12 »
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone

Clair Obscur: Expedition 33

Infos
    • Genre: (J?) RPG
    • Releasetermin: 24. April 2025

Ein Angriff auf die japanische Herrschaft, des nach ihnen benannten Rollenspiel-Genres... aus Frankreich! Ganz offensichtlich bedient man sich ein wenig bei Final Fantasy und Persona, kombiniert dies aber mit frischen und modernen Elementen und einem französischen Look. Beispielsweise gibt es ein rundenbasiertes Kampfsystem, welches allerdings durch viele aktive und reaktive Elemente ergänzt wurde.

Ich muss gestehen, dass ich das Spiel eher am Rande meines Radars belassen hatte, weil ich befürchtet hatte, dass das Spiel nicht den Erwartungen gerecht werden könnte... irgendwie musste ich da immer an frühe PS3-JRPGs denken, die damals kläglich versucht haben, das Genre zu modernisieren. Kennt jemand noch jemand Resonance of Fate? ABER... das Spiel hat derzeit einen Metacritic von 92-95, je nach Plattform. Das hatte ich nicht erwartet. Auch wusste ich nicht, dass man zum Beispiel Charlie Cox (Daredevil) für eine der Hauptrollen als Sprecher gecastet hat. Eine weitere Stimme ist auch Ben Starr, welcher Clive in FF16 gesprochen hat. Freut mich, dass da nochmal ein bisschen frischer Wind ins Genre kommt.

Hattet ihr das Spiel auf dem Schirm?

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Die Entwickler bestehen zu einem großen Teil aus ehemaligen UbiSoft-Mitarbeitern. Da sieht man, was die können, wenn denen nicht von idiotischen Managern irgendwas vorgeschrieben wird.

Spielt gerade
    God of War Ragnarök; South of Midnight;
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 GC N64 SNES GB
    Playstation 5, XBox Series S
    Hatte es zwar so semi auf dem Schirm weil es auch Day 1 im Game Pass kommt.
    Aber wusste bis vor kurzem nicht dass es nen rundenbasiertes RPG ist.
    Ist nicht so mein Genre.
    Aber vielleicht schau ich irgendwann mal rein.

Spielt gerade
    Final Fantasy XVI, Infinity Nikki
    Konsolen
    Switch
    PC
    Ich freue mich schon seit Monaten auf das Spiel!
    Nachdem es heute auch überall Traumbewertungen abgestaubt hat, werde ich mir das Spiel morgen gleich kaufen und bestenfalls am Wochenende spielen.^^

Die Entwickler wirkten schon im ersten Trailer sehr symphatisch und passioniert und das Spiel ist genau das, was ich mir eigentlich von einem modernen Final Fantasy gewünscht habe. (und nicht, was immer FF16 war -.-)

Das Wochenende kann nicht schnell genug kommen. :3
    The horrors persist,
    but so do I.

Warum bist du mit FF16 auf Kriegsfuß? Einfach weil es ein Action-RPG ist und sich recht weit vom klassischen FF entfernt hat?

Spielt gerade
    Final Fantasy XVI, Infinity Nikki
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Warum bist du mit FF16 auf Kriegsfuß? Einfach weil es ein Action-RPG ist und sich recht weit vom klassischen FF entfernt hat?
    Ich habe gar kein so großes Problem mit dem actionbasiertem Kampfsystem, auch wenn ich rundenbasierte Kämpfe lieber mag.
    Mein großes Problem mit FF16 ist, dass es runherum ein halbgares, mittelmäßiges Erlebnis ist. Es hat nichts, was es aus dem Meer an (J)RPGs herausstechen lässt.
    Die Story ist zwar halbwegs interessant, aber nicht wirklich gut erzählt und hat ein furchtbares Pacing. Dazu kommen imho etliche Plotholes oder ungenügend erklärte Entwicklungen.
    Die Hauptcharaktere sind gefühlt nur Kopien voneinander (außer am Anfang Cid, aber, naja...). Warum brauche ich drei stoische, grummelige Personen in meiner Party? Es gab alles in allem wenig Charakterentwicklung und die drei Maincharaktere bleiben im ganzen Spiel relativ blass.
    Viele Nebencharaktere haben mehr Charme und Story als die drei Mains, mit denen man mitfiebern soll. Ich denke hier besonders an Martha und Dion.
    Anabelle war ein tausendmal besserer Antagonist als Ultima, mit seinem kribtischen Gerede. Besonders ärgerlich fand ich, dass Ultima mir in einer 20 minütigen Cutscene seine ganze Motivation erklärt, während er belanglos in einem dunklen Raum schwebt. Sehr spannend...
    Barnabas hätte ein cooler Antagonist sein können, aber gefühlt haben die Schreiber irgendwann vergessen, was sie eigentlich mit ihm anfangen wollten^^"
    Die Welt war wenig abwechslungsreich. Besonders der zweite Kontinent war eine herbe Enttäuschung. Vom Gegnerdesign gar nicht zu reden. Grad in der letzten Hälfte vom Game bekämpft man immer wieder und wieder die selben Gegner.
    Das Kampfsystem ist imho nicht durchdacht. Man hat viele Skills, aber es macht kaum einen Unterschied welchen man benutzt. Am Ende hat man meistens nur stupide den Angriffsknopf gehauen und die Skills verwendet, sobald sie aus dem Cooldown raus waren.
    Dann das Ausrüstungs- und Craftingssystem, welche...wofür war die überhaupt da? ^^"
    Dazu kommen etliche technische Probleme. Warum zur Hölle ruckeln Cutscenes? Warum läuft meine Schnellreisemap mit 10fps?

Ich könnte einen ganzen Roman dazu schreiben, warum ich das Game nicht mag, aber hier soll es ja eigentlich um Clair Obscure gehen. ^^"
    Für mich jedenfalls ist FF16 das schlechteste Final Fantasy, das ich bislang gespielt habe. Tatsächlich fühle ich mich ein bisschen meiner Zeit braubt und wünschte fast keine 70h in das Game gesteckt zu haben.
    Final Fantasy 17 kann fast nur besser werden. (ich hoffe dieser Satz altert nicht wie Milch XD)
    The horrors persist,
    but so do I.

Merke gerade, dass mein Review doch deutlich kritischer ausgefallen ist, als ich es in Erinnerung hatte.

https://nintendo-online.de/forum/sho...=1#post1786901

Aber ja, darum soll es jetzt eigentlich nicht gehen.

Konsolen
    Das sieht wirklich absolut geil aus. Hol ich mir auch.

Spielt gerade
    natürlich Claire Obscur <3
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ich hab FF 16 auch abgebrochen damals . hat mich irgendwie zu selten geflashed - (ähnlich wie Mjyrn es erwähnt hat : mir fehlt da so das Party Gefühl)

aber zum Expedition Game :

boah es staubt ja echt krasse Wertungen ab . was ein starke Jahr für RPGS <3
    das Teil wird sowas von gekauft

die Frage ist nur wann verdammte Axt . eigentlich wollte ich nach meinem zweiten Baldurs Gate 3 Run mit Kingdom Come 2 anfangen

Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Konsolen

https://amzn.eu/d/hxqMQd2

Das Game zweimal zu kaufen wäre 1 cent günstiger als Mario Kart World. :P