« ... 5678 »
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Wie gesagt, ist es kein LRG-Release. Vielleicht hat das auf deren Release-Politik also auch keinen Einfluss...

Ist halt die Frage: Haben die verschiedenen Karten so viel Aufwand bereitet, dass sich das nicht gelohnt hat? Oder möchte Nintendo nur einfach digital erzwingen?

Star Wars Outlaws wird auch als Game Key Card erscheinen. Leute, ich glaube der Drops ist echt gelutscht. Die Game Key Card scheint eher die Norm als die Ausnahme zu sein.

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Oh ja! Wenn jetzt sogar Ehrenbruder Mr. UbiSoft zur Game Key Card greift, dann haben wir ein Problem.

Ich weiß, dass du nicht viel von UbiSoft hältst. Worauf ich damit eher hinauswollte ist, dass tatsächlich physisch vorhandene Spiele zunehmend zur Ausnahme werden. Spontan fallen mir nur Mario Kart, Donkey Kong und Cyberpunk ein. Dem gegenüber stehen wie viele Game Key Cards? Zehn?

Konsolen
    Die Antwort auf die Frage des Threadtitels tendiert also leider gerade zum 'Ja'.

Wenn Nintendo mit den eigenen Spielen bei größeren Cartridges bleibt, kommen damit alleine ja aber schon so um die 50+ Spiele zusammen, welche man sich ins Regal stellen kann.

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass du nicht viel von UbiSoft hältst. Worauf ich damit eher hinauswollte ist, dass tatsächlich physisch vorhandene Spiele zunehmend zur Ausnahme werden. Spontan fallen mir nur Mario Kart, Donkey Kong und Cyberpunk ein. Dem gegenüber stehen wie viele Game Key Cards? Zehn?
    Zelda und Zelda nicht zu vergessen. Ansonsten was der Marlon sagt.

Spielt gerade
    God of War Ragnarök; South of Midnight;
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 GC N64 SNES GB
    Playstation 5, XBox Series S
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen

Ist halt die Frage: Haben die verschiedenen Karten so viel Aufwand bereitet, dass sich das nicht gelohnt hat? Oder möchte Nintendo nur einfach digital erzwingen?
    Wenn man ein 20GB großes Zelda (die Zahl dient nur als Beispiel) auf eine 64 GB Karte knallt,
    dient das Nintendo halt leider auch als Argument für die höheren Preise auf ihre physischen Spiele.

Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Aus meiner Sicht ist das Problem wohl einfach das es nur 2 größen für die Switch 2 Karten gibt, wenn ich mich richtig erinerre waren das 4 GB und 64 GB.

Die meisten Spiele werden mit 4GB wohl nicht auskommen, selbst die Spiele von Nintendo die für gute Kompression und geringen größen bekannt sind knacken regelmäßig die Marke.

Als 3rd Party Entwickler habe ich also 3 Optionen wenn mein Spiel über 4 GB groß ist:
    - Ich kaufe zähneknirschend 64 GB Karten bei Nintendo ein und habe eine kleinere Gewinnmarge oder alternativ eine höhere UVP.
    - Ich verzichte auf einen physischen Release und biete mein Spiel nur im eShop an.
    - Ich veröffentliche das Spiel im eShop und als Game Key Card

Wie es scheint ist für fast alle 3rd Partys Option 3 die beste: Man spart sich die teure 64 GB Karte aber hat das Spiel trotzdem im Laden stehen und erreicht somit eine gewisse Laufkundschaft.

Nintendo wiederum hat die 64 GB Karte "kostengünstiger" zur Verfügung und geht wohl eher den Weg der erhöhten Preise und im Gegenzug dafür die nutzung von 64 GB Karten auf denen das gesammte* Spiel ist.

CD Project RED welche aus meiner Sicht immer sehr Kundenfreundlich waren reizt mit CP2077 so ziemlich die volle 64 GB Karte aus und hat sich glücklicherweise dazu entschieden die teure Karte einzukaufen anstatt und alle 64 GB an Daten laden zu lassen.

*Patches mal außer acht gelassen
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Oldschool

Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Wir kennen die genauen Hintergründe nicht, warum es nur 4GB und 64GB gibt. Evtl. ist es (noch) nicht wirtschaftlich auch weitere Größen anzubieten. Ne 128GB microSD Express Karte kostet auch 50€, die 256GB nur 10€ mehr. Kann mir vorstellen, dass die Produktionskosten einfach zu nah beieinander sind, sodass kleinere Karten auch nicht deutlich günstiger angeboten werden können. Evtl. ändert sich das in der Zukunft.

Ne Game Key Card braucht dazu nichtmal die höhere Lesegeschwindigkeit und nutzt daher vielleicht sogar ein langsameres Medium, um es günstig anbieten zu können.

CD Projekt zeigt mal wieder, dass sie zu den Guten gehören:

Rosner continues to talk about the importance of physical media, and advises "“Do not underestimate the physical edition" particularly in terms of the Switch 2. "It's not going anywhere and Nintendo players are very appreciative of physical editions that are done right."
    https://www.nintendolife.com/news/20...ysical-edition

Guter Mann! Weiter so!