-
19.05.2023, 12:00 #1
Die ersten drei Super Mario Advance-Spiele kommen zu Nintendo Switch Online
-
19.05.2023, 12:04 #2
-
19.05.2023, 12:16 #3
- Spielt gerade
- Cyberpunk 2077, Volcano Princess
- Konsolen
-
PC
Meinetwegen.
Ich hätte aber immer noch viel lieber endlich mal die Oracle/Ages-Teile >.<
-
19.05.2023, 13:27 #4
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
Da kommt nach DREI Monaten endlich mal wieder was für den GBA-Emulator und dann ist es nicht mal etwas von den angekündigten Spielen (F-Zero MV, Fire Emblem SS, Kirby & the Amazing Mirror, Golden Sun), sondern es sind Spiele, die wir bereits OHNE Expansion Pak spielen können. Dripfeeding intensifies.
-
19.05.2023, 14:30 #5
- Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
- Konsolen
-
SNES Mini, PlayStation, PC
Gibt es da keine spielerischen, nennenswerten Unterschiede?
-
19.05.2023, 14:40 #6
-
19.05.2023, 16:32 #7
Mario Advance ist Super Mario Bros. 2 in zu hell, mit teils skalierten Rüben und GRÄSSLICHEN!!! Voice Samples.
Die zu hohe Helligkeit gilt übrigens für alle Mario Advance Spiele, weil der ursprüngliche GBA kein beleuchtetes Display hatte.
Das ist afaik schon vorhanden
-
19.05.2023, 20:48 #8
Ich glaube, er meint Unterschiede zwischen den SNES-Versionen der jeweiligen Spiele und der GBA-Versionen, weil es die SNES-Versionen schon länger bei NSO gibt.
[QUOTE=matzesu;1771706aber warum kein Advance 4? (Mario Bros 3)..[/QUOTE]
Weil Super Mario Advance 4 bereits seit Februar im NSO enthalten ist.
Kurze Antwort: Bei Mario Bros. 3 gibt es mehr Levels und außerdem erhalten alle Spiele noch Mario Bros. (also Mario Bros. nicht Super Mario Bros.) und ansonsten nichts positives nennenswertes. Aber die Level bei SMB3 sind sehr cool.
Lange Antwort:
Alle Spiele haben einen leicht anderen Bildausschnitt, weil der GBA ein anderes Seitenverhältnis als das SNES hat. Außerdem zu hohe und blasse Farben, weil der GBA ja ursprünglich keine Beleuchtung hatte. Hinzu kommen Voice-Sampels, die aber Geschmacksache sind. Ich mag sie nicht. Weiterhin hört sich der Soundchip des GBA schlechter an als der SNES. So ist die ikonische Melodie gerade bei SMW irgendwie anders und kratziger. Daher ist es optisch und akustisch eher ein Downgrade.
Was bei Super Mario Bros. 2 spielerisch geändert wurde weiß ich nicht. Bei Yoshis Island gab es glaube ich zusätzliche Bonus-Level, wenn man in den regulären 100% hat. Bei Super Mario World hat Luigi ne schlacksicke Figur und die andere Sprungphysik, die er später ja immer hat. Außerdem kann man die Yoshi-Münzen nun in jedem Level sammeln (auf dem SNES gab es die in Burgen und Geisterhäusern nicht). Es wird sich auch nach dem Speichern gemerkt ob man die gesammelt hat. Um 100% zu bekommen, muss man das auch in allen Leveln tun.
Die größte Änderung gibt es bei Super Mario Bros. 3. In Amerika gab es den e-Reader von Nintendo, mit welchem man bei manchen Spielen druch Scannen von Karten Extras freischalten konnte. Also ähnlich wie Amiibo heutezutage. Und bei Super Mario Bros. 3 gab es 32 extra Level, wenn man die Karten hatte. Aber nicht in Europa, weil es den e-Reader nicht gab. Diese Levels sind sehr experimentell. Eher wie die offiziell von Nintendo gefertigten Super Mario Maker level. Eigentlich richtig cool und spielenswert. In der NSO-Version sind die e-Reader Level freigeschaltet und somit zum ersten Mal offiziell in Europa spielbar.
Darüber hinaus gibt es noch ein paar kleine Anpassungen bei Text, Sound und Grafik, die noch weniger der Rede wert sind.
-
19.05.2023, 20:59 #9
- Spielt gerade
- Ryza 3, Resident Evil 8, Terranigma, Super Neptunia RPG
- Konsolen
-
PS5, PC
Zitat von Tiago
Bei SMW kann man nun als zusätzliche Herausforderung 5 Drachenmünzen in jedem Level sammeln. Und man kann für jedes Level sehen, ob man alle Ausgänge / Drachenmünzen gefunden hat. Letzteres macht für mich die GBA-Version zur besten SMW-Version. Schade, dass es keinen entsprechenden ROM-Hack für die SNES-Version gibt.
-
20.05.2023, 07:14 #10