-
12.11.2024, 09:03 #1
Nintendo verklagt Youtuber wegen illegalem Streamings von Switch-Spielen
-
12.11.2024, 11:03 #2
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
Selbst Schuld.
-
12.11.2024, 11:45 #3
- Spielt gerade
- Dragon Age : The Veilguard
- Konsolen
-
absolut korrekt . vor allem da der Typ das ja nicht irrtümlich macht sondern sich sogar damit brüstet und Nintendo verhöhnt
-
12.11.2024, 13:44 #4
Also in so einem Fall ist der genannte YouTuber definitiv selbst Schuld. Mal schauen, wie das für ihn endet.
Von der Sache mit Domtendo habe ich jetzt zum ersten mal gehört. Soweit ich weiß, war er ja auch mal hier im Forum aktiv?
Muss gestehen, dass er mir über die letzten Jahre immer unsympathischer wurde. Gerade in der Phase, als er angefangen hat, sich mit teurer Mode über seine Social Media Kanäle zu präsentieren...
Jeder, wie er will, aber wenn sich jemand mit Kleidung im Wert von fast 10.000 Euro ablichten lässt, kann man ja ahnen, wo dessen Werte liegen. Und wenn ich mir seine aktuellen Videos anschaue, untermauert das meine Meinung über ihn.
-
12.11.2024, 13:53 #5
Wenn man ein Spiel Tage vor Veröffentlichung kauft und streamt, ist das für mich in Ordnung. Aber wer so dumm ist, öffentlich sein Raubmordkopieren kundzutun und dies auch noch durch Links fördert: Selbst Schuld.
-
12.11.2024, 14:15 #6
Was Domtendo angeht, da war wohl ein Betrüger, der sich als Mitarbeiter von Nintendo ausgegeben hat, der ihn dazu veranlasst hat, die Videos offline zu nehmen. Habe das nur am Rande mitgekriegt, aber hier der entsprechende Kommentar dazu:
https://www.reddit.com/r/Domtendo/comments/1g6kcex/update_zu_gel%C3%B6schten_videos/
-
13.11.2024, 01:08 #7
- Spielt gerade
- Dragon Quest Builders (Switch) / Overwatch (PC)
- Konsolen
-
PSVR, Meta Quest 3, Gamer Laptop/PC/Steam Deck/PS5
Switch ID: SW-6467-6462-9795
PSN: DoonPedroo
XboxLIVE: DoonPedroo
Steam: DoonPedroo
Twitch: DoonPedoo
YouTube: DoonPedoo
-
13.11.2024, 01:36 #8
Scarlet/Violet Trailer haben ja auch den Eindruck eines flüssig auf der Switch spielbaren Spiels vermittelt
Ich bin der Ansicht, solange man das Originalspiel nachweislich besitzt, sollte man es auch emuliert spielen und zeigen dürfen, solange man sich dabei an Nintendos zeitliche Vorgaben hält.
Auch, wenn Nintendo sich selbst als über dem Gesetz stehend ansieht, wie sie hier eindeutig unter Beweis stellen:
Also, the limited right which the Copyright Act gives to make backup copies of computer programs does not apply to Nintendo video games.
Sowas hören Anwälte sicher gerne.
Außerdem der hier:
People making Nintendo emulators and Nintendo ROMs are helping publishers by making old games available that are no longer being sold by the copyright owner. This does not hurt anyone and allows gamers to play old favourites. What's the problem?
The problem is that it's illegal.
Nintendo hat es innerhalb eines Jahres geschafft, sich bei mir komplett unbeliebt zu machen. So schnell kriegen die kein Geld mehr von mir. Ich hoffe, die Switch 2 floppt hart. Die brauchen mal wieder so ne Klatsche, die sie auf den Boden der Tatsachen zurückbringt.
Langsam aber sicher werden die nämlich zu dem nächsten EA, Ubisoft oder Activision, die sich alle für zu wichtig gehalten haben...
-
13.11.2024, 08:29 #9
- Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
- Konsolen
-
SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
Ich glaube man macht es sich zu einfach. Jede Rom, die heruntergeladen wird, gehört normalerweise zu irgendeinem Publisher, der die Rechte daran besitzt. Wenn diese Rom nun heruntergeladen wird, entsteht ein Schaden an jedem potentiellen, zukünftigen Rerelease. Dass das durchaus noch passieren kann, zeigt ja zum Beispiel Switch Online oder die vielen Collections und Remaster, die immer wieder auch nach drölfzig Jahren plötzlich auftauchen.
Versteh mich nicht falsch, ich finde es total ätzend, dass viele alte Spiele kaum oder gar nicht mehr verfügbar sind, auf modernen Plattformen. Auch finde ich cool, dass durch Roms zum Beispiel auch Mods oder Fan-Übersetzungen möglich werden. Aber mir gefällt auch nicht, dass man sich da als barmherziger Samariter aufstellt, wenn man Roms herunterlädt. Zumal - und da machen wir uns bitte nichts vor - es den meisten Rom-Spielern sicherlich nicht nur um die super nieschigen Spiele geht, die niemals wieder veröffentlicht werden, sondern vor allem um die großen Klassiker.
Bei aktuellen Fällen, also den Switch-Spielen, kommt noch dazu, dass die Kosten nicht alleine an den Spielen hängen. Da werden sicherlich etliche Themen auch querfinanziert. Ein Mario-Spiel finanziert daher andere mit und Hardwareverkäufe kurbelt die Entwicklung passender Spiele an und umgekehrt. Zu sagen, dass quasi alles erlaubt ist, nur weil man das original Spiel besitzt, ist leider nicht so einfach. Und sicherlich geht es da nicht um die wenigen, die alles gekauft haben, sondern eben vor allem darum, dass man allen anderen Tür und Tor öffnet. Da ist schlichtweg kein Raum für Ausnahmen.
Ich für meinen Teil kaufe daher die Originale und erstelle mir, falls das Spielen auf originaler Hardware (oder zum Beispiel dem Analogue Pocket) nicht möglich ist, selber Roms mit meinem Retrode. Damit habe ich das Beste aus beiden Welten und für mich persönlich halt ein reines Gewissen. Spiele, die mir gut gefallen, oder die ich damals mal als Rom gespielt habe und die mir gut gefallen haben, kaufe ich. Besitze aber in jedem Fall Hard- und Software.
-
13.11.2024, 09:21 #10
Aber auch das ist ja - laut Nintendo - illegal:
the limited right which the Copyright Act gives to make backup copies of computer programs does not apply to Nintendo video games.
Leute, die für die gearbeitet haben, haben auch bestätigt, dass Nintendo denkt, sie stünden über dem Gesetz, und denen wurde mit Kündigung gedroht, wenn sie das in Meetings angesprochen haben. Ist schon ne richtig tolle Firma
Also ja, ich verstehe, dass sie hinter vorzeitiger Emulation her sind; das ist ihr gutes Recht. Aber bei allem darüber hinaus machen sie sich aktuell doch ziemlich lächerlich.