welt einen guten Weg und halte die Welt nicht für zu leer.
    Und auf gar keinen Fall leerer als die der vorherigen Teile.

  7. #17
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.539
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Hmm garo, hast dir ja viel mühe gemacht mit grafiken einbinden und so. Überzeugt mich aber nicht wirklich. Ich bleibe dabei: lieber weniger npcs mit charakter und wiedererkennungswert als tausend generische ohne


  8. #18
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.108
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Was die NPC-Debatte angeht, bin ich voll bei Marlonius.

    Was die Spielstil-Ikussion angeht aber nicht. Ich hätte gern wieder einen "OoT-Klon".

    @HeyDay: Guti!

  9. #19
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.227
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Alles schön und gut. aber sollte man sich da so festlegen?
    Das hat so ein bisschen Ubisoft Geschmack: Spiele müssen unbedingt Open World sein, egal ob es nun zum sonstigen Spieldesign passt oder nicht!

    Ich bin mir zwar sicher, dass wir weiterhin gute Zelda Spiele bekommen würden, aber rein von der Aussage her gesehen, würde ich mir dann doch mehr Flexbilität wünschen, statt OW um jeden Preis.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  10. #20
    Avatar von Scr@t81
    Registriert seit
    20.03.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    941
    Spielt gerade
    Zelda - Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U Wii GC N64
    PC, Virtual Boy, C64
    Open World sehr gerne aber dieses fummelige bauen wie mit Lego ist der reinste Horror. TotK stinkt in meiner persönlichen Zelda Liste gut ab.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.02.2017, 09:44
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 15:38
  3. Aonuma über die Open World von Zelda Wii U
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 23:53
  4. Eiji Aonuma spricht über The Legend of Zelda für die Wii U
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 20:58
  5. Eiji Aonuma: The Legend of Zelda hat eine Chronologie
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 18:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden