12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.613
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PS1, PS5, PC

    Sammelthread: Der Herr der Ringe




    Ein Sammelthread kommt nie zu spät, noch kommt er zu früh. Er kommt immer genau dann, wenn er es möchte.

    Kein Fantasy-Epos war jemals so einflussreich, so prägent und so gigantisch wie es das Mittelerde-Universum von J.R.R. Tolkien ist und noch heute entstehen weitere, zahlreiche Projekte, die sich von dieser fantastischen Welt inspirieren lassen. Damit es hier aber im Forum nicht zu unübersichtlich wird, dachte ich mir, ergibt es durchaus Sinn, dass wir wie bei Marvel und Star Wars zu einem Sammelthread übergehen.


    Konkreter Anlass ist der Anime War of the Rohirrim (Funfact: Produzent ist Peter Jackson) zu welchem es jetzt erste Bilder gibt:







    Und, obwohl ich erst riesige Vorbehalte gegen einen HdR-Anime hatte, muss ich sagen... ALTER SCHWEDE SIEHT DAS GUT AUS! Ich liebe diese leichte 90s-Ästhetik, die da durchschwingt, sowohl im Stil als auch im Look. Da kommen bei mir wirklich Vibes in Richtung Record of Lodoss War und Fire Emblem (aus der Pre-Awakening-Zeit) und das gefällt mir super gut. Bin sehr gespannt, wie der Film wird.


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.568
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich bin riesiger Der Herr der Ringe Fan und zwar so großer, dass ich mir Schund wie Die Ringe der Macht nicht mal einmal geben kann weil ich weiß, dass es mich nur aufregen wird. Auch die Hobbit-Filme sind ungefähr ab der zweiten Hälfte des zweiten Films Schmutz in meinen Augen. Die Bücher sind bei mir das heilige Maß, woran sich jede Adaption nicht nur messen muss, sondern auf keinen Fall damit Schindluder treiben sollte. Beim den Herr der Ringe-Filmen finde ich es nicht schlimm, dass Tom Bombadil oder Die Reinigung des Auenlands nicht vorkamen, dass aber die Schlacht um Minas Tirith von einem overpowerten Deus Ex Machina-CGI-Heer entschieden wurde, stört mich gewaltig.

    Der Anime sieht auf den ersten Blick gut aus, scheint aber um der Political Correctness Willen wie schon Die Ringe der Macht eine Frau zur Waffe und in die Hauptrolle zu schreiben, was zwar dem heutigen Zeitgeist entspricht, aber nicht dem von Tolkien und dem seiner Werke. Mal schauen, ob das was wird.
    Geändert von Garo (12.06.2024 um 12:20 Uhr)

  3. #3
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.752
    Spielt gerade
    RE Village, Skywalker Saga
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Ich bin auch Fan von Tolkiens Welt, wobei Garo sicher deutlich tiefer in der Materie ist. Das "Hauptbuch" habe ich mehrfach gelesen (glaube vier Mal, mindestens aber drei Mal). Den Hobbit auch mehrfach gelesen und das Silmarillion immerhin ein Mal (ist aber schon einige Jahre her).

    Die "Ringe der Macht" Serie hat mir jetzt gar nicht so schlecht gefallen. Garo was hat dir daran so extrem missfallen? Großer Widerspruch zu den Büchern wäre mir keiner aufgefallen. Wenn ich da an andere Serienadaptionen der letzten Jahre denke, ist es zumindest eine der Besseren in meinen Augen (z.B. verglichen mit der grottenschlechten Witcher-Serie).

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.568
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Die "Ringe der Macht" Serie hat mir jetzt gar nicht so schlecht gefallen. Garo was hat dir daran so extrem missfallen? Großer Widerspruch zu den Büchern wäre mir keiner aufgefallen. Wenn ich da an andere Serienadaptionen der letzten Jahre denke, ist es zumindest eine der Besseren in meinen Augen (z.B. verglichen mit der grottenschlechten Witcher-Serie).
    Ich habe die Ringe der Macht kein einziges Mal gesehen. Das Promo-Material mit der bartlosen Zwergin und Xena-Galadriel hat mir gereicht, um in mir den Eindruck zu erwecken, dass hier kein großer Anspruch auf Nähe zum Ursprungsmaterial vorhanden ist.

  5. #5
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.694
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich finde mittlerweile die Tolkien Bücher echt ein bisschen "Trocken", aber er hat einen Grundstein gelegt für alles was danach im Fantasy Genre kam,
    Vieleicht ist er auch "schuld" das es Pen and Paper Rollenspiele gibt, da Leute seine Bücher gelesen haben, und dann selber Fantasy Abenteuer erleben wollten .. , und aus einem Pen and Paper Rollenspiel hat Markus Heitz, ein deutscher Fantasy Autor der Neuzeit seine Idee gehabt eine Fantasy Roman Reihe über Zwerge zu machen..

    Ich selber hatte in der Gesammtschule ein leseprojekt zum damals noch "kleinen Hobbit" gennanten Buch, bei dem auf der Seite wo Gollum vorgestellt ist dieser als riesiges Monster illustriert war, (und nicht als durch den Ring verzehrten und korumpierten ehemaligen Hobbit Smeagol)
    Wir haben damals die Hörbücher nach Weisung des Lehrers auf Kasetten Raubkopiert, und einen Pappmachee Smaug gebastelt der jetzt noch vor der Klasse im Flur an der Decke hängt, mit Augen die via Halogen Lampen beleuchtet sind ^^
    (Wenn sich jemand das ansehen möchte : Gesamtschule Riegelsberg, Erdgeschoss im rechten Flügel)

    Der Herr der Ringe wäre als Leseprojekt viel zu groß gewesen, das hab ich dann irgendwann in dieser 7 Teiligen Ausgabe nachgeholt ..

    Ich denke die HDR Trilogie hab ich genau so wenig komplett gesehen wie die Hobbit Filme, vieleicht wenn ich mal die muße hab und das in einem Streaming Dienst verfügbar ist schaue ich mir die mal an..

    Die Ringe der Macht Staffel 1 hab ich gesehen, bei den Parts mit Sauron bin ich jetzt nicht so wirklich mitgekommen, aber das mit den Hobbits fand ich ganz cool ..

    Das die Charaktere sehr "Divers" sind, und es auch dunkelhäutige Elben und Zwerge gibt, , well : das ist eine Fantasy Verfilmung, es gibt weder Zwerge noch Elben, also können die alle möglichen Hautfarben haben ..

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.613
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PS1, PS5, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Tom Bombadil
    Herr Bombadil wird in der zweiten Staffel der Ringe der Macht übrigens einen Auftritt haben:





  7. #7
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.694
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich hoffe mal für die fertige Serie bekommt der noch ein bisschen "Feinschliff" das Kostüm und der Bart sehen für den Charakter, der er aus den Büchern ist ein bisschen zu sauber aus ..
    Spoiler
    War es nicht sogar so das er sich in einen Bären verwandeln konnte?
    Wenn ich Tom Bombadil wäre, dann wäre ich viel schmutziger .. ^^

  8. #8
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.752
    Spielt gerade
    RE Village, Skywalker Saga
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mal für die fertige Serie bekommt der noch ein bisschen "Feinschliff" das Kostüm und der Bart sehen für den Charakter, der er aus den Büchern ist ein bisschen zu sauber aus ..
    Spoiler
    War es nicht sogar so das er sich in einen Bären verwandeln konnte?
    Wenn ich Tom Bombadil wäre, dann wäre ich viel schmutziger .. ^^
    in deinem Spoiler verwechselst du ihn mit Beorn aus dem Hobbit.

  9. #9
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.694
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ok dann waren die Bücher echt ein bisschen lange her, Tom Bombadil war doch derjenige der eine Elbin geheiratet hatte,
    Das ist alles mittlerweile so lange her das einem nur noch ein paar Eckpunkte im Gedächnis geblieben sind.. (und ein paar Memes) ..

    "Wo war Gondor als ich Tom Bombadil mit Beorn verwechselt hab?"

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.568
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Herr Bombadil wird in der zweiten Staffel der Ringe der Macht übrigens einen Auftritt haben:
    Was ist auch unpassend finde. Mal schauen, was die mit ihm machen, ich gehe aber davon aus, dass er irgendeinen großen Einfluss haben wird, den er im Legendarium nicht hatte. Dann lieber gleich weglassen.

    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ok dann waren die Bücher echt ein bisschen lange her, Tom Bombadil war doch derjenige der eine Elbin geheiratet hatte,
    Goldbeere ist keine Elbin. Sie wird als Flusstochter vorgestellt, ich interpretiere sie demnach als eine Art Flussgeist.
    Was Tom ist weiß niemand. Er war einfach schon immer da und nimmt nicht wirklich Einfluss auf die Geschehnisse der Welt. Manche gehen sogar davon aus, dass er schon vor der Ainulindale (der Erschaffung von Ea durch Eru und die Ainur) da war. Er lebt einfach sein fröhliches Leben. Der Ring hat keinen Einfluss auf ihn.

Ähnliche Themen

  1. Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht
    Von Tiago im Forum Multimedia
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 12.06.2024, 11:27
  2. Herr der Ringe II
    Von Angie im Forum Off Topic
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13.11.2003, 21:11
  3. Herr Der Ringe 2
    Von fable im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2003, 20:29
  4. Herr der Ringe III
    Von pekman im Forum Nintendo
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.04.2003, 15:24
  5. Herr der Ringe
    Von chrizel im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2003, 14:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden