« ... 345
    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    EDIT: Ich habe gemerkt, dass mein Text inhaltlich etwas ausgeufert ist.
    Yeah, das war ne Menge Text für das Fazit "Palworld gefällt mir nicht".^^°

Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    Deswegen versuchen sie ja jetzt, weiter mit demselben Spiel nochmal zur Kasse zu bitten.
    Bisher versuchen sie noch gar nichts. Es ist nicht eine Microtransaction bei Steam zu finden. Die zeitlich limitierten Sommer-Skins kamen jetzt im Winter-Update wieder zurück, anstatt sie hinter einer Paywall zu verstecken.
    Und bis sie sowas nicht anfangen, haben die meine Unterstützung.

Und Palworld fühlt sich an vielen Stellen schon wie ein sehr rundes Spiel an, das nicht nur ein oberflächlicher Pokémon-Klon ist, sondern deutlich mehr Spieltiefe besitzt. Allein das Breeding und das Vererben von Traits ist ne Klasse für sich.
    Die Liebe zum Detail in den Animationen der Pals spricht ebenfalls gegen einen schnellen Cashgrab.
    Hier ist ein Indie-Studio am Werk, das mit seinen Pal-Designs vielleicht ein bisschen zu nah an der Sonne fliegt, im Kern aber wirklich noch ein Spiel entwickeln will, was die Leute lieben. Und dass sie auf User-Feedback eingehen und dann Randomizer/Nuzlockes in ihr Spiel implementieren, ist schon mehr, als alles, was Nintendo in den letzten paar Jahren je vorzeigen konnte.
    Denn was hat Nintendo bisher für die Spieler getan, außer, ein paar ganz gute Spiele zu entwickeln?
    Shutdown von Emulatoren, das Absagen von Smash-Turnieren, Copyright-Striken von Videos, die Mods in ihren Spielen zeigen? Nintendo schert sich einen Dreck um das, was Spieler wollen. Ob PocketPair da jetzt wirklich so anders ist, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest tun sie so, als würden sie sich um Spieler-Wünsche kümmern. Und deshalb sind die mir deutlich lieber.
    Aber wenn man nicht nach Nintendos Regeln spielt, soll man in ihren Augen am besten gar nicht spielen.

Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Klar ist Nintendos Vorgehen alles andere als fein, aber Pocket Pair ist ein Ziel, bei dem es mich ehrlich gesagt nicht juckt weil sie nicht viel besser sind.
    Sollte es aber, weil eine solche Klage, im Falle eines Sieges von Nintendo, Folgen für die gesamte Industrie haben kann und wird. Danach wird doch jeder und seine Oma irgendwelche random Spielmechaniken patentieren lassen, die dann kein anderer mehr in seinen Spielen benutzen darf.
    Wohingegen, wenn PocketPair das gewinnt, die Patente von Nintendo gekippt werden könnten, und sich dann im Zweifelsfalle auch andere Spielmechanik-Patente vor Gericht anfechten lassen könnten.

Und ohne dir nahezutreten, KitsuLeif, habe ich das Gefühl, dass du zu viel Zeit in einigen Subreddits zugebracht hast, in denen butthurt PC-Kiddies, die rumheulen, dass Nintendo sie nicht ungestört Switch-Spiele raubmordkopieren lässt sich gegenseitig ihren Hateboner polieren.
    Tatsächlich bin ich in solchen Subreddits gar nicht unterwegs.

Ich kriege aber über Jahre hinweg mit, wie Nintendo ihre Community mit Füßen tritt, in allen Belangen, und habe deshalb Ende letzten Jahres für mich einen Schlussstrich da gezogen.
    Und ich glaube auch nicht, dass die ewig so weitermachen können, ohne, dass es Konsequenzen für sie haben wird. Ubisoft könnte dieses Jahr insolvent gehen, weil die sich von einer schlechten Business-Entscheidung zur nächsten manövriert haben, und selbst deren größte Hardcore-Fans ihnen den Rücken zuwenden. Ein Schicksal, das Nintendo genau so gut treffen könnte, wenn sie ihren derzeitigen Kurs so weiterfahren.

