Thema: Gamechat und C-Knopf
-
03.04.2025, 07:26 #1
- Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
Gamechat und C-Knopf
Hallo allerseits!
Hinter dem "C" vom "C-Knopf" verbirgt sich der Gamechat, welcher es den Spielern erlaubt, miteinander zu sprechen, sich zu sehen und gleichzeitig deren Gameplay zu übertragen.
... aber irgendwie ist das nicht cool? Ich habe so meine Zweifel, dass Nintendo wirklich starke Mikrofone verbaut hat (das weckt böse Erinnerungen an die Wii, für die es ebenfalls mal das Feature zusammen mit Monster Hunter im Bundle gab und leider hat das katastrophal gar nicht funktioniert) und das, was von den anderen übertragen wurde, lief gefühlt mit 10 Bildern pro Sekunde. Ich glaube hier und da kann das ganz nett sein, eine Session mit einem Kumpel gemeinsam zu erleben, obwohl man nicht im selben Raum sitzt, aber für ein so prominent vorgestelltes Feature einer neuen Generation, dem sogar ein eigener Knopf auf dem Controller gewidmet wird... fand ich persönlich das wenig überzeugend. Dafür waren die Limitierungen zu deutlich.
Was meint ihr? Wie war euer Eindruck und werdet ihr das System nutzen?
-
03.04.2025, 07:53 #2
Ich bin auch noch sehr vorsichtig. Wie wird das Spiel beeinträchtigt, wenn Leistung für Sound-, Bild- und Kameraübertragung her muss.
Wir Streamen des Öfteren einzelne Switch Spiele im Discord, um stellen zu zeigen oder einfach um Freunde daran teilhaben zu lassen. Bisher musste immer eine Capturecard dafür angeschafft werden. Sollte es halbwegs gut funktionieren und nicht nur eine Ruckelorgie sein, wenn eine einzelne Person streamt, finde ich es erstmal ganz gut.
Das Kamerafeature stelle ich mir für Multiplayerspiele (wie Mario Party etc.) ganz nett vor, einfach auch mal zu sehen, was die anderen für Gesichter ziehen, während sie spielen. Sowohl Online als auch Offline schaut man ja eher auf den Bildschirm statt nach rechts und links.
Am ende wird es für mich eine Performance frage sein, inwieweit ich das ganze nutzen werde.
-
03.04.2025, 08:12 #3
- Konsolen
-
XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
Diese Funktion fand ich schon bei der Vorstellung für mich persönlich extrem überflüssig. Zudem hat es so dermaßen geruckelt, dass es mich im Live-Betrieb nur nerven würde. Ich brauche das wirklich nicht...
-
03.04.2025, 09:14 #4
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
Von vorn bis hinten unteressant die mich und die Prominenz im Trailer hat mich auch eher abgeturnt
-
03.04.2025, 17:08 #5
- Spielt gerade
- Final Fantasy XVI, Infinity Nikki
- Konsolen
-
PC
Für mich ebenfalls komplett uninteressant, besonders da ich hauptsächlich Singleplayer Spiele zocke.^^
Ich kann mir aber vorstellen, dass das Feature ganz witzig ist, wenn man eine Freundesgruppe hat mit denen man sich online regelmäßig zum Switch spielen trifft. Let's Plays und Twitch Gaming Streams werden ja auch gerne nebenher beim Zocken geschaut.The horrors persist,
but so do I.
-
03.04.2025, 17:51 #6
Dass das Gameplay von den anderen ruckelt find ich überhaupt nicht schlimm.
Man soll doch nur grob sehen, was die anderen gerade so machen.
Und im Falle von Mario Kart reicht es doch völlig aus um die Positionen und Items seiner Freunde zu sehen.
Was würde denn eine 30 FPS Kamera- + Gameplayübertragung von vier Spielern für Internetleistung ziehen?
Das ganze Feature steht oder fällt einfach mit der Art der Freundesgruppe die man hat.
Wenn ich meine Nichten und Neffen im neuen Mario Kart wieder zerstöre würde ich mich schon über die Gesichter freuen.
Glaube aber nicht, dass sich auch nur irgendeiner von uns so ne Kamera kauft.
Gameplay werden wir uns aber bestimmt mal übertragen.
Zu Corona hätte das ganze zusammen mit Animal Crossing bestimmt echt gerockt.
-
03.04.2025, 17:56 #7
-
03.04.2025, 18:03 #8
Mit dem nächsten Animal Crossing müssen die echt um die tausend Dinge grundlegend verbessern.
Mit Gamechat hätte man aber immer sehen können, was die andere Person gerade auf ihrer Insel baut oder umgestaltet.
Da wären ja die 10 FPS auch total egal.
Und Animal Crossing ist ja irgendwie so ein Game was man so ganz nebenbei spielt, während man eigentlich nur schön lange über allmögliche wichtige Dinge im Leben quatscht wie zum Beispiel ob fünfzehn durchtrainierte Footballspieler gegen einen Silberrücken-Gorilla in einem Death Battle gewinnen würden.
-
03.04.2025, 18:37 #9
Netflix streamt 4K mit 10-16 Mbit/s. Die Videos im Gamechat sind klein, da würden 16 auf einen Bildschirm passen. Mit 1 Mbit/s pro Videostream wäre man also sicher schon gut dabei, also 4 Mbit/s für 4 Videos, das ist nicht das Problem. Ggf. etwas mehr je nachdem wie komprimiert wird. Upload braucht sicher mehr.
Fand die Framerate aber schon recht gering und ablenkend, das können sie sicher optimieren.
-
03.04.2025, 20:53 #10
Ich fands vorallem interessant, dass sie das ganze so gezeigt haben, wie es wahrscheinlich laufen wird. Also in pixelig und hässlich statt in HD aufgehübscht. Immerhin ehrlich.
Das Feature an sich find ich cool, brauche es aber nicht.