« 1234 ... »
    Spielt gerade
    Einiges
    Konsolen
    PSP DS XBOX 360 GC GBA GB
    PS2, Xbox & PS5 Pro
    Krass, das ist mir erst garnicht aufgefallen, das Nintendo den Weg nun geht. Also verstehe ich das richtig, das wenn ich die Switch 2 1-2 Monate bei Kleinanzeigen Kaufen, wird es nicht möglich sein wegen dem Key Card Spiele Gebraucht zu Kaufen?

Das ganze Thema darum mit dem Medium oder Digital geht für mich garnicht klar... Ich bin der Typ der immer CD oder Modul bevorzugt. Es gibt ausnahmen, das ich mir mal auch Spiele Digital Kaufe, wenn ich diese unbedingt haben möchte zb. Forza Horizon 5 auf PS5 oder GTA Trilogy. ABER ich bin definitiv kein Fan von Digitalen Spielen.

Denn wie einer hier schon erwähnt hatte, sehe ich das auch so, das NUR die Hersteller davon Profitieren. Weniger Kosten, mehr Kontrolle, kein Gebrauchtmarkt mehr und Hörer Preise.

Ich habe es schon oft gesagt, wenn die Zeit kommt in dem es keine CD/Module mehr gibt, bin ich mit Zocken Raus. Auch wenn ich das so gerne mag und ich schon seid meiner Jugendlichen Zeit Videospiele Spiele, sehe ich mich dazu gezwungen.

Nicht nur Nintendo macht es vor, sondern auch die Bekloppte Aktion von Sony mit der PS5 Pro wo das Laufwerk Separat gekauft werden muss. Das machen die, damit die Leute weg kommen von CD/Modulen.
    Meine Sammlung: PS5 Pro | XBox 360 | Nintendo DS lite | GBA SP | GBA | PSP | Gameboy micro | XBox | GameCube | PS2 | Gameboy

Spielt gerade
    Final Fantasy XVI, Infinity Nikki
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von GhostHunter Beitrag anzeigen
    Krass, das ist mir erst garnicht aufgefallen, das Nintendo den Weg nun geht. Also verstehe ich das richtig, das wenn ich die Switch 2 1-2 Monate bei Kleinanzeigen Kaufen, wird es nicht möglich sein wegen dem Key Card Spiele Gebraucht zu Kaufen?
    Nein, keine Sorge. Die Game Key Cards enthalten nur nicht das gesamte Spiel (du musst also Teile davon downloaden) die Cards sind aber an kein Profil gebunden und damit ohne Probleme weiterverkäuflich.
    The horrors persist,
    but so do I.

Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Also wegen der Flüchtigkeit digitaler Spiele mal ganz kurz eine Frage: Bin ich der einzige der regelmäßig Backups seiner SD Card erstellt?

Nintendo kann die Server abschalten, meine lokale Sicherheitskopie wird ja weiterhin funktionieren.

(raw image der SD card über dd in linux)

Edit: Ok, wenn natürlich die Switch selbst den geist aufgibt hilft mir das Backup nicht wegen der fehlenden Certs die auf der Switch bleiben.
    Geändert von Kadji (04.04.2025 um 13:57 Uhr)
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Oldschool

Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Nintendo kann die Server abschalten, meine lokale Sicherheitskopie wird ja weiterhin funktionieren.
    Theoretisch, aber wieso sollte Nintendo sowas machen? Das traue ich eher anderen Unternehmen zu.

Wenn, dann sichere ich nur sensible Daten vom Rechner o.ä., aber nicht Spiele.
    Bin aber allein schon deswegen eher ein Fan von physischen Games.

Konsolen
    3DS PSP DS GBA SNES GB NES
    Playstation 5 (Pro), Steam Deck
    Hier gibt es vielleicht leichte Entwarnung.

https://www.nintendolife.com/news/20...ire-a-download

So wird Cyberpunk 2077 z.B. vollständig auf der Cartridge sein und keinen extra Download benötigen.

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Ryo! Beitrag anzeigen
    Hier gibt es vielleicht leichte Entwarnung.

https://www.nintendolife.com/news/20...ire-a-download

So wird Cyberpunk 2077 z.B. vollständig auf der Cartridge sein und keinen extra Download benötigen.
    Genau... und dann kommen, noch drölf Patches, um die ganzen Fehler auszubügeln. Nehmt's mir nicht übel, aber dieser Thread ist eine Farce. Das Ende der physischen Spiele kam bereits vor über zehn Jahren. Ihr habt's einfach nur nicht mitbekommen und der Prozess kommt jetzt nur langsam zum Schluss.
    Schön, dass ihr in fünfzig Jahren noch Breath of the Wild auf Switch spielen könnt, ohne Patch habt ihr aber Framerateeinbrüche ohne Ende.

Konsolen
    3DS PSP DS GBA SNES GB NES
    Playstation 5 (Pro), Steam Deck
    Sag bitte nicht ihr zu mir. Ich bin schon seit ewig auf digital only umgestiegen aber es gibt tatsächlich Leute die sich da Sorgen machen; siehe Thread. Wobei wie ich auf Seite 1 schrieb, sollte man sich diese Sorgen theoretisch schon seit PS3/Wii(U)/360 machen. Oder es halt einfach sein lassen und in der Gegenwart ankommen. Aber vielleicht ist es für diese Leute ja beruhigend, wenn zumindest das Main Game auf der Card ist.

Zitat Zitat von Ryo! Beitrag anzeigen
    Zum Thema, mir persönlich ist das egal. Man liest ja immer wieder das Leute mit Retail argumentieren, weil die Digitalen Spiele nicht für immer erhältlich sein werden. Was man dabei vergisst ist, dass auch viele Switch oder PS4/5 Spiele allmählich meistens irgendwelche Patches brauchen und in dem Moment wo der Shop, die Quelle für die etwaigen Spiele nicht mehr da ist, werden auch die Patches und Updates nicht mehr vorhanden sein. Das auch ist also eine Illusion.

Also von dem Gesichtspunkt her, macht Sammeln bis PS2, original Xbox und GameCube Sinn, danach wird es mit der "Unendlichkeit" schwierig.

Mir ist das egal, ich bin allmählich all- digital unterwegs.
    Geändert von anonym_250408 (04.04.2025 um 15:21 Uhr)

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Theoretisch, aber wieso sollte Nintendo sowas machen? Das traue ich eher anderen Unternehmen zu.
    Hat es doch schon mehrmals gegeben. Wii, Wii U, 3DS… alle down.

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    War ja auch nciht direkt an dich gerichtet, Ryo. Nur an die ewig gestrigen, die denken, dass sie mit physischen Spielen noch irgendwie einen Langzeitwert in der Hand haben. Dein Kommentar war nur der Aufhänger.

Spielt gerade
    Final Fantasy XVI, Infinity Nikki
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    War ja auch nciht direkt an dich gerichtet, Ryo. Nur an die ewig gestrigen, die denken, dass sie mit physischen Spielen noch irgendwie einen Langzeitwert in der Hand haben. Dein Kommentar war nur der Aufhänger.
    I just think they are neat!
    Kein Hobbyshaming hier bitte XD
    The horrors persist,
    but so do I.