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06.09.2023, 05:22 #1
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Sea of Stars: Der erste DLC ist bereits in Arbeit
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06.09.2023, 09:13 #2
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06.09.2023, 12:45 #3
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Ich könnte ja das Spiel im Gamepass ausprobieren aber gerade bei RPGs finde ich diese zerstückellung in DLC Content schrecklich, die Meldung schreckt mich jedenfalls ab.
Gerade bei einem RPG will ich will eine fertige, abgeschlossene Story erleben und mich nicht mit dem Gedanken plagen ob ich gerade ein unvollständiges Spiel spiele zu dem ich in X Monaten zurückkehren "muss" um die "volle" Story zu bekommen.
Und gerade wenn so früh DLC angekündigt wird hat man immer das Gefühl das da einfach etwas aus dem fertigen Spiel ausgeschnitten wurde um es später nochmal zu verkaufen.
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06.09.2023, 13:38 #4
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06.09.2023, 14:42 #5
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Nonsens. DLCs müssen weit im Voraus geplant werden. Schließlich ist die Arbeit vieler Artists und Designer abgeschlossen, während das Spiel noch in voller Entwicklung ist. Sollen die jetzt die Hände in den Schoß legen, warten bis das Spiel fertig ist und sich dann Gedanken machen, ob sie jetzt einen DLC rausbringen? Natürlich nicht! Die konzeptionieren und designen schon bevor das Spiel fertig, geschweige denn herausgebracht ist. Und ich glaube bei dem Team von Sabotage, dass sie nichts aus der geplanten Story herausgeschnitten haben, um daraus dann einen DLC zu machen, sondern dieser einen weiteren Storystrang bieten wird. The Messenger: Picnic Panic war ja auch ein Nebenstory-Strang und hat sich nicht angefühlt, als hätte ich was von der Hauptstory verpasst, wenn ich's nicht gespielt hätte.
Geändert von Garo (06.09.2023 um 15:03 Uhr)
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06.09.2023, 22:26 #6
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07.09.2023, 10:57 #7
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Natürlich hast du Recht damit das Artists usw. die mit ihrer Arbeit fertig sind beschäftigt werden müssen, vor allem wenn diese Festangestellt sind und weiterhin Lohn bekommen. Und gegen DLC hab ich auch prinzipiell nichts. Womit ich ein Problem habe ist wenn DLC schon kurz nach Release angekündigt wird, noch schlimmer wenn der DLC kurz nach Release erscheint, vor allem in einem Story-Lastigen Spiel. DLC für Musikspiele am ersten Tag? Ist zwar abzocke aber da es keine Story gibt ist mir das meistens egal.
Und leider gab es schon einige schwarze Schafe, z.B. wo DLC zum Release komplett auf der Disc war und nur durch einen 1kb großen Download freigeschaltet wurde - Streetfighter X Tekken, ich schau dich an.
Oder Asura's Wrath wo das Ende doch auch hinter einem DLC war wenn ich mich nicht irre?
Zumindest hört es sich aus euren Mündern an als würden Sabotage mit DLC vernünftig umgehen, eventuell sollte ich mir mal den DLC von The Messanger anschauen.
Oldschool
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07.09.2023, 11:46 #8
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Oder Prince of Persia '08, wo nicht nur das Ende als DLC erschien, sondern dieser auch noch konsolenexklusiv war und PCler somit nie ein Ende bekamen.
Ja, es gibt schwarze Schafe, aber man sollte von diesen nicht auf alle schließen. Schon gar nicht wenn es um passionierte Indie-Entwickler geht.
DLC kurz nach Release rauszuhauen, ist natürlich uncool, aber diese anzukündigen, ist okay.
In diesem Falle wurde der DLC eigentlich schon vor drei Jahren angekündigt. Man hatte mit der Kickstarter-Kampagne so viel eingenommen, dass man mit all den Stretch Goals das Projekt einfach viel zu sehr aufblähen und die Entwicklung stark verlängern würde. Deshalb wurde sich entschieden, mit dem Geld eine Side-Story nach dem Release zu entwickeln und diese den Unterstützern gratis zur Verfügung zu stellen.
Mehr dazu kannst du hier nachlesen:
https://www.kickstarter.com/projects.../posts/2807010
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