Das heißt nicht, dass ich alles an Nintendo-Franchises auf einmal scheiße finde. Ich bin weiterhin Pokémon-Fan, nur eben nicht mehr von den Spielen. Mario Kart ist auch immer wieder cool, aber auch da werde ich wohl den nächsten Teil auslassen (müssen), wenn ich nicht auf Emulation zurückgreifen will (und ich bin mir ziemlich sicher, die Ryujinx Forks, die existieren, können die Switch 2 nach nicht mal einer Woche emulieren; wahrscheinlich hat Nintendo deshalb auch versucht, Ryujinx plattzumachen).
    Bei Zelda warte ich noch auf einen weiteren richtigen Banger, weil Echoes of Wisdom es leider nicht so richtig war.
    Aber ansonsten interessiert mich von den Nintendo-Franchises mittlerweile echt nicht mehr viel, bzw. bei manchen hat es das auch noch nie. Kein Smash wird je an Melee herankommen, Mario Smash Football hat mit Battle League enttäuschenderweise auch nicht das große Revival gekriegt, was es verdient hätte... Macht es mir umso leichter, die nächste Generation zu skippen, und auf Besserung in deren Management zu hoffen.
    Denn gefühlt seit Iwata tot ist, langen die mit ihren Entscheidungen immer häufiger ins Klo, anfangs noch nicht so drastisch, aber über die Jahre hinweg immer deutlicher.

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von KitsuLeif Beitrag anzeigen
    Sollte es aber, weil eine solche Klage, im Falle eines Sieges von Nintendo, Folgen für die gesamte Industrie haben kann und wird. Danach wird doch jeder und seine Oma irgendwelche random Spielmechaniken patentieren lassen, die dann kein anderer mehr in seinen Spielen benutzen darf.
    Wohingegen, wenn PocketPair das gewinnt, die Patente von Nintendo gekippt werden könnten, und sich dann im Zweifelsfalle auch andere Spielmechanik-Patente vor Gericht anfechten lassen könnten.
    Guter Punkt!

Und ich glaube auch nicht, dass die ewig so weitermachen können, ohne, dass es Konsequenzen für sie haben wird. Ubisoft könnte dieses Jahr insolvent gehen, weil die sich von einer schlechten Business-Entscheidung zur nächsten manövriert haben, und selbst deren größte Hardcore-Fans ihnen den Rücken zuwenden. Ein Schicksal, das Nintendo genau so gut treffen könnte, wenn sie ihren derzeitigen Kurs so weiterfahren.
    Absolut gar nicht. UbiSofts Business-Entscheidungen haben zu miesen und unfertigen Spielen geführt. Schau doch mal letztes Jahr an: Prince of Persia: The Lost Crown war toll, bekam aber kaum Marketing, Skull and Bones war eine Frechheit, von XDefiants Qualität kann ich nichts sagen, habe aber erst vom Spiel gehört als es darum ging, dass es abgeschaltet wird (ergo wieder schlechtes Marketing und evtl. miese Quali), Beyond Good & Evil 20th Anniversary Edition war ein halbherziges Remaster und Star Wars Outlaws war halt weiterer UbiSoft-Müll. Und das alles nach Enttäuschungen wie Assassins Creed Mirage, Avatar: Frontiers of Pandora oder Watch_Dogs Legion.
    Nintendos kritikwürdige Entscheidungen tangieren den gemeinen Endkunden hingegen kaum, denn die Spiele sind einfach gut. Klar kommt hier und da auch mal ein Endless Ocean Luminous, aber die sind die Ausnahme. Selbst die weniger tollen Nintendo-Games wie Mario & Luigi: Brothership sind keine schlechten Spiele und man darf nicht vergessen, dass Nintendo eh aktuell auf Sparflamme kocht (viele Auftragsarbeiten und Neuauflagen), weil sie die fetten Banger für den Nachfolger aufheben. Die paar Dullies im Internet, die sich drüber aufregen, dass ihr Emulator weggeklagt wurde (sehe das bei aktuellen Konsolen auch absolut nicht als kritisch an) können Nintendo Rille sein. Daran gehen die nicht kaputt. Und wenn doch mal was im Argen sind, spielen sie demütig (wie in der Wii U-Gen) und plötzlich haben die Cores sie wieder total lieb.

Das heißt nicht, dass ich alles an Nintendo-Franchises auf einmal scheiße finde. Ich bin weiterhin Pokémon-Fan, nur eben nicht mehr von den Spielen.
    Bin da voll bei dir, aber daran ist Nintendo echt nicht Schuld. Game Freak gehört die Marke genauso sehr wie Nintendo und solange die Spiele Kohle reinspülen, zuckt sich The Pokémon Company nicht (bzw. sind die mit dran Schuld, dass die Quali so hinkt).
    Kein Smash wird je an Melee herankommen
    Uff, so einer bist du also. Ich zähle mal die Smashs auf, die nicht nur an Melee rankamen, sondern es sogar übertrafen: Brawl, for 3DS, for Wii U, Ultimate. Ich kann nicht ernstnehmen, wenn jemand steif und fest behauptet, Melee wäre besser als Ultimate.

Uff, so einer bist du also. Ich zähle mal die Smashs auf, die nicht nur an Melee rankamen, sondern es sogar übertrafen: Brawl, for 3DS, for Wii U, Ultimate. Ich kann nicht ernstnehmen, wenn jemand steif und fest behauptet, Melee wäre besser als Ultimate.
    Ist wohl einfach Nostalgie. Melee war mein erstes (eigenes) Smash, und das, mit dem ich am meisten Langzeitspaß hatte. Vielleicht auch, weil ich das damals wirklich aktiv mit Freunden gespielt habe. Bei den anderen Smashs hab ich einmal alles freigeschaltet, was ging, und es dann nicht mehr angerührt. Mochte aber auch die Ultra-Smash-Mechanik nicht besonders, die seit Brawl in jedem Teil war. Und ja, kann man natürlich abstellen, aber eh...

Spielt gerade
    Konsolen
    Gaming-PC
    Nostalgie schön und gut, aber wenn es dir im Weg ist, fantastische Games zu genießen, hast du echt ein Problem.
    Ich habe auch jedes Smash gespielt und verdammt viel Zeit mit Melee verbracht und mit Freunden gezockt, aber davon lass ich mir nicht den Spaß an einfach besseren Spielen nehmen.
    Dass du übrigens (im vorherigen Post) direkt an Emulation denkst, anstatt einfach die Konsole und die Spiele zu kaufen, auf die du Bock hast, schiebt dich noch mehr in diese Bubble von Leuten, die Nintendo hassen, aber deren Spiele spielen wollen.

Nostalgie schön und gut, aber wenn es dir im Weg ist, fantastische Games zu genießen, hast du echt ein Problem.
    Ich habe auch jedes Smash gespielt und verdammt viel Zeit mit Melee verbracht und mit Freunden gezockt, aber davon lass ich mir nicht den Spaß an einfach besseren Spielen nehmen.

Ich hatte bei den neuen Smash-Teilen halt niemanden, mit denen ich mal vor Ort ein paar Matches zocken konnte, und die Spiele Online zu spielen war durch die nicht vorhandenen Server eher eine Qual (und zudem kein würdiger Ersatz zum Spielen mit Freunden vor Ort). Insofern, mag sein, dass Melee nicht das beste Smash ist, aber es ist durch die Umstände zu meinem Lieblingsteil geworden, und diese Umstände werden sich wohl auch nicht mehr zu dem ändern, wie es früher mal war, also wird auch kein neuer Teil je wieder dort ran kommen. Wenn das irgendwie Sinn ergibt?

Dass du übrigens (im vorherigen Post) direkt an Emulation denkst, anstatt einfach die Konsole und die Spiele zu kaufen, auf die du Bock hast, schiebt dich noch mehr in diese Bubble von Leuten, die Nintendo hassen, aber deren Spiele spielen wollen.
    Ich hab nicht direkt an Emulation gedacht, sondern mir klar überlegt, was es heißt, die nächste Konsole zu überspringen. Und das heißt, kein Geld mehr für Soft- oder Hardware an die abzudrücken.
    Und dementsprechend sage ich, dass ich das Spiel ebenfalls überspringe, wenn ich es nicht gerade emulieren will. Und ehrlich gesagt, will ich nicht mal das. Boykott soll ja nicht leicht fallen. Also wähle ich wohl den echten Verzicht, so schwer mir das bei einigen Spielen auch fallen wird. Aber nur, weil ich den wähle, heißt das ja nicht, dass die generelle Möglichkeit zur Emulation nicht trotzdem zur Verfügung stehen wird. Sei es jetzt für diejenigen, die sowohl Konsole als auch Spiel im Original besitzen und es dann einfach in besserer Qualität und Framerate spielen wollen, als es die veraltete Originalhardware hergeben würde, oder für diejenigen, die, wie du sagst, Nintendo zwar hassen, aber trotzdem ihre Spiele spielen wollen.
    Ich persönlich nehme mir jedenfalls vor, das durchzuziehen, bis sich Nintendo zum Guten verändert.
    Geändert von KitsuLeif (10.01.2025 um 18:06 Uhr)

Spielt gerade
    Konsolen
    Gaming-PC
    Ich hatte bei den neuen Smash-Teilen halt niemanden, mit denen ich mal vor Ort ein paar Matches zocken konnte, und die Spiele Online zu spielen war durch die nicht vorhandenen Server eher eine Qual (und zudem kein würdiger Ersatz zum Spielen mit Freunden vor Ort). Insofern, mag sein, dass Melee nicht das beste Smash ist, aber es ist durch die Umstände zu meinem Lieblingsteil geworden, und diese Umstände werden sich wohl auch nicht mehr zu dem ändern, wie es früher mal war, also wird auch kein neuer Teil je wieder dort ran kommen. Wenn das irgendwie Sinn ergibt?
    Dann ist es aber nicht Nintendos Schuld, dass Smash bei dir nicht mehr ankommt. In deinem Beitrag klang es so als wölltest du das Nintendo ankreiden.

Ich hab nicht direkt an Emulation gedacht, sondern mir klar überlegt, was es heißt, die nächste Konsole zu überspringen. Und das heißt, kein Geld mehr für Soft- oder Hardware an die abzudrücken.
    Und dementsprechend sage ich, dass ich das Spiel ebenfalls überspringe, wenn ich es nicht gerade emulieren will. Und ehrlich gesagt, will ich nicht mal das. Boykott soll ja nicht leicht fallen. Also wähle ich wohl den echten Verzicht, so schwer mir das bei einigen Spielen auch fallen wird. Aber nur, weil ich den wähle, heißt das ja nicht, dass die generelle Möglichkeit zur Emulation nicht trotzdem zur Verfügung stehen wird. Sei es jetzt für diejenigen, die sowohl Konsole als auch Spiel im Original besitzen und es dann einfach in besserer Qualität und Framerate spielen wollen, als es die veraltete Originalhardware hergeben würde, oder für diejenigen, die, wie du sagst, Nintendo zwar hassen, aber trotzdem ihre Spiele spielen wollen.
    Ich persönlich nehme mir jedenfalls vor, das durchzuziehen, bis sich Nintendo zum Guten verändert.
    Ich hatte EA boykottiert, vor allem aufgrund der ganzen Microtransactions in deren Games. Bei Star Wars Battlefront fiel mir das tatsächlich schon etwas schwer, ansonsten war es aber dahingehend einfach, dass deren Games (Mass Effect, Dragon Age, Battlefield, Sports usw.) mich nicht interessieren.
    Sims habe ich für meine bessere Hälfte jedoch raubmordkopiert (und auch selbst gespielt).
    Vor einer Weile haben sie sich tatsächlich gebessert und Spiele rausgebracht, die komplett waren, kreativ waren und ohne Microtransactions auskamen. Also habe ich mir Star Wars: Jedi - Fallen Order, It Takes Two und Unravel gekauft, um das zu honorieren und mit meinem Portemonaie zu zeigen, was ich gut finde und was nicht.
    Und letztes Jahr haben sie mit einem Mal einen Haufen ihrer Retro Games in auf aktueller Hardware spielbarem Zustand und zu einem Top-Preis auf Steam rausgehauen. Das habe ich auch mit einem Kauf von The Saboteur gewürdigt.
    EA ist zwar mit Spielen wie der Spieler-Melkmaschine FIFA immer noch ein roter Eintrag in meinem Buch, aber nicht mehr so tiefrot, wie in den 10ern.

Bin da voll bei dir, aber daran ist Nintendo echt nicht Schuld. Game Freak gehört die Marke genauso sehr wie Nintendo und solange die Spiele Kohle reinspülen, zuckt sich The Pokémon Company nicht (bzw. sind die mit dran Schuld, dass die Quali so hinkt).
    Die Pokémon Company ist Eigentümer der Marke. Die Pokémon Company ist ein Joint Venture welches zu 1/3 Gamefreak, zu 1/3 Nintendo und zu 1/3 Creatures Inc gehört. Creatures Inc wiederum wurde und wird regelmäßig an der Spitze von ehemaligen Nintendo-Leuten geführt. Darüber hinaus kommen die Spiele auf Nintendo-Plattformen heraus und die könnten alleine schon rein theoretisch auch so dem Spiel den Release verwehren.

Nintendo liefert in der Masse eher Qualität ab und Pokémon hat nicht die Qualität was Nintendo sonst bringt. Von daher wird der Zustand der Pokémon Marke nicht alleinig oder primär auf den Deckel von Nintendo gehen.

Wir wissen sowieso nicht die interna und können daher nicht wissen, wer da das letzte Wort hat den miserablen Zustand zu akzeptieren so lange der Rubel rollt. Dass Nintendo da keine Mitschuld hat, das ist in meinen Augen aber auszuschließen. Dafür haben die so viel Mitspracherecht, was ihnen sehrwohl die Möglichkeit für ein Veto geben würde.

@KitsuLeif

Siehst du nicht auch hier, dass du über die letzten Seiten mit zweierlei Maß misst. Dass Pocketpair mit unfertigen Spielen Millionen abkassiert und noch nie ein Spiel fertig entwickelt hat, dass lässt du hier komplett unkommentiert.
    Pocketpair hat Palworld als Early Access verkauft und hat dann, nachdem sie das Geld kassiert haben, sagten sie, dass sie auf das Modell Free2Play plus Mikrotransaktionen wechseln wollen. Aufgrund des Shitstorms haben sie dann gesagt, dass sie es nicht machen, aber sich die Option offen lassen bevor das Hauptspiel fertig ist parallel Miktrotransaktionen einzubauen. Da verteidigst du sie noch und sagst so lange sie es nur als mögliche Option ankündigen findest du es nicht kritikwürdig, erst wenn sie es einbauen. Und wie gesagt ist sowohl die Abkehr von Free2Play als auch, dass man die Mikrotransaktionen erst, wenn sie kommen komplett bestätigen will ja nur aufgrund des Shitstorms passiert. Sonst wollten sie es noch dreister machen.

Und trotz alledem stellst du sie noch als Positiv-Beispiel dar, da sie ja auf Userfeedback eingehen und z. B. Nuzlocke implementieren. Lustigerweise habe ich vorher gerade Nuzlocke ja schon vorher als Musterbeispiel erwähnt, was Pokémon-Klone bewusst lautstark implementieren um die enttäuschen Pokémon-Spieler einzufangen. Das ist aber ein billiger Trick um sich ein Jubel aus der Community zu holen. Die Implementierung solch beliebter Mechaniken alleine reicht halt nicht, um ein Gütekriterium zu sein, dass man hier auf die Spieler eingeht und ist doch nur eine Kleinigkeit, was sich mit dem negativen Bezahlmodell doch nicht die Waage gibt.

Und bei Nintendo kommst du dann mit Äußerungen wie "Was haben die je getan, außer, ein paar ganz gute Spiele zu entwickeln?" oder "wie Nintendo ihre Community mit Füßen tritt, in ALLEN BELANGEN"

Ich habe hier die ganze Zeit bewusst nicht Nintendo verteidigt. Einerseits, weil ich sehr viel der konkreten Kritikpunkte, die du hier angebracht hast ja an Nintendo genauso kritikwürdig finde wie du. Andererseits weil es mir ja nicht darum geht, ob Nintendo oder Pocketpair nun besser bzw. mehr pro-User ist. Sind in meinen Augen auch einfach keine sinnvollen Diskussionen. Ich bleibe da lieber bei Lob und Kritik an konkreten Punkten und da bin ich ja wie gesagt bei dir.

Aber ich finde es schon bezeichnen, dass du ja offen sagst, dass Pocketpair für dich unterm Strich positiver als Nintendo ist bzw. generell positiv von dir bewertet wird. Die Hälfte der konkreten Kritikpunkte an Pocketpair relativierst du (ist ja nur angekündigt und nicht umgesetzt), den Rest lässt du unkommentiert. Aber deine positive Einschätzung bleibt, obwohl es die so viel scheiß gemacht haben.

Ob man Nintendo positiv oder negativ bewertet, ist unterm Strich ne sehr schwere Frage. Die sind seit 40 Jahren auf dem Videospielmarkt aktiv. Die haben sehr viele positive Dinge in ihrer Legacy, die das Medium für immer geprägt haben und gleichzeitig sind sie ganz vorne dabei bei gewissen Dingen gegen Preservation, Fan-Inhalte und und und vorzugehen. Da lässt sich doch gar nicht so einfach ein Fazit drunter machen, weil man da alleine aufgrund der Menge ja 90 % irgendwie außen vor lässt.

Pocketpair hingegen existiert nur kurz und kann kein einziges fertiges Spiel vorweisen. Dennoch haben sie Millionen abkassiert und sehen kein Problem Mikrotransaktionen in ein Spiel einzubauen, was noch nichtmal aus dem Early Access ist. Dass sie Nuzlocke und andere bei Fans beliebte Elemente einbauen, gleicht es doch nicht aus, dass die noch was Fertiges abgeliefert habe. Da ist es in meinen Augen eindeutig.

Und ich verstehe echt nicht, wie du bei der einen Firma so großzügig bereit bist all den Shit irgendwie zur Seite zu schieben und bei Nintendo da sehr pauschal den Stempel drunter machst, dass die du sie so pauschal nur noch negativ siehst. Da bist du Null dazu bereit auch nur anzuerkennen, dass die Lage nicht so schwarz/weiß sein wird.

[QUOTE=KitsuLeif;1792895]Denn gefühlt seit Iwata tot ist, langen die mit ihren Entscheidungen immer häufiger ins Klo[QUOTE]
    Das passt zu der Thematik etwas schwarz/weiß zu sehen. Als ich das gelesen habe, musste ich ganz laut lachen. Denn dieser Satz ist echt ein wandelndes Klischee. Für all die Dinge, die du oben als Kritikpunkte an Nintendos Vorgehen in der letzten Zeit genannt hast, wirst du auch in der Iwata-Zeit Beispiele finden, die ganze genauso sind. Weil Nintendo da in den letzten Jahren nichts geändert hat. Gerade wenn es um Dinge wie Emulation, Homebrew, Fanspiele und sonstigen Content und Events von Nintendo-Inhalten geht, die nicht selbst von ihnen kommen (Turniere, Lets Plays, Streamer...) sind die ganzen Entscheidungen von Nintendo seit über 20 Jahren gleich scheiße. Das hat absolut nichts mit dem Tod von Iwata zu tun. Trotzdem tun die Leute dauernd so, als wäre es jetzt auf einmal so. Die Leute denken an sein berühmtes Zitat ("On my business card, I am a corporate president. In my mind, I am a game developer. But in my heart, I am a gamer.") und denken, dass er dafür noch für die Spieler war und jetzt da er weg ist, ist es nicht mehr so. Aber das ist halt Bullshit. Nintendo ist eine Kreativfirma für Videospiele. Schon immer wollten die mit den Spielen primär Geld verdienen. Das war schon immer die erste Motivation. Und schon immer wollten sie das aber mit guten Spielen und in ihren Augen tollen Produkten. Und schon immer ist da unterm Strich viel Gutes dabei herausgekommen, aber auch sehr viele Entscheidungen, die aus Nintendos finanzieller Sicht zwar logisch aber aus Spielersicht scheiße sind. Wenn Nintendos Aktionen dich zu der Bewertung bringen, dass du sie so scheiße findest, dass du sie boykottieren wirst, dann passt es nicht, dass du das früher anders bewertet hast. Denn wenn du so pauschal einteilst, dann wirst du halt genügend Beispiele finden, warum Nintendo früher mit dem Maßstab hätte genauso negativ bewertet werden müssen.

Wenn du damit meinst, bis sie aufhören all die negativen Dinge zu machen, die sie teilweise schon seit über 20 oder teilweise über 30 Jahren machen, dann wird das wohl nie passieren. Da frage ich mich aber, warum du ausgerechnet jetzt damit anfängst, denn auch in den letzten Jahren ist nichts passiert, was nicht schon in ähnlicher Weise vorher zu beobachten war und auch in der letzten Zeit haben die ja dennoch gute Sachen produziert.

Wenn dein Maßstab für Gut das Vorgehen von Pocketpair ist, frage ich mich, warum du überhaupt boykottierst :P

Um mal auf den eigentlichen Beitrag zurückzukommen, und trotzdem bei "Firmen machen dummes Zeug" zu bleiben:

Gegenüber der japanischen Publikation GameSpark gab ein Unternehmenssprecher zu, dass das Mockup lediglich auf geleakten Informationen aus der Branche basiere. Man habe die neue Konsole tatsächlich "nie selbst gesehen."
    https://winfuture.de/news,148074.html

Also wieder zurück zum Status Quo.

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
    Oh Mann ist das dumm. Wie kann man so großspurig neues Zubehör ankündigen, dass in dieser Form womöglich niemals erscheinen wird. Das tut doch auch der eigenen Reputation nicht gut.

Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Naja, warum nicht? Beschert ihnen ne große Aufmerksamkeit und dass die Switch 2 so aussehen wird ist ja recht wahrscheinlich. Sollte es hier und da doch etwas anders sein, ändern sie es halt ab. Glaub bei sowas sind die echt fix dass es trotzdem alles zeitig zum Launch verfügbar ist.