-
05.11.2024, 15:57 #1
Nintendo: Das sind die aktuellen Millionen-Seller
-
06.11.2024, 14:18 #2
Was ich positiv finde, ist das Mario an sich, wobei man ihn als Maskottchen in den letzten zwei Jahren so massenhaft plump aufgezwungen bekomme hat wie noch nie zuvor, nicht mehr uneingeschränkt die erfolgreichste Marke ist und sich hier Qualität in Form von TLoZ etabliert hat. MK8D klar, dann BotW, dann kommt Mario Odyssey aber dann auch wieder mit Abstand Tears of the Kingdom. Sehr gute Entwicklung!
-
06.11.2024, 14:30 #3
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
Die Aussage finde ich schwierig, denn die beiden Spiele, die hier ganz oben mitmischen sind nicht nur qualitativ hochwertig, sondern wahre Meisterwerke (vor allem Odyssey) und wenn es auch nicht direkt vertreten ist, möchte ich trotzdem hervorheben, dass auch Super Mario Bros. Wonder jeden einzelnen Kauf absolut verdient hat. Ja, Mario wird etwas inflationär genutzt, aber die Hauptreihe steht wusch für riesigen Spielspaß.
-
07.11.2024, 13:15 #4
- Spielt gerade
- Dragon Age : The Veilguard
- Konsolen
-
die üblichen Verdächtigen
-
07.11.2024, 22:01 #5
-
07.11.2024, 23:10 #6
- Spielt gerade
- Konsolen
-
trotzdem hätten es auch andere tolle Franchises sein können die nichts mit Mario zu tun haben
-
07.11.2024, 23:37 #7
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
Und warum darf es kein Spiel aus dem Mario-Universum sein? Um die Gelüste eines Nölhans in irgendeinem Forum zu befriedigen?
Ist ja nicht direkt Nintendos Schuld, dass die Leute ein Luigi's Mansion 3 oder Paper Mario 2-Remake eher kaufen als ein Splatoon 3 oder ein Pikmin 4. Gerade Pikmin hat ordentlich Marketing abbekommen, hat aber trotzdem nur für 2,6 Mille gereicht.
-
08.11.2024, 01:02 #8
- Spielt gerade
- Konsolen
-
man könnte ja auch mal ordentlich Budget in ein mutiges Project ala Earthbound , Starfox , Pilotwings , F-Zero , Donkey , komplett frische IP (und ja . bitte besser als ARMS oder 123 Switch ...) = und Co stecken statt nahezu wieder das gleiche Wii/U Lineup zu servieren
auch Kooperationen ala Mario & Rabbids wirken da nur wie ein Experiment da man anscheinend bitte nicht die Franchise teilen möchte
wundert mich halt das ihr da so fein mit diesem Lineup seid
ich weiß nicht warum du wieder negative Energie hier reinbringst mit dem "Nölhans" . genau wie "es darf kein Spiel aus dem Mario Universum sein" ? wer hat das gesagt ? leider sind die letzten (Sport) Titel ala Golf , Tennis , Fußball , Olympische Spiele und Party ja auch keine Highlights
da kann man doch mal was kreatives neues erwarten . bei dem möglichen Potential
-
08.11.2024, 10:04 #9
- Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
- Konsolen
-
SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
Ist halt ein bisschen die Frage, wie du "nahezu das gleiche Lineup" definierst.
Wenn ich mir beispielsweise alleine die genannten vierzehn Millionenseller anschaue, dann sehe ich sechs Ports. Wobei das jetzt recht großzügig ausgelegt ist, da ich ein super stark erweitertes Spiel (MK8 ), ein Remake und ein Remaster mal dazugezählt habe. Das entspricht dann rund 133 Millionen Verkäufe.
- Mario Kart 8 Deluxe (64,27 Millionen)
- Zelda: Breath of the Wild (32,29 Millionen)
- New Super Mario Bros. U Deluxe (17,77 Millionen)
- Nintendo Switch Sports (14,37 Millionen)
- Paper Mario: Die Legend vom Äonentor (1,94 Millionen)
- Luigi’s Mansion 2 HD (1,57 Millionen)
Dem gegenüber stehen dann acht neue Serienableger mit 208 Millionen Verkäufen.
- Super Smash Bros. Ultimate (35,14 Millionen)
- Animal Crossing: New Horizons (46,45 Millionen)
- Super Mario Odyssey (28,50 Millionen)
- Pokémon Schwert und Schild (26,44 Millionen)
- Pokémon Karmesin und Purpur (25,69 Millionen)
- Zelda: Tears of the Kingdom (21,04 Millionen)
- Super Mario Party (20,98 Millionen)
- Zelda: Echoes of Wisdom (2,58 Millionen)
Wenn du jetzt böswillig bist, könntest du sagen, dass die neuen Ableger auch nur "more of the same" sind, aber dennoch sind es neue Teile von Reihen, die sehr beliebt sind und die sich so oft verkauft haben, dass gefühlt jeder andere auf dem Markt von solchen Zahlen nur träumen kann. Dazu kommt, dass ein Smash Ultimate, Mario Odyssey oder Zelda Tears of the Kingdom nicht nur absolute Fan- sondern auch Kritikerlieblinge sind. Mir stellt sich da ein wenig die Frage, inwiefern Sony und Microsoft letzten Endes nicht auch nur "nahezu das gleiche Lineup" immer wieder bringen.
