-
28.09.2023, 14:33 #11
Na, man muss aber auch in Betracht ziehen, dass die "großen" Künstler seit jeher zur Kommerzialisierung genutzt werden. Sei es jetzt ne Kiffende Mona Lisa mit zum Peace-Symbol geformten Fingern, neuninterpretationen von Michelangelos Fresken oder auch, bei van Gogh, ein Lego-Set der Sternennacht inkl. Mini-Fig. Warum es ausgerechnet Pokemänner sind, Tjoa. Zieht halt Leute ins Museum die eben nicht mit Halbbrille und Baskenmütze jeden Strich analysieren (Klischee. Ich weiß.).
Bei uns ist tatsächlich beides der Fall. Meine Freundin interessiert sich sehr für verschiedene Künstler, eben van Gogh aber auch Klimt und Klee. Gleichzeitig steht sie nunmal auf Pokemon. Ich gehe gerne in Museen obwohl ich null Verständnis für Kunst habe und zu Pokemon hab ich eher ein nostalgischen Verhältnis.
Ich sehs positiv, besonders in Hinblick auf die Kohle die das Museum dadurch reinholt. Ich glaube zwar nicht, dass das bei der Popularität von van Gogh nötig ist, Kultur bleibt aber Kultur. Egal ob historische Kunst oder dieses unfassbare popkulturelle Phänomen, das Pokemon eben seit fast 28 Jahren ist.
Außerdem bietet Amsterdam mehr als nur Coffe-Shops, Rotlicht und Fahrräder, weswegen ich mich auf den Kurztrip sehr freue. Nur schade, dass die keine einohrigen Pikachu Plüschies verkaufen
Ich berichte euch dann gerne, wie es war
-
28.09.2023, 14:40 #12
-
28.09.2023, 14:50 #13
-
29.09.2023, 01:15 #14
Auf Ebay gibts die ersten Pikachu Karten für hunderte Euro zu kaufen…
Hab schon kein Bock mehr darauf.
-
29.09.2023, 11:19 #15
-
30.09.2023, 16:31 #16
- Spielt gerade
- Cyberpunk 2077, Cattails
- Konsolen
-
PC
Ich würde soo gern dahin. Finde die Kolloboration mega!
-
01.10.2023, 10:38 #17
-
18.10.2023, 20:17 #18
Meine Freundin war, auf meinen ausdrücklichen Wunsch und trotz meines Krankenhausaufenthalts, übrigens im Van Gogh Museum während die Pokemon-Ausstellung lief.
Im Endeffekt gab es eine Mini-Rallye inklusive Fragebogen über 5 Bilder mit Pokemon-Motiven die Van Gogh-Kunstwerken nachempfunden sind. Hat man das ganze gelöst (wobei man das auch locker googlen kann, wenn man zu doof oder zu uninteressant ist) bekäme man EIGENTLICH die Promo Karte. Da diese allerdings schon länger nicht mehr erhältlich ist, bekommt man Pikachu mit Hut zumindest auf einer Postkarte als Andenken.
Meine Freundin hat sich dafür endlich einen Lebenstraum erfüllt und das ein oder andere Gemälde "in echt" gesehen, welche sie schon seit Jahren sehen wollte.
Im Übrigen war jegliches Merchandise, welches im Zusammenhang mit Pokemon steht RESTLOS ausverkauft. In dem Sinne möchte ich auch, obwohl ich leider nicht selbst vor Ort war, meinen vorigen Post revidieren.
Totale Kommerzausbeute zum Leid dieses großartigen Künstlers. Freut mich für das Museum und die Kohle die sie damit generieren aber dass "Fans" und damit meine ich absolut nur irgendwelche Pokedioten das so dermaßen ausnutzen, auch in Hinblick auf Selbstbereicherung und Scalping (siehe ebay Preise für die Promo-Karte) ist einfach nur abartig und ekelhaft.
Wir erfreuen uns derweil am Kühlschrankmagneten mit Sonnenblumen (ohne Sonnflora) und einem Playmobil Vincent (und dem Erlebnis für meine bessere Hälfte).
Lohnt sich ein Besuch? Ja. Weil es ist fucking Vincent Van Gogh!!!!
-
18.10.2023, 21:09 #19
Danke für den Erfahrungsbericht.
Ich hatte vor ein paar Tagen schon gelesen, dass das selbst die Organisatoren überrascht habe - was wiederum uns alle nicht wirklich überrascht hat. Es waren wohl alles Scalper, die pünktlich zum Release dort einmarschiert sind und alles aufgekauft haben (also auch in entsprechenden Scalper-Mengen). Deswegen gibts jetzt nichts mehr. Hätte man mal lieber entsprechend limitierend ausgeben sollen, aber na ja...
-
19.10.2023, 16:39 #20