1. #1
    Avatar von BlackCloud
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    1.094

    Lampe Resident Evil Remake

    http://www.heise.de/tp/deutsch/speci...e/13417/1.html

    Hinter diesem Link verbirgt sich nicht ein ausgelutschter Spieletest, sondern eine - fast schon akademische - Analyse des
    RE Remakes im Vergleich zum PS Vorgänger! Liest sich äußerst interessant, wie ein Spiel aus komplett neuen
    Blickwinkel beleuchtet wird. Ich bin begeistert!

    Edit: findet wohl nicht allgemeine gesellschaftliche Annahme!?

  2. #2
    Avatar von Tezcatlipoca
    Registriert seit
    31.12.2003
    Beiträge
    116

    hast recht

    Du hast vollkommen Recht:

    ich bin auch zufällig auf diesen Artikel gestossen: so einen Test für ein Video Spiel hab ich selten gelesen. Besonders gut fand ich, dass ich mich in vielen Dingen, die in dem Artikel genannt wurden, wieder gefunden habe: z.B. der Türen Effekt. Ich gehe zum x-ten Mal durch die Tür, aber anstatt angenervt zu sein, bin ich super nervös und voller Panik, was mich hinter der Tür erwarten wird (im Artikel: der Geisterbahn Effekt). Besonders schlimm ist es, wenn man ein Item gefunden hat und es irgendwo ausprobieren will (ah, was kommt denn jetzt wieder) Auch hier ein Beispiel: Nachdem man im Innenhof ist und wieder ins Haus zurückkehrt: der erste Hunter, auf den man trifft, kommt in einer Animation (aus seiner Perspektive) auf dich zugerannt und du denkst nur: Shit!
    Genauso genial im Artikel: der Vergleich zwischen Grafik und Atmosphäre des Originals und des Remakes.
    Auch noch informativ: CAPCOM war am Rande des finanziellen Ruins, als das innovative Resident Evil (fix) entwickelt wurde. Resident Evil also sein dank, dass wir immer noch Spiele von CAPCOM schätzen dürfen...
    Double, double, toil and trouble,
    fire. Burn, and cauldron bubble!
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    www.geschichts.net - Geschichte erleben

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2003
    Beiträge
    267

    RE: Resident Evil Remake

    Original von BlackCloud
    http://www.heise.de/tp/deutsch/speci...e/13417/1.html

    Hinter diesem Link verbirgt sich nicht ein ausgelutschter Spieletest, sondern eine - fast schon akademische - Analyse des
    RE Remakes im Vergleich zum PS Vorgänger! Liest sich äußerst interessant, wie ein Spiel aus komplett neuen
    Blickwinkel beleuchtet wird. Ich bin begeistert!

    Edit: findet wohl nicht allgemeine gesellschaftliche Annahme!?
    der heise verlag berichtet über resident evil remake ??

  4. #4
    Avatar von BlackCloud
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    1.094
    @Tezcatlipoca:
    Ich hab mir schon einige Reviews über das Remake durchgelesen, aber dieser Artikel war etwas komplett Neues, für mich. Die Art und Weise, wie er geschrieben ist, die Hauptanhaltspunkte, die sich der/die Schreiber/in als primäre Diskussionsgrundlage ausgesucht hat, sind so gar nicht Review-typisch. Die Darstellung erinnert, meiner Meinung nach, eher an eine philosophische Analyse, welche Wirkung dieses Spiel auf den Einzelnen hat, und ob es von den Machern so beabsichtigt war. Mir gefällt auch, dass die Technik, laut diesem Bericht, nicht im Vordergrund steht, sondern als Grundlage für das spielerische Erlebnis dient, die man jedoch getrost etwas weiter hinten positionieren kann. Wie du bereits sagtest, ist der Türeneffekt ein signifikantes Detail am Rande, welches jedoch wahnsinnige Auswirkungen auf die "Angst" hat. Diese Angst, die "Angst vor dem Unbekannten". In diesem Spiel werden einige Urinstinkte der Menschheit ausgenutzt, die schon seit 100-en von Jahren bekannt sind.

    @joyride:
    scheint fast so!?

  5. #5
    Avatar von Dread
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    1.636
    Ich kenne den Artikel schon länger und finde ihn sehr interessant. Der Reviewer geht sogar so weit, dass er Resident Evil 1 Remake als das erste richtige Remake der Spielegeschichte überhaupt bezeichnet.
    Und da kann man nur zustimmen. Es bietet wirklich eine neue Spielerfahrung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden