Xbox Ally: Microsoft und Asus präsentieren zwei neue Handhelds

Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5 Pro, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Gleichzeitig interessant und irgendwie auch nicht. Ich gucke trotzdem mit Spannung hin.

"Möglichkeit, externe GPUs (z. B. RTX 5090) über Asus’ XG Mobile zu verbinden"
    Da bin gespannt, wie das mit dem Formfaktor zusammengeht. Vielleicht eine Switch-ähnliche Dock-Lösung? Die CPU dürfte dann aber zu wenig Power (bitte im übertragenen und wortwörtlichen Sinn denken) haben, um eine 5090 sinnvoll zu befeuern. Bis auf die Apple M-Serie kann da mit den paar Watt m.E. kein mobiler Prozessor liefern.

Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Wird gekauft.

Schade nur, dass man wieder auf Windows setzt. Gerade auf dem original ROG Ally bekommt man mit SteamOS deutlich mehr Leistung als mit Windows. Windows ist nicht für Gaming geeignet.

Die Billig-Variante macht auch null Sinn: Das Ding dürfte etwa so performen wie der original Ally von 2023. Die APU geht aktuell noch, aber 16 GB geshared für CPU und GPU ist zu wenig. Dann lieber einen 2024er Ally X kaufen.
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    "Möglichkeit, externe GPUs (z. B. RTX 5090) über Asus’ XG Mobile zu verbinden"
    Da bin gespannt, wie das mit dem Formfaktor zusammengeht. Vielleicht eine Switch-ähnliche Dock-Lösung?
    ROG bietet bereits seit vielen Jahren externe mobile Grafikkarten für Gaming-Laptops an. Die konnte man auch schon am ersten ROG Ally nutzen, was auch so beworben wurde. Das ist also keine spezielle Dock-Lösung.

Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Die CPU dürfte dann aber zu wenig Power (bitte im übertragenen und wortwörtlichen Sinn denken) haben, um eine 5090 sinnvoll zu befeuern.
    ROG bietet nur die Mobile-Versionen der GPUs, die deutlich leistungsschwächer sind. Aber beim original Ally passte die RTX 3080. Es war einfach nur zu teuer, weshalb man sich auf einen Mini-Tower als Couch-PC hätte anschaffen können.
    Seit dem 2024er Ally X kann man aber jede eGPU per USB-C anbinden. (Leider sind eGPU-Gehäuse viel zu teuer)
    Geändert von Karltoffel (09.06.2025 um 06:51 Uhr)

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Schade nur, dass man wieder auf Windows setzt. Gerade auf dem original ROG Ally bekommt man mit SteamOS deutlich mehr Leistung als mit Windows. Windows ist nicht für Gaming geeignet.
    Angeblich will Microsoft jetz Windows 11 dahingehend etwas pimpen. Mal schauen, was die da werkeln.

Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Angeblich will Microsoft jetz Windows 11 dahingehend etwas pimpen. Mal schauen, was die da werkeln.
    Das wird auf Dauer glaube ich nichts. Microsoft kann noch froh sein, dass Nvidia aktuell für PCs die Nase am Grafikkartenmarkt vorne hat und Linux und Nvidia GPUs keine allzuguten Freunde sind, da die Treiber proprietär und daher nicht im Linux-Kernel sind.

Denn wenn man einen PC mit AMD Grafikkarte hat bzw. einen AMD-Prozessor mit integrierter Grafikeinheit (wie die ganzen Handhelds), dann laufen die Spiele auf Linux besser, obwohl das alles Windows-Spiele sind, die keine native Linux-Variante haben. Das ist schon ein Armutszeugnis. Der Haken ist halt echt nur für Leute, die eine Nvidia GPU haben, da ist es noch nicht so eindeutig. Aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Windows 11 hat einfach so viel Overhead, dass Linux im Vergleich dazu viel weniger Leistung des PCs frisst und mehr Leistung für die Spiele aufwenden kann. Das ist halt krass, weil ja Proton selbst um Windows-Spiele kompatibel zu machen ebenfalls Leistung frisst. Aber Linux ist so viel schlanker als Windows, dass es das eben ausgleicht.

Und das wird sich auf Dauer nicht ändern. Im Gegenteil Windows wird ja immer mehr zugemüllt.

Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    Das wird auf Dauer glaube ich nichts. Microsoft kann noch froh sein, dass Nvidia aktuell für PCs die Nase am Grafikkartenmarkt vorne hat und Linux und Nvidia GPUs keine allzuguten Freunde sind, da die Treiber proprietär und daher nicht im Linux-Kernel sind.
    Ich halte beide Annahmen für falsch.

Erstens weiß Microsoft, dass es beim Handheld gerade ziemlich ins Hintertreffen gerät, und dass sich das auch auf den PC-Gaming-Markt insgesamt auswirken kann. Von daher dürfte hier ein echtes Interesse bestehen, Windows zur ersten Wahl für Gamer zu machen. Auch bei der Xbox gibt es immer wieder Gerüchte, dass die nächste XBox wieder näher an den PC heranrückt. Von daher dürfte ein vollwertiger schlanker XBox-Modus in Windows durchaus im Rahmen des Realistischen liegen. Zumal ja das XBox-Team selbst aktuell an Windows optimieren darf.

Zweitens hat NVidia die Nase nicht vorne. Sie haben sich bei der aktuellen Generation mit AI für Gaming ziemlich verzockt, wo AMD gleichwertige oder leicht bessere GPUs zum selben Preis anbietet. Nur für die PC-Master-Race, die unbedingt die High-End-Grafik braucht, ist AMD keine Alternative.

Denn wenn man einen PC mit AMD Grafikkarte hat bzw. einen AMD-Prozessor mit integrierter Grafikeinheit (wie die ganzen Handhelds), dann laufen die Spiele auf Linux besser, obwohl das alles Windows-Spiele sind, die keine native Linux-Variante haben.
    Genaugenommen laufen viele Spiele unter einem hoch-optimierten SteamOS besser als auf einem hingerotzten Windows mit Lenovo Bloatware auf einem Legion Go S.
    Deine Aussage ist für ein Ubuntu oder Fedora schon nicht mehr gültig. Auf Mini-PCs, auf denen oft Bazzite o.ä. mit Windows verglichten wird, haben nur wenige Spiele Vorteile unter Linux (insbesondere Forza Horizon und Cyberpunk). Aber da reden wir meist nur von wenigen Frames mehr.
    (Und ja, ich bin mir bewusst, dass ich in meinem letzten Post auch selbst die Windows-Performance kritisiert habe. Ich habe meine Ansicht geändert)

Windows 11 hat einfach so viel Overhead, dass Linux im Vergleich dazu viel weniger Leistung des PCs frisst und mehr Leistung für die Spiele aufwenden kann. Das ist halt krass, weil ja Proton selbst um Windows-Spiele kompatibel zu machen ebenfalls Leistung frisst. Aber Linux ist so viel schlanker als Windows, dass es das eben ausgleicht.
    Nochmal: Windows soll für Gaming optimiert und schlanker werden. Dein Argument bedeutet also, dass Windows viel Verbesserungspotential hat. Das spricht für ein Handheld-Windows, nicht dagegen.

Und Proton frisst keine Leistung. Es ist eine Implementation der Windows-API, keine Emulation. Der Wrapper für DirectX-auf-Vulkan frisst etwas Leistung, aber das ist nicht nennenswert.

Dass Linux schlanker ist, ist auch irrelevant, wenn z.B. der Compositor vollkommen Spiele-untauglich ist. KDE kann HDR oder VRR, aber beides zusammen ist übel. GNOME kann weder das eine noch das andere. X11-basierte Systeme sind in den 90ern stehen geblieben. NVidia ist nicht deshalb schlecht, weil es schlecht in Linux integriert ist (was es durchaus ist), sondern weil die einzig brauchbare Lösung zum Spielen unter Linux nunmal Valve's Gamescope ist. Und das Ding kommt nunmal nur mit AMD ordentlich zurecht.

Ich nutze Linux seit über 20 Jahren, auch gerne zum Zocken. Und ich wäre froh, wenn der XBox Ally mit Linux / SteamOS käme, weil dann weniger Probleme beim Sync Linux/Windows auftreten. Ich glaube aber, dass nur Microsoft aktuell die Möglichkeit hat, die Einfachheit eines SteamDecks mit der Kompatiblität eines Windows zu vereinen. Und das braucht es, damit Handhelds den Massenmarkt erreichen.