Dragon Quest III HD-2D: Zelda: Breath of the Wild als Inspirationsquelle

Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Hmm naja, not sure ob man das vergleichen kann. Also nett, dass sies offener gestalten wollen, aber dann ausgerechnet BotW als Inspiration zu nehmen klingt bisschen nach fishing for compliments. Die open world von BotW ist definitiv etwas bahnbrechendes, aber ich sehe nicht, wie man das mit nem 2D-3D spiel machen kann.

Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA SNES
    Ich glaube, er spielt darauf ab, dass man nur durch die Gestaltung der Landschaft den Spieler an die interessanten Orte "leitet", ohne ne Map mit tausend Icons voll zu stopfen.

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
    Zitat Zitat von Astorax Beitrag anzeigen
    Ich glaube, er spielt darauf ab, dass man nur durch die Gestaltung der Landschaft den Spieler an die interessanten Orte "leitet", ohne ne Map mit tausend Icons voll zu stopfen.
    So hab ichs auch verstanden.

Aber ja, mittlerweile sehe ich das auch ein bisschen zu oft, dass man zum Beispiel sagt "wir wollten ein Spiel wie Chrono Trigger entwickeln". Ich rolle da mittlerweile nur noch mit den Augen, weil fast alle Spiele dieser Art meilenweit hinter den Erwartungen zurück bleiben. Die Gefahr sehe ich bei Dragon Quest zwar eher nicht, ich denke aber auch nicht, dass wie so suuuper viel von dieser BotW-Inspiration spüren werden.

Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Aber ja, mittlerweile sehe ich das auch ein bisschen zu oft, dass man zum Beispiel sagt "wir wollten ein Spiel wie Chrono Trigger entwickeln". Ich rolle da mittlerweile nur noch mit den Augen, weil fast alle Spiele dieser Art meilenweit hinter den Erwartungen zurück bleiben. Die Gefahr sehe ich bei Dragon Quest zwar eher nicht, ich denke aber auch nicht, dass wie so suuuper viel von dieser BotW-Inspiration spüren werden.
    Geht mir genauso. Besonders wenn Indie Entwickler versuchen mit sowas auf sich Aufmerksam zu machen, nur um am Ende eben doch zu enttäuschen.

Finde so eine Aussage bei dem hier etwas seltsam. Ist schließlich kein neues Game, sondern die Welt und alles ist schon vorgegeben. Von daher sind sie in ihren Freiheiten und Änderungen auch schon sehr eingeschränkt.

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Ist schließlich kein neues Game, sondern die Welt und alles ist schon vorgegeben. Von daher sind sie in ihren Freiheiten und Änderungen auch schon sehr eingeschränkt.
    Den Gedanken hatte ich auch und Dragon Quest ist ja sonst immer recht... traditionsbewusst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier jetzt große Änderungen vornehmen wird. Habe zumindest bislang eher Stimmen wahrgenommen, die gesagt haben, dass es sich schon SEHR klassisch (im neuen Gewand) anfühlen soll. Ich glaube Gregor Kartsios war das.

Spielt gerade
    Dragon Age : The Veilguard
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    finde die Aussagen ebenfalls seltsam (siehe den passenden "es soll klassisch bleiben" Take)

cleverer Werbetext halt

Bock aufs Spiel ist aber echt vorhanden

Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Spielt gerade
    RE Village, Skywalker Saga
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Ich hätte echt Lust drauf, werde mir aber vorher ansehen, wie lange ungefähr die Spielzeit ist. Für einen 100 Stunden Kracher fehlt mir einfach die Zeit.

BotW in Verbindung mit DQ klingt aber wirklich nach Marketing-Blabla. Da fehlt mir die Vorstellungskraft, wie sich das verbinden lassen soll.

Spielt gerade
    Terranigma
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Ich hätte echt Lust drauf, werde mir aber vorher ansehen, wie lange ungefähr die Spielzeit ist. Für einen 100 Stunden Kracher fehlt mir einfach die Zeit.

BotW in Verbindung mit DQ klingt aber wirklich nach Marketing-Blabla. Da fehlt mir die Vorstellungskraft, wie sich das verbinden lassen soll.
    Es ist ein NES-Spiel. Sicher wird es zusätzlichen Content geben, aber ich gehe nicht von 100 Stunden aus. Zumindest die Main-Story wird wohl in moderater Zeit zu machen sein.

Spielt gerade
    Stardew Valley, Piczle Colors, Pic a Pix, Octopath Traveler, N DS und 3DS JRPG
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GBA N64 GB
    Sega Mega Drive
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Den Gedanken hatte ich auch und Dragon Quest ist ja sonst immer recht... traditionsbewusst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier jetzt große Änderungen vornehmen wird. Habe zumindest bislang eher Stimmen wahrgenommen, die gesagt haben, dass es sich schon SEHR klassisch (im neuen Gewand) anfühlen soll. Ich glaube Gregor Kartsios war das.
    Eigentlich sind die Spiele auch recht klassische JRPG. Das die Zensur nicht nur den Westen betrifft ist sehr neu sonst gab es immer eine westliche und japanische Version des Spiels.

Ich warte tatsächlich bei diesem Spiel ab, da ich so viele Spiele mir gekauft habe die in die gleiche Richtung gehen z. B. 8 Bit Adventure 2 was bisher auf mich sehr charmant wirkt.

Eigentlich liebe ich den Grafikstil mit der HD-Pixel optik.