« 1234 »
    Spielt gerade
    RE Village, Skywalker Saga
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Zitat Zitat von Marlonius Beitrag anzeigen
    Herr der Ringe, Star Wars, Harry Potter.
    Alle lieben diese großen riesigen Filmreihen so hart.

Ich habe alle Filme aller Reihen gesehen und von Harry Potter damals vier Bücher gelesen.
    Und ich fand das alles nur ganz cool.
    Ob man die wirklich gesehen haben muss? Eher nur um mitreden zu können.

Obwohl ich die Herr der Ringe Filme mag und ganz gerne schaue, kann ich völlig verstehen wie man die so richtig langweilig finden kann und bei den Filmen einpennen kann. Wenn Frodo und Sam da rumklettern im dritten Teil, zieht sich das schon des Todes.
    meine persönliche Meinung, Star Wars IV-VI muss man gesehen haben, das ist absolutes Kulturgut, den Rest der Reihe, naja. Herr der Ringe finde ich schon sehr sehr umgesetzt. Jeder der mit Fantasy auch nur ein bisschen was anfangen kann, sollte das schon gesehen haben. Bei Harry Potter kann ich weder mit den Büchern noch den Filmen irgendetwas anfangen (Buch 1+2 gelesen, dann abgebrochen, Film 1-3 gesehen, den Rest nie gesehen).

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
    Ach, von den dreien fällt bei mir eigentlich nur Harry Potter ein wenig ab. Da habe ich die ersten zwei oder drei Bücher als Hörbuch gehört und die Filme alle gesehen, stecke aber bei weitem nicht so tief drin, als dass ich mich als großen Fan bezeichnen würde. Star Wars und den Herrn der Ringe mag ich hingegen schon ganz gerne, wenngleich die Universen aber natürlich SOOO groß sind, dass ich mir nicht zutrauen würde, zu behaupten, auch nur annähernd alles zu wissen.

Von den dreien ist aber der Herr der Ringe für mich das größte Ausnahmewerk. Ich habe damals die rote Ausgabe gelesen (die einzig wahre) und mir beim Lesen das iPhone daneben gelegt, um ständig irgendwelche Namen, Ereignisse und Orte in Wikis nachzuschlagen. Wenngleich das Buch natürlich seine Längen hat (und das definitiv noch mehr, als die Filme), war das eine recht intensive Erfahrung, bei der ich bis heute nicht aus dem Staunen über die unfassbare Fantasie und Konsequenz von Tolkien herauskomme. Es wird niemals wieder ein zweites Herr der Ringe geben und niemals wird ein Worldbuilding so detailliert und durchdacht ist sein, wie es bei Tolkien der Fall ist. Was Tolkien dort geleistet hat, grenzt auf faszinierende Art und Weise schon an Wahnsinn, da unzählige Informationen für die eigentliche Geschichte gar nicht relevant sind. Das sieht man ja auch bei vielen modernen Fantasywerken, in denen Ereignisse nur angedeutet oder in denen nur das nötigste erzählt wird, damit der Held zu seiner Geschichte kommt. Tolkien beginnt aber mal locker flockig bei der Entstehung der Welt und zieht den roten Faden relativ konsequent durch.

All das ist für sich genommen schon beeindruckend, aber wenn man dann noch bedenkt, dass es vor dem Herrn der Ringe im Grunde kein Vorbild, keine vergleichbaren Fantasygeschichten (Mythen und Sagen mal außen vor gelassen) oder gar das Internet als Quelle für zahlreiche Inspirationen gab... unvorstellbar.

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich habe damals die rote Ausgabe gelesen (die einzig wahre) und mir beim Lesen das iPhone daneben gelegt, um ständig irgendwelche Namen, Ereignisse und Orte in Wikis nachzuschlagen.
    Was ist der Unterschied? Sind das nicht einfach nur alle drei Bücher in einem? Sind da überhaupt die Anhänge und Register dabei? Und warum brauchst du dann das iPhone. Ist ja nicht so als sei da das Silmarillion mit drin, oder?

Spielt gerade
    RE Village, Skywalker Saga
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Was ist der Unterschied? Sind das nicht einfach nur alle drei Bücher in einem? Sind da überhaupt die Anhänge und Register dabei? Und warum brauchst du dann das iPhone. Ist ja nicht so als sei da das Silmarillion mit drin, oder?
    Das Rote Buch hat die Übersetzung von Margaret Carroux. Die grünen waren ja von Wolfgang Krege übersetzt. Anhänge ist im roten Buch genauso enthalten.

Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Der Gedanke, wieso wir mit Hobbit angefangen haben, war, dass der Hobbit ja (theoretisch) vor dem Herrn der Ringe spielt. Der erste Teil hat ihr auch gut gefallen.

