-
17.01.2025, 09:39 #1
Nintendo Switch 2: Was wir wissen & was wir erwarten
-
17.01.2025, 19:24 #2
Das Dock ist kein Alleinstellungsmerkmal der Switch. Valve hat sein Dock damals direkt zusammen mit dem Steam Deck angekündigt, sich aber eben entschieden, es einzelnd zu verkaufen (zu einem absurden Preis). Das wirkliche Alleinstellungsmerkmal ist, wie unkompliziert der Wechsel von Dock auf Handheld auf der Switch funktioniert. Beim Deck entscheidet man idealerweise vor dem Spielen, ob TV oder Handheld. Ansonsten macht die Bildschirmauflösung oder der Ton gerne Probleme.
Auch sind die Aussagen zum Deck alle irgendwie unausgegoren. Man kann jedes fürs Deck optimierte Spiel problemlos kaufen und spielen. Nur wenn man abenteuerlustig ist, kann man versuchen andere Spiele auch zum Laufen zu kriegen, was auf der Switch nicht geht. Das macht das Deck interessant für technisch versierte Spieler; aber man muss eben nicht technisch versiert sein.
-
17.01.2025, 23:19 #3
Danke für deinen Kommentar.
Wenn ich das mit dem Dock nicht richtig herausgestellt habe, tut es mir leid. Ja, es gibt das Dock, aber wie du sagtest, ist es nicht enthalten und es steht bei weitem nicht so im Fokus wie bei der Switch. Zumal es beim Steamdeck keine abnehmbaren Controller gibt und ich außer dem Dock also auch noch einen Controller benötige.
Zum Steam Verified System: Ich habe es nicht weiter ausgeführt, weil es den Rahmen gesprengt hätte, aber das Steam Verified System erlebt in letzter Zeit immer mal wieder Kritik. Meist geht es um Performance, wo man sich fragen muss, warum Valve eine "Empfehlung" ausspricht, wenn die Lüfter bis aufs Maximum hochfahren. Darüber kann man sicher streiten, weil die Spiele natürlich funktionieren. Aber nur weil ein Spiel verified ist, verlasse ich mich darauf nicht, sondern warte erst Erfahrungsberichte ab. Ich kann mir auch vorstellen, dass es für jemanden ohne Technik Verständnis schwer zu verstehen ist, weshalb manche Spiele auf dem Steamdeck nicht funktionieren, wenn sie doch in der Bibliothek und im Shop auftauchen. Den eigentlichen Punkt den ich setzen wollte, war, dass die Switch die Konsole ist, die ich Kindern in die Hand geben kann und sie damit selbst zurecht kommen.