« ... 3111213
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    alles richtig, aber was kostet es Nintendo eine Maus in einen der Joycon einzubauen? Wenn ich sehe, dass es eine billige Maus bei Amazon für den Endkunden um 5 € gibt, kostet die zusätzliche Technik im Joycon den Hersteller vielleicht 5 Cent, 10 wenn’s hoch kommt. Da hat Nintendo schon sehr viel aufwändigere Gimmiks eingebaut, die in der Praxis kaum bis keinen Zusatznutzen gebracht haben.
    Da würde ich dir nicht widersprechen. So teuer wird das nicht sein und Nintendo hat tatsächlich schon Technologien und Gimmicks eingebaut, die noch weniger Zusatznutzen hatten. Ich habe ja aber auch nie argumentiert, dass ich sowas für unwahrscheinlich oder unnötig finde. Im Gegenteil das könnte Potenzial haben.

Nur sehe ich das dann eher als Gimmick in speziell dafür ausgelegten Spielen. Super Mario Maker zum Beispiel. Mein Kommentar sollte nur aussagen, dass die Maus nicht das potential hat klassische PC-Spiele mit Maussteuerung auf der Switch umzusetzen, weil die sonstigen Begebenheiten immer noch nicht vergleichbar sind und die Mehrheit das Spiel sowieso nicht so spielen würde.

Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wurde es. Deshalb spielen meine Freunde ich nach wie vor immer wieder wenn wir zusammen sind Game & Wario.
    Aber es ist nun mal ein Gimmick für ein paar coole Spiele und nichts mit endlos viel Potential. Wii Party U, Game & Wario und Nintendo Land haben exzellente Mehrwerte von asynchronem Multiplayer und Second Screen geboten, Zombi U hat das fantastisch in sein Konzept eingebaut und ansonsten hat jedes zweite Spiel Menüs auf den Screen ausgelagert, was zwar cool war (vor allem in TWW HD), aber dann oft als einfallslos belächelt wurde.
    Viele Thirds haben das Gamepad nicht ausgenutzt. Ist aber auch verständlich. Wenn man ein Multiplattform-Spiel für die Wii U portiert ist die Nutzung des Gamepads nur für die Switch-Fassung sehr viel Aufwand. Und gleichzeitig war die Wii U-Fassung ja automatisch mit die Fassung des Spiels, die sich am wenigsten verkaufen würde, weil die Wii U ja so schlechte Verkaufszahlen hatte. Von daher kann ich es den Thirds kaum vorwerfen, dass sie das Gamepad wenig bis gar nicht unterstützt haben. Trotzdem gibt es auch bei den Thirds auch Beispiele, wo das Gamepad sehr gut genutzt wurde. ZombiU aber auch Deus Ex Human Revolution zum Beispiel.

Ich finds eher vorwerflich, dass Nintendo zu wenig daraus gemacht hat. Bei den von dir genannten Party-Spielen war das sehr spaßig. Aber auch bei regulären Spielen hätte man mehr daraus machen können. Mario Kart 8, Super Mario 3D Land etc. haben das sträflichst vernachlässigt. Bei Mario Kart, hätte man z. B. einen Streckeneditor wie bei ModNationRacers damit machen können. Oder wie bei NintendoLand ein Hide and Seek-Spiel nur mit Karts. Generell hat Nintendo das Gamepad außerhalb von Mini- und Party-Spielen viel zu wenig genutzt. Ein Pokémon Snap wäre auch super gewesen. Bei Zelda hätte es viel mehr Möglichkeiten gegeben mit Mini-Games und Sonderfunktionen in einzelnen Dungeons. Da wurde viel Potenzial liegen gelassen. Man merkt, dass Nintendo das Gamepad auch primär nicht dafür entwickelt hat um bei regulären Spielen wie bei ZombiU so viel Shit damit zu machen. Die Idee dahinter waren einerseits Party-Spiele wie bei NintendoLand aber eben vor allem das Off TV-Play und die ganzen Multimedia-Funktionen, die man ja im ersten Ankündigungstrailer der Wii U sieht.

Ich finds unendlich schade, dass man das Potential nicht mehr genutzt hat.

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Was brächte es auch den Thirds, irgendwelche Funktionen einzubauen (sowohl bei Wii U als auch bei einer potentiellen Switch mit Second Screen)? Leute kaufen nicht DOOM (Beispiel), weil es irgendwelche coolen Gamepad-Funktionen hat. Sie kaufen es weil sie DOOM spielen wollen. Bleibt die Frage nach der Fassung. Dem Publisher kann das relativ Rille sein, ob der User auf Steam, bei Sony, Microsoft oder Nintendo kauft. Eine Version über die andere zu erheben bringt ihnen keinen Mehrwert. Das einzige Ziel dürfte sein, das Spiel überall erhältlich zu machen, sodass jeder, der DOOM spielen will, ein System hat, auf dem er es kann.

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
    Aber „Doom mit Extras“ könnte im Zweifel dennoch reizvoller sein als „einfach nur Doom“.

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Aber „Doom mit Extras“ könnte im Zweifel dennoch reizvoller sein als „einfach nur Doom“.
    Richtig, aber niemand kauft DOOM, wegen irgendeines Nintendo-exklusiven Gimmicks. Die Leute kaufen DOOM, weil sie DOOM spielen wollen.

Oh wohl kaufen Leute Spiele die wg dem speziellen Nintendo-Gimmick besonders sind.