Diese Aussage finde ich auch komisch. Gerade in dieser Generation ist Nintendo doch so offen mit ihren Franchises, wie noch nie. Mario + Rabbids ist da ja nur ein Beispiel, dem du, meines Erachtens nach, auch Unrecht tust, da ich den ersten Teil unfassbar gelungen fand. (Der zweite steht noch ungespielt im Regal.) Hier nur von einem Experiment zu sprechen, wird dem wirklich nicht gerecht.Hinzu kommen zum Beispiel zwei Teile Hyrule Warriors oder der Mario Film, bzw. der Zelda-Film, der schon im Hintergrund vorbereitet wird.
Was spricht auch dagegen? Wir haben für viele unserer liebsten Reihen, einige der besten Ableger bekommen: Zelda mit Breath of the Wild und Tears of the Kingdom, Mario mit Wonder und Odyssey, Smash Ultimate und Mario Kart 8 haben so viel Umfang, dass ich mich ernsthaft frage, wie man daran anknüpfen möchte usw.
In diesem Sinne würde ich auch sagen, dass...
... selbst die relativ langweiligen oder konventionellen Spiele, doch zumindest okay abgeliefert haben. Das ist nicht besonders herausragend, aber eben auch nicht schlecht.
Alles in allem finde ich es eh schwierig, Nintendos Lineup zu kritisieren, wenn sie von allen drei Big Playern doch den mit Abstand (!) größten Output bei gleichzeitig enormen Verkaufszahlen einzelner Titel und konstant guter Qualität (die Außreißer sind mal geschenkt) abliefern. Hab gerade mal zum Vergleich die Verkaufszahlen von Horizon Zero Dawn gegoogelt: Kurz vor dem Launch des zweiten Teils lagen diese bei ca. 20 Millionen. Das hätte bei Nintendos First Party Titeln noch nichtmal für die Top Ten gereicht. Das muss man sich mal vor Augen führen.
Dazu kommen dann noch all die Spiele, die es nicht in diese Liste geschafft haben: Zwei neue Fire Emblems, zwei neue Xenoblades (und zwei Remasters), die drei Kirbys (darunter das super tolle 3D Kirby Die Vergessene Stadt), Luigis Mansion 3, Metroid Dread, das von Fans lang gewünschte Pokémon-Snap-Sequel, Bayonetta 3 (+ Spin-Off und zwei Remaster), Yoshis Crafted World, Princess Peach Showtime, Mario & Luigi, alle vier Pikmin Teile (1-3 als Remaster, plus ein komplett neuer Teil), Famicom Detective Club (mit erstmals lokalisierten Remakes der ersten beiden Teile, sowie ein komplett neuer Teil), zwei neue Splatoons, unzählige Pokémon-Spiele...
... und natürlich noch viele Ports und Remaster, wie zum Beispiel die 3D Mario Collection, 3D World (+Erweiterung), Skyward Sword, Links Awakening, Metroid Prime, Advance Wars, Another Code 1+2 und Super Mario RPG.
Und das WIRKLICH VERRÜCKTE ist, dass wir uns bislang nur unmittelbar bei Nintendo selbst aufhalten. Wenn man noch die Thirds dazu nimmt, dann kommen (für mich persönlich erst recht) noch unzählige Spiele dazu. Allein, was es alles an Japano-Games gibt (neue und alte Spiele mal dazugezählt): Final Fantasy, Dragon Quest, Octopath, Tales, Ys, The Legend of Heroes, Triangle Strategy, Shin Megami Tensei, Mana, Persona... oder andere Favoriten, wie einfach mal ALLE ZEHN Ace Attorney Spiele als Remaster und teils erstmals auf Deutsch lokalisiert.
Ich könnte noch ne ganze Weile weitermachen... es gibt ja auch zahlreiche Ports, Indies und Fan-Favourites auf der Switch. Hollow Knight? Hades? Shovel Knight? Stardew Valley? Alle da - kein Thema. Sogar ein wirklich schönes Comeback vom guten alten Prince of Persia haben wir an Board und bestimmt habe ich noch viele weitere, wirklich nennenswerte Spiele vergessen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ja, ich bin fein mit dem Lineup. Sogar mehr als das: Ich glaube, ich würde sogar sagen, dass die Switch mit das stärkste Konsolen-Lineup aller Zeiten (für mich persönlich) hat. Hinzu kommt das fantastische Konzept, dass ich die Spiele sowohl im Handheld-Modus, als auch docked auf dem Fernseher spielen kann und es viele Klassiker super duper günstig bei Switch Online gibt (im Familienabo keine zehn Euro IM JAHR!).
Natürlich ist auch Nintendo nicht frei von Kritik. Auch ich habe einiges zu kritisieren (ich würde sogar teilweise mit einzelnen deiner Argumente mitgehen), aber unterm Strich überwiegen die positiven Aspekte für mich MASSIV.
-
08.11.2024, 10:13 #10
Tiagos Post ist voll nice.
Die Switch hat unendlich viele unendlich geile Spiele und ich möchte hier nur die zwei Bilder dazu posten:
Sind nicht fast all diese vielen Spiele, die bestverkauften ihres Franchises geworden?
Ich finde Nintendo hat für nahezu jedes bekannte Franchise etwas herausgebracht, sei es ein Port, Remaster, Remake oder ganz neues Spiel.
Und sich dann gleichzeitig noch getraut, neue Experimente zu wagen wie ARMS, LABO, Spielestudio, Ring Fit Adventure und so Sachen wie Snipperclips.
Fast alles davon hat sich gut verkauft.
Was hätten die denn da besser machen können?
Die können ja noch so gute Donkey Kong-, Metroid- oder Pikminspiele machen.
Mario, Link und Pikachu werden sich aus Prinzip immer viel mehr verkaufen.
Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das mal ändert.Geändert von Marlonius (08.11.2024 um 10:36 Uhr)