Thema: Pizza Tower

Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade

Pizza Tower

It's Wario Ti...äh, nein halt, ich meine natürlich it's Pizza Time

Entwickler: Tour de Pizza
    Release: 26. Januar, 2023 [PC] / 27. August 2024 [Switch]
    Genre: Jump 'n Run

Da uns Nintendo leider ein neues 2D Wario Jump 'n Run verwehrt bleibt nichts anderes übrig als nach spirituellen Nachfolgern zu suchen.
    Pizza Tower ist genau so ein spiritueller Nachfolger der sich das Beste aus den alten Wario Land Spielen zu nutzen macht und dem ganzen noch eine eigene persöhnliche Note gibt. Und ich muss sagen: Von allen spirituellen Nachfolgern, z.B. Fast RMX für F-Zero, ist Pizza Tower eines der wenigen welche dies sehr gut hinbekommen haben.

Das beginnt im Grunde schon mit der Musik im File Select Bildschirm, absolutes Wario Land 4 flair was ja auch einen sehr eigenen Soundtrack hatte, zieht sich weiter durch die Spielmechaniken wie z.B. die Flucht zurück zum Anfang des Levels in einer bestimmten Zeit - ebenfalls von Wario Land 4 übernommen - bis hin zu temporäre Verwandlungen welche einem neue Fertigkeiten geben, bekannt aus Wario Land 2 und 3.
    Auch das Moveset von Peppino ähnelt dem von Wario sehr stark, hat aber auch eigene Neuerrungen, wie z.B. die Fähigkeit Wände hoch zu laufen oder einen Parry bzw. Superparry welcher alle Gegner auf dem Bildschirm ausschalten kann.

Der Artstyle ist gewöhnungsbedürftig aber man sollte sich davon nicht abschrecken lassen, unter der MS Paint Grafik steckt ein ausgezeichneter Wario-Like Plattformer mit sehr viel ausdrucksstärke in den einzelnen Charaktern und Gegnern. Und das Gameplay ist super smooth.

Was Pizza Tower auch sehr stark von Wario Land abhebt ist die Tatsache das es ein Scoring und Combo-System gibt.
    Mit jeweils 3 optionale Missionen pro Level, 3 Secrets pro Level, einem Schatz pro Level, der Möglichkeit mit dem selben Timer direkt nochmal durch das Level zu laufen um seine Punktzahl zu erhöhen und einem abschließenden Ranking was von D bis P geht (D, C, B, A, S, P) ist für Langzeitmotivation gesorgt. Das 'P' steht hierbei für einen wahrlich perfekten Run bei dem man alle Secrets finden muss, den Schatz des Levels einsammeln muss, eine 2. Runde durch das Level (mit dem selben Timer) abschließen muss und dabei durchgehend eine Combo halten muss. Die restlichen Rankings benötigen nur eine entsprechend hohe Score.

Ich zumindest habe für das erste Level über eine Stunde gebraucht bis ich endlich meinen ersten P-Rank hatte, und ich würde mich selber als "sehr gut" bezeichnen was Plattformer angeht Für Langzeitmotivation, wenn man wirklich die 100% holen will, ist also gesorgt, wobei ich glaube das die S-Ranks für 100% reichen, und die sind noch Human gestaltet.

Ich bin selber erst bei 24% Completion aber mein vorläufiges Fazit lautet: Wer Lust auf Wario-Like hat sollte sich Pizza Tower definitiv näher anschauen, sei es auf Steam oder auf der Switch.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Oldschool

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich hab's mir geholt und gespielt. Hab's aber kurz darauf wieder zurückgehen lassen. Das hat zwei Gründe:
    1. Ich mag's überhaupt nicht, wenn ein Spiel meine Performance bewertet und mich dazu antreibt, irgendwelche Combos auszuführen oder durch das Level zu hetzen. Das war bei Wario Land nicht der Fall, warum macht dieser angebliche spirituelle Nachfolger so was? Bei Wario Land ging es um Erkundung.
    2. Der Artstyle ist einfach hässlich. Normalerweise ist mir der Artstyle egal wenn das Gameplay passt, aber hier nicht. Das ist einfach ekelhaft. Ich finde auch, dass die Grobpixelung und der 90er-Cartoon-Stil überhaupt nicht zusammenpassen.

Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Zu 1: Mir gibt ein Score System Motivation die Level wirklich zu meistern und nach der optimalen Route zu suchen und somit die Level auch viel öfters zu spielen. Bei Wario Land 4 hab ich viele Level einmal betreten, direkt alles Eingesammelt und hatte dann garkeinen Grund mehr das Level nochmal zu spielen. Wenn dir das nicht gefällt kannst du das Score System doch auch einfach komplett ignorieren und das Spiel wie ein klassisches Wario Land spielen? Du wirst für ein schlechtes Ranking ja nicht bestraft. Bei den ersten Touren durchs Level habe ich auch erstmal in ruhe nach den Secrets Ausschau gehalten.

Zu 2: Ja, kann ich nachvollziehen, als ich die ersten Videos der PC Version gesehen habe dachte ich auch das das ein freeware flash Platformer ist oder so in der Art. Aber mittlerweile finde ich den Artstyle doch irgendwie zum Spiel passend, vor allem der überzeichnete 90er Jahre Cartoon-Stil was Gesichtsausdrücke usw. angeht.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Oldschool

Spielt gerade
    Konsolen
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Zu 1: Mir gibt ein Score System Motivation die Level wirklich zu meistern und nach der optimalen Route zu suchen und somit die Level auch viel öfters zu spielen. Bei Wario Land 4 hab ich viele Level einmal betreten, direkt alles Eingesammelt und hatte dann garkeinen Grund mehr das Level nochmal zu spielen. Wenn dir das nicht gefällt kannst du das Score System doch auch einfach komplett ignorieren und das Spiel wie ein klassisches Wario Land spielen? Du wirst für ein schlechtes Ranking ja nicht bestraft. Bei den ersten Touren durchs Level habe ich auch erstmal in ruhe nach den Secrets Ausschau gehalten.
    Das kann ich nicht ausblenden. Es setzt mich unterbewusst unter Druck. Außerdem will ich Levels gar nicht meistern. Das ist nicht meine Art zu spielen. Ich will in meinem eigenen Tempo gründlich erkunden und dadurch "Completion" des Levels erreichen und das war auch immer das, was ich bei Wario Land tun durfte.

Ich verstehe auch nicht, inwieweit es als Kritikpunkt angesehen werden kann, dass man wenig Anreiz hat, Levels mehrfach zu spielen. Das zieht nur, wenn das Spiel generell nicht über genug Levels verfügt, um eine angenehme Spielzeit zu erreichen (was zugegebenermaßen bei Wario Land 4 der Fall ist, aber deshalb ist es auch keines meiner liebsten Wario Land-Spiele).
    Die ansonsten zu kurze Spielzeit zu strecken, indem man den Spieler dazu anhält die Level mehrfach zu spielen, ist auch eher ein faules Game-Design. Das ist auch einer der Gründe, warum ich moderne Sonic-Spiele nicht mag: Eine Handvoll von Levels, die man innerhalb von viel zu kurzer Zeit durch hat. Und die soll man jetzt für S-Rank mehrfach spielen, um eine den Preis rechtfertigende Spielzeit zu erreichen.

Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Legitime Argumente, kann ich nachvollziehen, wir beide haben wohl ein von Grund auf unterschiedliches Mindset was das angeht.
    Ich mach z.B. auch gerne Casual Speedruns und versuch immer besser zu werden, und Leaderboards in Spielen sind für mich auch immer eine gute Motivation ein Spiel immer und immer wieder zu spielen.

Jeder so wie er es mag ;D
    Oldschool

Spielt gerade
    Konsolen
    Gaming-PC
    Ja, stimmt! Für Arcade-Fans und Highscore-Jäger ist das definitiv was.
    btw: Warum hast du eig einen Thread spezifisch für die Switch-Version im Nintendo-Forum gemacht und nicht einen allgemeinen im Multi-Console-Forum?

Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Weil es Konsolenexklusiv für die Switch und der release noch „frisch“ ist. Dachte das passt in dem Fall am besten hier rein.
    Oldschool

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
    Da das Spiel auch für PC erhältlich ist, hab ich’s mal verschoben.