12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Das Ende der Abo-Dienste?

    Moin allerseits,

    ich habe die News aus den letzten Tagen und Wochen mal genutzt, um ein wenig über mein persönliches Streamingverhalten nachzudenken. Netflix, Disney+ und Co. verkünden immer wieder mal, dass sie hinter den Erwartungen geblieben sind und die Zahl der Abonnenten sogar rückläufig ist. Auch hat Netflix jetzt damit begonnen, das Accountsharing in Deutschland zu unterbinden.

    Welche Streamingdienste nutzt ihr und lasst ihr die Abos einfach mitlaufen oder nutzt ihr sie auch wirklich?

    Bei mir sind es Netflix, Disney+, Crunchyroll und Wow (wobei ich letzteres etwas unfreiwillig für ein halbes Jahr gebucht habe und anschließend nicht verlängern werde). in Sachen Musik ist es Apple Music und in Sachen Spielen habe ich Nintendo-Online + Erweiterungspass, sowie PS+ Premium.

    Ohne Accountsharing bin ich tatsächlich am überlegen, Netflix zu kündigen, bzw. nur bei Bedarf zu abonnieren. Ebenso dann Wow und Crunchyroll (wobei letzteres noch einen recht großen Backlog hat und sicherlich eine Weile weiterlaufen wird. Auf Apple Music mag ich nicht verzichten und in Sachen Spiele? Hm. Irgendwie ist es nice to have, auch wenn ich die inkludierten Spiele kaum nutze... zumindest PS+ werde ich aber mindestens auf Extra eindampfen.


  2. #2
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.534
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Teile mit Netflix mit der Familie und habe Amazon Prime für den gratis Twitch Sub. Amazon nutze ich so gut wie nie zum streamen.
    Sollte Netflix jetzt tatsächlich das Account Sharing einstampfen, dann würde ich wahrscheinlich aussteigen und mal nen anderen Anbieter ausprobieren.

    Bei Nintendo habe ich die Familienmitgliedschaft und die 5 Euro im Jahr sind aufjedenfall drinne. Playstation+ habe ich nachwievor die klassische Version mit den 3 gratis spielen im Monat (apropos, die muss ich noch abholen) - es ist aber gefühlt immer alle 3 Monate mal was für mich dabei, weshalb ich das auch nicht so voll auskoste, wie ich könnte


  3. #3
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.986
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Habe mir die Regel auferlegt, nur 1 Video-Streaming-Abo permanent laufen zu lassen und dann ab & an je nach Bedarf mal 1-2 Monate einen anderen Dienst dazuzubuchen. Hat die letzten 10 Jahre für mich völlig ausgereicht und werde ich wohl so schnell nicht ändern.

    Dass die Zahl der Video-Streaming-Abos insgesamt rückläufig ist, halte ich für völlig nachvollziehbar angesichts des extremen Überangebotes. Irgendwann ist der Markt einfach gesättigt, selbst wenn viele User mehrere Abos parallel buchen.

    Musik-Streaming-Abos haben mich bislang ziemlich kalt gelassen. Ab & an schaltet Amazon mal für 1-3 Monate Music Unlimited frei, wo ich dann auch mal reinschnupper, es aber anschließend nicht länger nutze.

    In Sachen Gaming-Abos habe ich aktuell ebenfalls nichts laufen und schnupper höchstens mal in die monatlichen Luna-Spiele rein (aktuell Resident Evil 2, davor Yakuza Kiwami 2 & Megaman 11). Das letzte Mal PS+ ist bei mir schon so lange her, da gab es die Aufteilung in Essentials, Premium & Co. noch garnicht nicht. Die monatlichen Spiele sind 'nen absoluter Witz und da ich am liebsten storybasierte offline - Games zocke, brauche ich auch keinen permanenten Zugriff auf Online-Multiplayer-Services der Konsolen.
    Geändert von Ryumaou (24.05.2023 um 12:16 Uhr)


  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich habe nur Disney+ (teile ich mit Frau und Schwager), Spotify (Schwager teilt seine Mitgliedschaft mit mir) und eine Einzelmitgliedschaft Nintendo Switch Online + Expansion Pass (kA wie aber ich habe aktuell eine Mitgliedschaft für fast zwei Jahre, aber kostet ja fast nix).
    Dadurch, dass ich Telekom-Kunde bin, habe ich glaube ich irgendeine Mediathek von denen mit dran, nutze ich aber nicht.
    Wenn mir amazon jährlich eine Probe-Prime-Mitgliedschaft anbietet, nehme ich die immer mit und nutze den Monat.
    Alles was das nicht abdeckt hole ich mir in der offenen See.

  5. #5
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Streaming-Dienste haben sich bei mir zu Abo-Fallen entwickelt, in die ich regelmäßig mit voller Wucht reinlaufe....
    Zu Anfang hatten wir nur Netflix und Amazon Prime, Netflix fürs Streaming und Prime aufgrund der übrigen Vorteile (Versand, etc...)
    Im Verlauf kamen dann Disney+ und RTL+ dazu über die Telekom, was dadurch auch weiterlaufen wird.
    Da ich viel YouTube nutze, habe ich irgendwann zu Youtube Premium aufgestockt, da mich die Werbung zunehmend genervt hat.
    Als Apple-User nutze ich schon lange die Cloud und Apple Music. Inzwischen habe ich aber Apple TV+ auch sehr zu schätzen gelernt, so dass wir inzwischen das Apple One-Abo inkludiert haben.
    Zum Schluss kam für unseren Paw Patrol-verrückten Sohn und für mich als Trekkie auch noch Paramount+ dazu.

    Unverzcihtbar sind nicht alle geworden bis auf: Apple Music, RTL+, Paramount+, Apple TV+ und Youtube Premium. Prime bleibt drin für die übrigen Prime-Vorteile und ein wenig Streaming. Netflix und Disney+ könnten wirklich von dannen ziehen, was bei Disney aufgrund der Telekombindung aber nicht funktioniert. Netflix wird aber auf jeden Fall gekündigt, wenn das Teilen wegfällt...

  6. #6
    Avatar von Heldengeist
    Registriert seit
    30.07.2022
    Beiträge
    241
    Spielt gerade
    Persona 3 Reload (PC)
    Konsolen
    Switch
    PC, PlayStation 5
    Wir haben Netflix, Amazon Prime, Crunchyroll, Spotify, Disney+ und Apple TV+. Davon wollen wir die letzten Beiden nach der zweiten Staffel The Bear - King of the Kitchen respektive dritte Staffel von Ted Lasso kündigen.

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Musik-Streaming-Abos haben mich bislang ziemlich kalt gelassen. Ab & an schaltet Amazon mal für 1-3 Monate Music Unlimited frei, wo ich dann auch mal reinschnupper, es aber anschließend nicht länger nutze.
    Suuuper viel nutze ich Apple Music auch nicht. Aber immer wieder mal und um ehrlich zu sein, mag ich den Luxus, jederzeit alles Mögliche hören zu können, nicht mehr missen!

    Zitat Zitat von jojoxyz Beitrag anzeigen
    Zum Schluss kam für unseren Paw Patrol-verrückten Sohn und für mich als Trekkie auch noch Paramount+ dazu.
    Wegen Paw Patrol hatte ich auch schon überlegt. Meine Sohnemann schaut die Folgen auf Netflix rauf und runter aber da gibts auch nur zwei Staffeln oder so.

    Amazon Prime haben wir tatsächlich auch, da meine Frau dort viel kauft.


  8. #8
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Wir haben Amazon Prime, für meinen Freund noch Paramount+ und WRC+.
    Für die Switch natürlich Switch Online + Erweiterungspass und je nach Lust FF XIV Online.

    Den ganzen Rest haben wir zuletzt abbestellt. Da ich kaum noch Filme/Serien schaue und mein Freund mit dem o.g. zufrieden ist, gab es einfach kein Bedarf mehr.

    Wahrscheinlich kommt bei mir über kurz oder lang noch Substance Painter dazu. Da gibt es ja leider noch keine wirklich gute Alternative...
    Damn you Adobe.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  9. #9
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich bin wegen dem Iphone bei Apple Musik weil das für mich um einiges leichter ist als immer CDs in MP3 umzuwandeln, und da ich keinen ordendlichen Windows PC momentan hab komme ich auch nicht so leicht ins Itunes.., dann hab ich noch ein Probeabo für AppleTV laufen weil es das als Neu Ipad Besitzer dazu gab, , Youtube Premium weil mich die Werbungen genervt haben, Netflix für die Witcher Titel und verschiedene Anime die Chrunshyroll nicht auf Deutsch hat (Naruto zumbeispiel), und irgendwann die One Piece Realserie.. , Amazon Prime Video hab ich auch noch, da kommen manchmal für mich interessante Sachen wie Clarcsons Farm, oder Fear the Walking Death, , dann hab ich noch für das One Piece Anime Schau Projekt Chrunshyroll, und hab dann noch Disney für die ganzen Marvel Star Wars, etc geschichten,..

    An Videospiel Abos hab ich nur das Nintendo Online ohne Erweiterung wegen den Speicherbackups, , vor ein paar Monaten war ich im Probeabo für XBOX Live Ultimate, aber da ich eh nicht so viel Zeit habe, hatte ich das nach ein paar Monaten wieder gekündigt, war aber interessant zu sehen was schon im Stream möglich ist..

    Ich war auch schon am überlegen da was abzustellen, weil ich momentan nur wenig von den Streaming Abos nutze, aber da meine Eltern meinen Fire TV Stick auf unbestimmte Zeit "ausgeliehen" haben, lasse ich das einfach so wie es ist..


    Ende letzten Jahres hatte ich ein WOW TV Abo weil ich geplant hatte auf dem Steamdeck Mobil Game of Thrones zu schauen, und House of the Dragon, aber die Säcke haben auf ihrer Seite nicht klar genug angegeben das der Player nur in einer Android/IOS App, oder einem Windows Programm funktionirt ;( also GOT geschaut und dann war es das, das Abo war natürlich so ausgelegt das es erst nach einem halben Jahr beendet war..

  10. #10
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    185
    Ich bin da sehr zurückhaltend. Musik-Streaming habe ich gar nicht. Bei Videospielen habe ich nur Nintendo Switch als Familiengruppe für mich und meine Frau, aber ohne Erweiterungspass. Sie zockt öfter mal Tetris 99, ich nutze es eigentlich für die allgemeinen Online-Funktionen. Für die kostenlosen Spiele nutze ich es gar nicht.
    Bei Video-Streaming sind wir auch sehr zurückhaltend. Wir haben Amazon Prime für die allgemeinen Prime-Vorteile nutzen es aber so gut wie nie für Prime Video. Ansonsten haben wir nur Netflix und selbst da bin ich immer mehr am überlegen, ob sich das überhaupt noch lohnt. Inzwischen gehe ich eher dazu über mir dann lieber nach Bedarf z. B. zum Start von House of the Dragon zeitlich begrenzt einen Dienst zu nehmen, als es dauerhaft weiterlaufen zu lassen.

    Ich glaube aber nicht, dass die rückläufigen Zahle ein Ende der Dienste zeigen. Das zeigt, wie es hier schon gesagt wurde, einfach nur, dass der Markt gesättigt ist. Aber die Leute wollen ja noch Filme und Serien schauen. Weder sehe ich, dass die große Mehrheit wieder vermehrt auf illegale Downloads setzt, noch dass die Leute sich die Filme und Serien einzeln kaufen werden. Egal ob auf Disc oder digital. Von daher bleibt ja nur Streaming über. Der Markt ist halt jetzt nur voll und wird sich in der nächsten Zeit ausdifferenzieren.

    Für YouTube und Internet generell habe ich einfach einen Werbeblocker. Dann kann ich einzelnen Seiten wo ich aus Support-Gründen dennoch Werbung sehen will einfach Ausnahmen erstellen und sehe ansonsten keine Werbung.

    Ich bin aber auch außerhalb des Medienangebots kein Fan von Abos. Ich habe sogar immer noch eine Prepaid-Karte auf dem Handy und einen mobilen Datentarif, der jederzeit kündbar ist.

    Zitat Zitat von jojoxyz Beitrag anzeigen
    und RTL+
    Für was hat man das denn?

Ähnliche Themen

  1. Der Teufel wurde ruhiggestellt: Online-Dienste von Devil's Third nun abgeschaltet
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2017, 11:47
  2. Der Teufel wird ruhiggestellt: Abschaltung der Online-Dienste von Devil's Third
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 22:31
  3. Streaming Dienste - Welcher ist der beste?
    Von tiki22 im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 07:23
  4. Einstellung der verbleibenden Online-Dienste für Gran Turismo 5
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 08:58
  5. Nintendo: Einige Netzwerk-Dienste sind derzeit nicht verfügbar
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 12:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden