1. #1

    Nintendo lässt Emulator für GameCube und Wii von Steam entfernen


  2. #2
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.889
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Bevor jemand mit "böses Nintendo klagt gegen Emulatoren" ankommt: Im Dolphin Sourcecode sind diverse Keys enthalten (zum Decrypten z.B.) die Eigentum von Nintendo sind, und das verstößt eindeutig gegen Regeln an die man sich beim Entwickeln eines Emulators zu halten hat um Rechtlich sicher zu sein, in dem Fall ist Nintendo absolut im Recht dagegen vorzugehen, vor allem wenn die Verbreitung über Steam noch gesteigert wird.

    Das hat Dolphin sich selbst zuzuschreiben. RetroArch zeigt z.B. wie es "richtig" geht.

  3. #3
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.240
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Bevor jemand mit "böses Nintendo klagt gegen Emulatoren" ankommt: Im Dolphin Sourcecode sind diverse Keys enthalten (zum Decrypten z.B.) die Eigentum von Nintendo sind, und das verstößt eindeutig gegen Regeln an die man sich beim Entwickeln eines Emulators zu halten hat
    Der Common-Key der Wii, um den es hier geht, ist einfach eine zufällige 128-Bit-Zahl. Der ist urheberrechtlich nicht schützbar, da er keine schöpferische Leistung darstellt. Er ist definitiv nicht Eigentum von Nintendo. Urheberrechtlich ist Dolphin auf der sicheren Seite.
    Das Problem ist, dass man damit die DRM-Schutzmaßnahmen der Wii entschlüsseln kann, was in den USA gegen den DMCA verstößt. Das stellt für Valve als US-Unternehmen ein Problem da.

    Dafür wird aber sicherlich eine Lösung gefunden werden. Beispielsweise könnte die Steam-Version ein spezielles Dateiformat erfordern, in dem die ISO-Images bereit entschlüsselt ist. Oder man bietet zusätzlich als kostenpflichtiges Addon eine Pinzette an, damit jeder sich den Common-Key selbst auslesen kann.

    Oder: Man bietet erst einmal nur eine GameCube-Version vom Dolphin an. Denn der Gamecube hat absolut Null Sicherheitsmaßnahmen abgesehen vom merkwürdigem Disk-Format.

    ---

    Ich frage mich aber, was Nintendo damit bezweckt. Geht es einfach darum, Emulation um jeden Preis zu verhindern? Geht es konkret um den Steamdeck, der dann als Switch-Konkurrent moderne Nintendo-Spiele abspielen kann (die dann oft auch besser sind als ihre Fortsetzung auf der Switch). Oder plant Nintendo GameCube für NSO bzw. NS2O?
    Geändert von Karltoffel (29.05.2023 um 17:57 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.234
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Ich denke es geht mehr darum, dass hier ein Emulator auf der wohl größten PC-Platform angeboten wird, und das unweigerlich zu vielen Downloads führt. Wohl kein Konsolenhersteller möchte sowas sehen. Klar bekommt man den Emalutor auch so, aber er wird eben nicht so einfach einer so großen Masse an Leuten angeboten.

    Der Emulator selbst wurde für Steam wohl nochmal neu entwickelt, damit keine Libraries von Nintendo oder so zum Einsatz kommen.

  5. #5
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.579
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich denke es geht nicht ums Steamdeck, schließlich wird mit dem Emudeck Scrippt die Emulatoren Automatisch aus dem Archlinux Packetmanager gezogen und nur in Steam als externe Software integriert…

    ich frage mich eh warum man Emulatoren von Steam runterladen wollen würde, wenn man sich genug auskennt um Spiele von anderen Konsolen laufen zu lassen, wird man auch den Paketmanager bedienen können..

  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.055
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    ich frage mich eh warum man Emulatoren von Steam runterladen wollen würde, wenn man sich genug auskennt um Spiele von anderen Konsolen laufen zu lassen, wird man auch den Paketmanager bedienen können..
    Reine Bequemlichkeit. Ich mag's, all meinen Stuff direkt in Steam zu haben.

  7. #7
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.240
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Speicherstände in der Cloud und Synchronisation über alle Geräte.

    sogar bei Animal Crossing.

  8. #8
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Wenn dabei nichts mit Nintendo Copyright ist dann haben die keinerlei Recht dort irgendwas zu machen und wenn doch ja gut dann muss man auch nicht diskutieren.
    Da ich weder an Dolphin arbeitete noch bei Nintendo kann ich da aber nicht viel zu sagen ob oder ob nicht.

Ähnliche Themen

  1. New Nintendo 3DS Kratzer entfernen
    Von K.K im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2017, 04:13
  2. Nintendo Wii Homebrew entfernen
    Von wololo im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 17:19
  3. Nintendo-Online auf Steam
    Von fabs im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 00:06
  4. Nintendo 64 emulator?
    Von Freak-Pat im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 00:30
  5. Gamecube-Emulator *Spoiler*
    Von TraxX im Forum Nintendo
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.12.2002, 09:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden