Thema: Astro Bot
-
17.09.2024, 21:24 #21
Doch. Weil es nette Belohnungen sind, die mich dazu motivieren, die Bots zu suchen. Wenn es einfach nur das PS4/5-Lineup wäre, wäre langweilig. Aber ist es ja nicht. Für Fans sind es coole Erinnerungen an teils längst vergessene Spiele.
Davon abgesehen ersetzt der Fanservice ja nicht das Spiel, sondern ist nur das Sahnehäubchen oben drauf.
Und das Spiel ist nunmal verdammt gut, auch weil es sich so sehr von Mario Sunshine und 3D World inspirieren lässt (eigentlich hätte es noch einen Klempner-Bot geben müssen, um das zu würdigen).
... und genau das habe ich an Odyssey gehasst. Das ganze Spiel, alle Level waren einfach um den Fanservice drum herum gebaut, und das musste dann unbedingt krampfhaft ins Gameplay integriert werden, weshalb man plötzlich in New Donk City Seilhüpfen spielen muss. Es heißt Jump'n'Run, nicht Jump'n'Jump!
-
17.09.2024, 21:59 #22
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
1. Ich habe nie gesagt, FF7 Rebirth sei ein schlechtes Spiel.
2. Um den Unterschied zwischen einem Remake und einer Neuinterpretation zu erkennen, muss ich das Spiel nicht gespielt haben. FF7 "Remake"/Intergrade und Rebirth sind keine Remakes. Es sind vollkommen neue Spiele, die ein altes Spiel als Grundlage nehmen.
Das verstehe ich jetzt nicht? Was hat Fanservice mit (dem zugegeben ziemlich dämlichen) Seilhüpfen zu tun und inwieweit war das Spiel um Fanservice herum aufgebaut? Das ist es ja gerade nicht.
@Astro Bot: Ich gebe zu, dass es zum Teil auch daher rührt, dass ich keine PlayStation-Vergangenheit habe. Ich habe ein paar Games gespielt (Shadow of the Colossus, Jak & Daxter und natürlich die PC-Ports der PS4- und 5-Games), aber ich bin halt kein Fanboy von Kratos, Nathan Drake & Co und von den Konsolen erst Recht nicht. Daher lässt mich vieles davon kalt. Dass es aber zu viel und zu plump ist, bei dieser Meinung bleibe ich.
Aber wie gesagt heißt das nicht, das Spiel sei blöd. Das ist bestimmt ein fantastischer 3D Platformer und ich bin tatsächlich neidisch.Geändert von Garo (17.09.2024 um 22:02 Uhr)
-
17.09.2024, 23:54 #23
Spiele es auch seit einigen Tagen, hab heute Welt 4 abgeschlossen, allerdings noch nicht alle Bots gesammelt. Die Unter-Wasser-Steuerung ist mir leider ein Graus, das funktioniert z.B. in Mario Odyssey (als Fisch) deutlich besser und ohne Probleme.
Das Spiel macht Laune, alle Spezialfähigkeiten bisher waren spitze. Aber die Kostüme der zu findenden Bots interessieren mich mal null. Häufig ist mir nichtmal klar, um wen es sich handeln soll.
-
18.09.2024, 02:23 #24
- Spielt gerade
- Balatro , Jeanne d'Arc
- Konsolen
-
"vollkommen neue Spiele" sind es hingegen aber auch wieder nicht .
wie man z.B. in dem Video sieht (es gibt nur minimale spoilers) gibt es natürlich sehr viele Parallelen zum Original Spiel und nicht nur Grundlagen . ähnlich ala Resident Evil 2 würde ich diese Games eher als Masterclass (!) der Remakes bezeichnen statt einfach nur einen moderneren Grafikfilter , ein paar Quality of Life Features und Co zu addieren um es dann als Remake zu branden (wie es gefühlt 99% bei anderen Titeln so ist)
-
18.09.2024, 05:31 #25
- Spielt gerade
- Konsolen
-
Gaming-PC
Natürlich hat eine Neuinterpreatation Parallelen, natürlich wird eine ähnliche bis gleiche Story verfolgt, aber das Gameplay und vieles drumherum ist so stark verändert, dass man eher von einem neuen Spiel sprechen sollte als von einem "simplen" Remake.
