123 ... »
  1. #1
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270

    USA wollen spätestens 2020 Mond-Station bauen

    Die USA wollen spätestens 2020 mit dem Bau einer ständigen Raumstation auf dem Mond beginnen. Ziel von US-Präsident George W. Bush sei es, dass US-Astronauten 2015, spätestens aber im Jahr 2020 für ein solches Projekt wieder zum Mond fliegen sollten, erklärte das Weiße Haus vor der für den Abend erwarteten Rede des US-Präsidenten. Die Erfahrungen auf dem Mond sollten als Grundlage dienen für "bemannte Missionen jenseits des Monds, zuallererst auf dem Mars".

    Angesichts dieser Pläne wolle Bush noch in diesem Jahrzehnt die derzeitige US-Raumfähren-Flotte ausmustern. Die Space Shuttles sollten noch in den kommenden Jahren bei der Fertigstellung der Internationalen Raumstation ISS helfen und "bis Ende des Jahrzehnts" aus dem Verkehr gezogen werden.


    Ich finde es geil, auch wenn Bush doch irgendwie nur bei der Wahl punkten will, und vom Irak-Nach-Krieg ablenken will.

    Bereits die Mars-Fotos waren echt geil (und die Europäer haben beim Mars mit ihrer Sonde versagt), freue mich schon, wenn die Amis das nächste mal auf den Mond gehen.

    Aber wenn die es irgendwie, wegen einem Unfall wegen oder so, nicht auf den Trabanten schaffen, ist das neues Futter für div. Verschwörungstheoretiker, die denken, das die Amis nie auf dem Mond waren (was totaler Schwachsinn ist, das diese Verschwörer weder die technischen Dinge kennen, und sich auch nicht damit befassen: einfach einer schreibt vom anderen ab... bla bla bla). Bitte vergesst das mit der Verschwörung, zumindest in diesem Beitrag, ja?

    Wäre geil, wenn die Amis das durchziehen, oder was meint ihr? Wer würde vom Mond zum Mars, dauert ca. 4 Jahre (zwei Jahre hin, zwei Jahre zurück). Und bei einer solchen Dauer müssten die Astronauten mindestens ein Jahr auf dem Mars bleiben, damit es rentiert (also 5 Jahre). Wer will für eine so lange Zeit weg?
    What lies in the shadow of the statue? .

  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    nein die frage muss ander lauten wie überlebt man solch eine lange zeit im Weltraum! der menschliche körper ist numal äußerst ungeeignet, deshalb müssen sie an einer vernüftigen künstlichen schwerkraft arbeiten. Und etwas effektives gegen die Sonnenstrahlung haben.

    Ich finds das auch gut das die USA wieder Raumfahrt betreiben will, jetzt wo die Chinesen ins All vordringen wollen es sich die USA natürlich nicht nehmen lassen den Mond als erstes zu besiedeln und sowas dauert nunmal jahr an Plannung!

  3. #3
    Avatar von Akira
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    2.130
    Wird ja mal wieder Zeit. Schließlich war seit 1972 kein Mensch mehr auf dem Mond (Apollo 17).

    Ein bemannter Marsflug wäre eine absolute Sensation, aber in der Tat wird das wohl noch sehr lange dauern, gerade wegen der langen Reisezeit und der Auswirkungen der kosmischen Strahlen auf den Körper.

    Man müsste einfach schnellere Antriebe entwickeln, um die Reisezeit zu verkürzen. (z.B. durch Projekt Prometheus --> Nuklearer Antrieb).

  4. #4
    Avatar von Mariooo
    Registriert seit
    20.10.2003
    Beiträge
    1.985
    Also von mir aus geshen bringt die Raumfart momentan nur sehr hohe kosten die man beser anderswo inwestiren würde, den es werden ja schon lange keine Revolutionären Ervolge mehr verzeichnet.

  5. #5
    Avatar von Akira
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    2.130
    Prinzipiell sind die immensen Kosten natürlich DER Kritikpunkt, gerade bei der bemannten Raumfahrt, die ja um ein vielfaches teurer ist, als unbemannte Missionen.

    Meiner Meinung nach sollte die primäre Forschungsarbeit in Antriebstechnologie und unbemannte Erforschung des Sonnensystems gehen. (wie z. Zt. Erforschung des Mars, Cassini-Mission (Saturn) oder Satellit WMAP (Forschung über die Entstehung des Universums))

  6. #6
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Also von mir aus geshen bringt die Raumfart momentan nur sehr hohe kosten die man beser anderswo inwestiren würde, den es werden ja schon lange keine Revolutionären Ervolge mehr verzeichnet.

    Prinzipiell sind die immensen Kosten natürlich DER Kritikpunkt, gerade bei der bemannten Raumfahrt, die ja um ein vielfaches teurer ist, als unbemannte Missionen.
    Besser als das Geld für solche Missionen auszugeben, als irgendwelche Kriegstreiberei zu produzieren.

    PS: habe der NASA bezülgich der Mars-Mission (und der Mond-Meldung von Bush) schon eine Mail geschrieben.
    What lies in the shadow of the statue? .

  7. #7
    Avatar von Mariooo
    Registriert seit
    20.10.2003
    Beiträge
    1.985
    Natürlich habe ich mit besser nicht Krieg gemeint aber vor allem Russland sollte sich mal ein bischen besser um seine Zivilbevölkerung kümmern als um die Raumfart.

    Wieso schreibst du der Nasa einen Brief?

  8. #8
    Avatar von Akira
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    2.130
    Original von Indrid Cold

    Besser als das Geld für solche Missionen auszugeben, als irgendwelche Kriegstreiberei zu produzieren.
    Da hast Du Recht! Für sowas ist komischerweise immer Geld da, aber wenns um Forschung und Fortschritt geht, wird der Geldbeutel immer ganz schnell zugemacht. Ein Armutszeugnis für die sog. "zivilisierte Welt".

  9. #9
    Avatar von Mariooo
    Registriert seit
    20.10.2003
    Beiträge
    1.985
    Aber manche Kriege sind Notwendig. ( ich meine nicht den scheiss den die USA machen).

  10. #10
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Wieso schreibst du der Nasa einen Brief?
    1. Gratulation bezüglich Mars.
    2. Ihnen sagen, dass es gut ist, das Bush auch mal was tut, was nicht damit zu tun hat, andere Länder zu bombardieren.
    3. Um sie zu fragen, ob sowas bis 2020 überhaupt machbar (realisierbar) ist.
    4. Wie lange der Weg von hier bis zum Mars wirklich dauern würde, wie lange die Astronauten dort bleiben müssten.
    5. Warum sie das Gegen-Verschwörungs-Theorie-Buch, welches sie verfasst und geschrieben haben, dann doch nicht in den Handel gebracht haben.


    Ps: kein Brief, per Mail (mit Brief an NASA schon fast mal Ärger gehabt).
    What lies in the shadow of the statue? .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden