Thema: Super Mario RPG
-
25.10.2024, 13:54 #101
- Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
- Konsolen
-
SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
Habe vorgestern mit dem Super Mario RPG angefangen und jetzt noch mal ein bisschen durch den Thread gelesen... dieses Highlight möchte ich euch nicht vorenthalten:
Es fing harmlos an...
... nahm dann später aber eine unerwartete Wendung!
Ohne jetzt zu wissen, wer Schmiedrich/Smithy ist, finde ich übrigens auch, dass das eine tolle Übersetzung ist. Fands nur ulkig, dass Garos Reaktion erst so extrem war.
Und weil wir schon dabei sind: Dieser Satz ist auch wunderbar schlecht gealtert:
Ach, auf die Fliegenpilze, die im Zweifel zwecks Optik draufgelandet wären, kann ich gut verzichten.
Aber nun zu meinem ersten Eindruck:
Ich hab ins Original auf der Wii mal ganz kurz reingeschaut und tatsächlich recht zügig abgebrochen. Ich konnte mit dem Spiel irgendwie nichts anfangen und hatte zu dem Zeitpunkt auch schon stimmigere Mario-RPGs wie Mario & Luigi Superstar Saga oder Paper Mario 2 gespielt. Dadurch habe ich irgendwie nicht so recht den Zugang finden können.
Man merkt aber, dass Super Mario RPG ein frühes Mario-Spiel war/ist und ich finde es erstaunlich, wie viel man davon ins Remake übernommen hat. Viele Charaktere wirken irgendwie... "falsch". Wie die Toads, die Haare haben (und damit meine ich nicht so stilisierte Haare wie bei Toadette, sondern einen richtigen Pony, der unter dem Pilzhut) oder ganz andere Punkt-Muster, als die heute bekannten. Auch die Häuser oder die Musik... alles noch nicht so... "zementiert" wie man sich heutige Mario-Spiele so vorstellt. Schon ganz interessant zu sehen.
Dass aber zum Beispiel die Cutscenes nicht vertont wurden fühlt sich schon ARG eingestaubt an. Und damit meine ich nichtmal die ganz normalen Dialoge (wobei auch das natürlich wünschenswert gewesen wäre), sondern richtige Videosequenzen, bei denen quasi Untertitel eingeblendet werden, obwohl man keine Stimmen hört. Irgendwie weird.
Ich glaube, ich bin unfähig! Zwar habe ich nach ein paar Kämpfen das Timing einigermaßen raus, aber irgendwie ist der Zeitpunkt, an dem man drücken soll, total unintuitiv. Zum Beispiel hätte ich genau in dem Moment drücken wollen, in dem Marios Faust mit dem Gegner connectet. Tatsächlich muss man aber kurz davor drücken. Ähnliches gilt, wenn man getroffen wird. Irgendwie ist das Treffer- und Timing-Feedback komisch.
Das finde ich tatsächlich sehr beruhigend. Habe jetzt so ca. zwei Stunden reingespielt und auch wenn es mir ganz gut gefällt, so spürt man doch ein wenig den Zahn der Zeit... bin ich jetzt noch nicht SO gehookt, dass ich mich auf die nächsten vierzig Stunden freue. Wenn es am Ende aber so 10-15 Stunden werden, wäre das eine schöne Länge.
-
25.10.2024, 14:27 #102
Ich mag das Spiel sehr und finde, dass es ab einer bestimmten Stelle/einem bestimmten Arc ca. in der Mitte des Spiels besser wird und viel Herz bekommt.
Alle Arcs die darauf folgen sind dann richtig cool.
Und ja so 10-15 Stunden passt.
-
30.10.2024, 09:45 #103
- Spielt gerade
- Videospiele
- Konsolen
-
Bin ich ziemlich froh drüber, dass es schlecht gealtert ist . Auch wenn ich mir aktuell nicht mehr sicher bin, ob Mario RPG was für mich sind, da RPG und Paper Mario 2 mich zuletzt nur bedingt begeistern konnten. Ist aber auch schwer, wenn man davor andere starke JRPG wie Trails through daybreak gespielt hat. Auch wenn die Erwartungshaltung natürlich eine andere ist. Bei einem Mario RPG erwarte ich ja keine krasse Story, sondern eher, dass es mich mit kreativen Ideen und seinem Humor überzeugt.
Hm..ja. Ich war nach den 15h ganz froh, als es dann Zu Ende war und hätte ein längeres Spiel vllt. nicht beendet. Optisch macht es halt sehr viel her, aber wie du auch sagst, ich war während des spielens leider nicht wirklich gehookt.