-
10.04.2025, 07:31 #31
- Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
Ich bin wirklich gespannt, wie diese Game Key Cards so am Markt ankommen. Bei der Switch (1) hatte ich das Gefühl, dass es irgendwann wirklich zu einem Mehrwert wurde, dass Spiele auf der Karte waren. Ich hatte zumindest den Eindruck, dass man so Spiele wie LA Noire oder NBA oder der Spyro-Trilogie (da war nur der erste Teil auf der Karte) immer seltener gesehen hat.
Dem gegenüber stehen jetzt aber schon zahlreiche Switch-2-Spiele, wie Bravely Default, Street Fighter, Elden Ring (!), Kunitsu-Gami und Suikoden 1+2. (Letztere beiden angeblich Play-Asia zufolge.) Suikoden gibt es auf der Switch vor allem vollständig auf der Karte... das ist echt frech, alles. Ich mag diese Dinger überhaupt nicht.
Quelle: https://circuit-board.de/forum/index...itch-2-Editio/
-
10.04.2025, 08:47 #32
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
Selbst ich, als einer, der bei der ganzen Diskussion zu physischen Spiele auch gern mal fünfe gerade sein lässt, finde das ziemlich eklig. Ja, wir hatten auf Switch so einige Downloadcode-in-der-Box-Spiele und das ist eine bessere Version davon weil man es weiterverkaufen kann, aber es fühlt sich irgendwie noch mehr nach Mogelpackung an.
Und, dass Bravely Default so daherkommt, geht gar nicht.Geändert von Garo (10.04.2025 um 09:07 Uhr)
-
24.04.2025, 01:00 #33
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
In Japan erscheinen alle Third Party-Spiele außer Cyberpunk als Game Key Cards.
https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/s/kIi2FugmBE
-
24.04.2025, 02:43 #34
Findest du (und die anderen auch hier) denn nicht rein digitale Spiele trotzdem besser als die Key-Cards, weil man bei den Key-Cards immer die Cartridge extra reinmachen muss?
Oder ich frag mal andersherum:
Würdet ihr euch am PC bei Steam die Spiele lieber als Key-Cards/Discs whatever holen, anstatt ganz normal, weil ihr den Key-Datenträger weiterverkaufen könntet?
Spiele ohne extra Datenträger starten zu können ist bei der Switch für mich DER EINE Grund einige digital zu kaufen.
(Dauerbrenner wie Smash & Mario Kart z.B.)
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mir verdammt sicher, dass ich mir niemals ein Key-Card-Game zu meinen richtigen Spielen ins Regal stellen werde.
Keine Ahnung, ob ich das auch sagen werde wenn ich dann zufällig eine Bravely Default oder Street Fighter Key-Card im ultra Angebot für 4,99 bekommen sollte, aber diese Key-Cards stoßen mich schon hart ab.
-
24.04.2025, 07:23 #35
Das wäre für mich wahrscheinlich auch der einzige Grund zuzuschlagen. Es gibt so viele Spiele, die ich mir tatsächlich nur gekauft habe, um sie nochmal im Regal stehen zu haben. Wenn der Trend jetzt wirklich so brutal in Richtung digital gehen sollte, dann werde ich wohl wirklich nur die Spiele kaufen, die ich tatsächlich spielen möchte. Spart dann wohl eine Menge Geld.
Der Anfang vom Ende...
-
24.04.2025, 07:34 #36
- Spielt gerade
- Persona 3 Reload (PC)
- Konsolen
-
PC, PlayStation 5
Ich glaube ehrlich gesagt, dass es das allmählich war. Es ist ja schon seit Jahren so, dass das Thema "physische Sammlungen" eher am Life support hängt und so wirklich stimmig ist es schon länger nicht mehr. Spiele, die nur teilweise auf den physischen Datenträgern sind, riesige Day-One-Patches, Spiele, die eine ständige Onlineverbindung brauchen, viele Spiele, die auch gar nicht mehr physisch erscheinen etc.
Physische Datenträger hatten ihren Nutzen und Wert zu einer gewissen Zeit, aber mir fällt auch auf, dass wenn ich heute Streamer etc. vor ihren riesigen Sammlungen sitzen sehe und die Hülle von einem Game in die Kamera haltend, dass sich für mich irgendwie komplett aus der Zeit gefallen anfühlt. Auch der Gedanke, jetzt zuhause noch eine Sammlung mit mehreren hundert Spielen im Regal stehen haben, die dann auch noch Platz wegnimmt und irgendwo auch einfach nur Ballast nimmt, finde ich irgendwie ... nicht mehr erstrebenswert.Geändert von Heldengeist (24.04.2025 um 07:38 Uhr)
-
24.04.2025, 07:39 #37
Für mich ist das Sammeln aber auch irgendwie alternativlos. Es gibt, abseits des SNES-Originals, keine Möglichkeit mehr Terranigma, Illusion of Time oder Lufia zu spielen. Oder die zahlreichen Pokémon-Spiele, um mal ein populäreres Beispiel zu nennen. Sowas finde ich uncool. Wenn es eine potente, allzeit verfügbare Online-Plattform dafür gäbe, zum Beispiel im Stile von GOG, dann würde ich vielleicht wechseln... aber so?
-
24.04.2025, 07:45 #38
- Spielt gerade
- Persona 3 Reload (PC)
- Konsolen
-
PC, PlayStation 5
Die gibt es (fast?) immer, die Frage ist nur, wie weit man gehen will. Auf der anderen Seite, wer weiß ob es nicht irgendwann auf offiziell kommt? War letztens ziemlich begeistert, als ich gesehen habe, dass z.B. Dino Crisis auf GOG verfügbar gemacht wurde, anscheinend sogar mit nativen Controller-Support? Weiß jetzt nicht, wie gut das alles gelungen ist, aber das hätte ich mir vor vielen Jahren auch nicht gedacht.
Aber auch so, wenn es wirklich noch Spiele von vor vielen Jahrzehnten gibt, die ich a) noch unbedingt spielen möchte, b) nicht schon in irgendeiner Form neuaufgelegt wurden und c) mir so wichtig sind, dass ich mir eine uralte Version samt entsprechender Original-Hardware zulegen will, dann okay. Aber dann brauche ich ja auch keine ausufernde Sammlung mit dutzenden und hunderten anderen Spielen (und schon gar nicht eine für Switch 2 o.ä.), sondern halt nur dieses spezifische Spiel.Geändert von Heldengeist (24.04.2025 um 07:48 Uhr)
-
24.04.2025, 07:48 #39
Ich weiß nicht, ob ich dazu schon bereit wäre, meine physische Sammlung aufzugeben.
-
24.04.2025, 07:54 #40
- Spielt gerade
- Persona 3 Reload (PC)
- Konsolen
-
PC, PlayStation 5
Muss man ja nicht. Wenn es einem Freude und Spaß bereitet, warum sollte man sich davon trennen (außer man läuft Gefahr, bankrott zu laufen, weil man alle Pokémon-Spiele nachkaufen will
)? Am Ende des Tages ist es ja auch ein Hobby und es gibt einem ein warmes Gefühl, wenn man einen seiner Klassiker aus dem Regal zieht und noch mal begutachtet.
Geändert von Heldengeist (24.04.2025 um 07:59 Uhr)