Spiele wie FF7 oder die Resis haben ganz andere Ansprüche als echte Remakes wie z.B. Resident Evil 1 für Gamecube oderZelda: Link's Awakening für c Switch, bei denen zwar auch ein Spiel von Grund auf neu geschaffen wird, man dabei aber dieselbe Erfahrung einfach in die heutige Zeit holen möchte.
Das, was du in deiner Untertreibung meinst sind übrigens auch keine Remakes sondern Remasters: Das alte Spiel wird hier nicht von Grund auf neu programmiert, sondern nur aufgehübscht und ggf. erweitert.
-
18.09.2024, 07:17 #26
- Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
- Konsolen
-
SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
Ich habe Rebirth noch nicht gespielt, aber im Grunde erzählte Remake ja eine Art alternative Version, in der Charaktere Dinge wussten, die sie nicht wissen konnten und später relativ bewusst aus der bekannten Geschichte ausbrechen. Insofern hat Garo schon einen gewissen Punkt, da das Remake das Original nicht ersetzt.
Zumindest bei Astros Playroom fand ich den Fanservice nicht plump.
-
18.09.2024, 08:18 #27
- Spielt gerade
- Konsolen
-
Gaming-PC
Gegen Playroom habe ich auch nix. Playroom ist um den Fanservice drum herum gebaut. Der ganze Aufhänger des Games ist, dass man die neue PS5 erkundet. Da ist es nur sinnig, noch Goodies aus der PlayStation-Geschichte unterzubringen. Nimm den Fanservice weg und du hast einfach ein kurzes, wenn auch gutes Jump'n'Run. Und das ist nicht nur voll okay, sondern sogar verdammt cool, vor allem zum Launch der Konsole.
Geändert von Garo (18.09.2024 um 08:32 Uhr)
-
18.09.2024, 11:43 #28
- Spielt gerade
- Banjo-Kazooie
- Konsolen
-
Was man da nicht vergessen darf ist, dass Astro Bot mehrere Spiele hatte: The Playroom VR, Astro Bot Rescue Mission, Astro's Playroom und jetzt Astro Bot.
In all diesen Spielen hat sich das Universum von Astro Bot als eine Art PlayStation-Weltraumfantasy Hybrid entwickelt. Ein Universum, in dem es vollkommen normal ist, dass z.B. ein PlayStation Controller ein Raumschiff oder eine Waffe sein kann. Der Charakter Astro selbst sieht ja auch nicht ganz zufällig so aus, wie er aussieht - er sieht quasi so aus, als wurde er aus einer PlayStation geboren.
Man hat sich nun dazu entschieden, das geschaffene Universum in neuestem Ableger weiterzuführen, anstatt ein neues Universum zu bauen. Auch Charaktere aus älteren Teilen wie Wako Tako tauchen im neuen Astro Bot ja wieder auf - ähnlich wie auch Bowser, Gumbas und Toads in jedem Mario auftauchen.
Das passt alles stimmig zueinander und wirkt auf mich nicht plump, eher konsequent. Und gewisse Spezial-Fanservice-Level, ohne zu viel spoilern zu wollen, sind so voller Liebe zum Detail, dass sie sogar mit dem "Jump up, Superstar"-Level oder Peach's Schloss aus Odyssey locker mithalten können.
Und zu den Bots - ob man jetzt Powersterne, Monde, einfache Bots oder Bots mit Kostümen sammelt, bei denen man sich manchmal denkt "Achjaaaa!!" - who cares?Geändert von Heavydog (18.09.2024 um 12:16 Uhr)
-
18.09.2024, 12:51 #29
- Spielt gerade
- Konsolen
-
Gaming-PC
Okay, wusste nicht, dass dieser PlayStation-Fanservice so tief in der DNA von Astro Bot verwurzelt ist. Dann ist mein Argument, der Fanservice würde die Gesamtpräsentation des Charakters verwaschen wohl unberechtigt, da es zum Charakter dazugehört.
Danke für die Aufklärung, Heavydog.
btw: War Astro Bot Rescue Mission nicht das VR-Spiel?