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich Herr der Ringe nie gelesen habe, auch nicht den Hobbit. HP habe ich allerdings gelesen und mich fesseln die Filme und die Bücher jedes Mal aufs Neue.
    Star Wars habe ich (bis auf die Prequel-Filme 8 und 9) die Filme der Hauptreihe geguckt, fand ich auch okay.
    !false
    It's funny because it's true.

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also als ich Herr der Ringe gelesen habe bin ich ganz gut ohne Wiki daneben durchgekommen, war halt die Mainquest und da waren mir die Hintergründe erst mal egal.. ,
    Genau wie beim Lied von Eis und Feuer (GOT) und den Zwergen Büchern wo es am Anfang (oder am Ende von den Büchern) eine riesige Auflistung der Charaktere gab, aber das hab ich da auch nie gebraucht weil bei GOT es eh nur um ein paar Charaktere ging und die anderen irgendwann mal aufgetaucht sind aber nicht so wichtig waren..

Ich hab bis jetzt glaube ich alle 3 HDR Filme gesehen, die Bücher in dieser Blauen 7 Band Ausgabe (gab es damals bei Weltbild) gelesen, und den Hobbit als Teil dieser 7 Band Ausgabe und als Schul Projekt in dieser anderen Ausgabe "Der kleine Hobbit" inklusive falscher Ilustration von Gollum als Riesen Monster auf der einen Seite wobei der ja (vorsicht Spoiler) selber kleiner als Bilbo war als Ex Hobbit ..
    Die Hobbit Filme hab ich nur bis zum Ende des ersten Films gesehen, für Kenner der Bücher mag es enttäuschend gewesen sein, aber eigendlich fand ich es ganz unterhaltsam..
    Das Sillmarion hab ich damals mal angefangen, war mir dann aber irgendwie doch ein bisschen zu trocken ...

Konsolen
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Nein, aber es gibt nunmal viele Andeutungen und Charaktere, die im HdR halt nur angerissen werden. Das Drumherum wollte ich aber ein wenig mitbekommen, um das Big Picture einigermaßen nachvollziehen zu können.

Genau, die Übersetzung ist eine andere. Frau Carroux hatte damals noch direkten Kontakt zu Tolkien und mit ihm einige Übersetzungen abgesprochen. Die Übersetzung von Herrn Krege (grüne Ausgabe) ist damals sehr verrissen worden, weil die Sprache ein wenig modernisiert wurde. Aus "Herr (Frodo)" wurde dann beispielsweise "Chef" oder "wer seid ihr?" wurde ein "wer bist du", um ein paar Beispiele zu nennen. Das ist in späteren Auflagen wohl stark verbessert worden, aber die Rote gilt für viele als das Maß der Dinge, das klar zu bevorzugen ist. Mittlerweile auch erhältlich in moderner Rechtschreibung.

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Also Duzen in einem Fantasy Universum geht ja wohl gar nicht, außer halt beim Hexer da war das glaube ich normal, und ich glaube bei Markus Heitz bei den Zwergen untereinander.. aber wenn man sich mal einige Fantasy Spiele ansieht wie Skyrim, wo sogar Kinder mit "Ihr" angeredet werden..

Und "Chef" für Frodo? Der war doch nur Teil der Gefährten und mit den anderen Hobbits in der Gruppe befreundet..

Bevor ich mir die Zweite Staffel der Ringe der Macht anschaue muss ich sowieso mein Serien Backlog abbarbeiten: Cleo Staffel2, Clarksons Farm Staffel3, die Avatar Real Serie, Wednessday, Sweet Tooth, Marvel What if? diese Star Wars Serie die nicht so gut ist, und One Piece auf Deutsch ..

Konsolen
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Und "Chef" für Frodo? Der war doch nur Teil der Gefährten und mit den anderen Hobbits in der Gruppe befreundet..
    Nicht wirklich. Frodo ist mehr oder weniger wohlhabend und Sam sein Gärtner. Dementsprechend ist Frodo Sams "Herr" und er spricht ihn normalerweise an mit "mein Herr Frodo". (Ich glaube im Englischen ist es "Master Frodo", aber da bin ich grad nicht sicher.)

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Ah stimmt, das Auenland ist ja im Grunde ein Abbild des Mittelständigen England zu Tolkiens Schaffenszeiten, Bilbo hat bei seinem unfreiwiligen Abenteuer als "Meisterdieb" bei der Rückeroberung des Erebor für die Zwerge eine Menge Gold verdient was Frodo "geerbt" hat ..
    England war ja auch lange Zeit eine Gesellschaft mehrere Klassen, die Armen, die Bediensteten, die Normale Mittelschicht, und die Reichen sowie die Königsfamilie..

Man muss die Storys aber im Kontext ihrer Entstehungszeit sehen, : in Hogwarts gab es ja auch keinen Magischen Mobilfunk Jammer weil damals noch niemand der Zauberer Kinder ein Handy hatte..