« 12
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Als das Spiel 2024 gezeigt wurde dachte ich ja erst das sei ein japanisches Entwicklerstudio denn alles fühlt sich nach richtig schön pollierten JRPG an. Um so größer meine Überraschung als sich herausgestellt hat das es sich um ein kleines französisches Entwicklerstudio handelt.

Ich habe gestern Abend auch kurz noch reinschnuppern können und schonmal den Prolog gespielt.

Viele RPGs brauchen ja einige Zeit um in fahrt zu kommen aber Clair Obscur Expedition 33 ballert einfach direkt drauf los. Die Story mit der Malerin ist interessant und am Ende vom Prolog werden schon die ersten interessanten Fragen aufgestellt die einen bei der Stange halten, ich zumindest freu mich schon nachher weiter zu spielen - Monster Hunter darf sich erstmal eine Pause gönnen

Die Unterhaltungen zwischen den Charakteren wirken auch nicht so künstlich wie bei einigen anderen Spielen und die englischen Synchronsprecher (u.a. einige die auch BG3 vertont haben) liefern bisher eine 1A Performance ab. Das einzige was mir aufgefallen ist: Die deutschen Subtitles sind, zumindest was Kraftausdrücke angeht, doch ein wenig entschärft. Ein "Fuck" wird zu "Verdammt", aber das ist denke ich weitestgehend OK. Schmunzeln musste ich als in der englischen Synchro französische Kraftausdrücke, "Merde" (Scheiße), verwendet wurden. Ist in den Subtitles dann auch einfach als MERDE ausgeschrieben.

Leider leider ist mein Französisch zu sehr eingerostet sonst würde ich mit der französischen Synchro spielen. Ich kann mir vorstellen das die noch einmal einen ganzen Ticken inversiver ist.

Die Umgebungen im Prolog fand ich auch schon wunderbar, der zerstörte Triumpfbogen (sah zumindest für mich danach aus) hat mich direkt an Frankreich erinnert.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Oldschool

Bewertungen sind ja sehr gut aber ich glaube, dass mir das Spiel irgendwie zu "belastenden" ist. Also Trailer und so verbreiten bei mir irgendwie eine deprimierende Stimmung. Das haben die Franzosen irgendwie drauf, siehe A Plague Tale.
    Geändert von Captain Steamy (27.04.2025 um 06:46 Uhr)

Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Nachdem ich dieses unschlagbare angebot hier im Thread gesehen habe, musste ich zuschlagen.

Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Bin jetzt paar Stündchen drin und gefällt mir gut bisher. Wobei ich diese Stimmen "überall im Internet" hinsichtlich rUnDeNbAsIeRtE gAmEs SinD zUrÜcK nicht verstehen kann. Kampfsystem macht Bock, aber auch schon etliche andere rundenbasierte Games haben solch "aktiven" Elemente, wie QTE u.ä. (sogar Mario RPG hatte sowas schon )

Klar, durch den "westlichen" Stil sprich es auch die Leute an, die den japanischen Stil eher abschreckend finden, aber auch diese Leute sollte zumindest "anerkennen", dass es Spiele wie Metaphor, Persona, Dragon Quests gibt.
    Story war jetzt in meine Augen auch noch nicht so krass bisher, wie es hochsterilisiert wird. Der "Grundplot" wurde bereits im Ankündigungstrailer verraten.

Denke insgesamt schon ein sehr gutes Spiel, wird aber vermutlich auch etwas wegen AAA-Studios vs. kleine Studios gepuscht.

Its always sunny in Nintendo Wonderland

Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Ach mist, hab den Deal für 45€ verpasst... Werde es mir wohl auch noch holen, so JRPG-Style Spiele sind echt eine gute Abwechslung.

Spielt gerade
    Civ 7
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    nach 4h ein kleines Zwischenfazit : echt bockstarkes Teil

Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)