« 123 »

Thema: YUV-Kabel

  1. #11
    Avatar von WiC@!Witch.king
    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    117
    *lol* hab eine Min zuvor nen ähnlichen aufgemacht (in der Gamecube Ruprik im WOlf Forum )
    "Jede überdurchschnittlich entwickelte Technologie läßt sich von Magie nicht unterscheiden."
    (Arthur C. Clarke, engl. Science-Fiction-Autor, *1917)

  2. #12

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    OK.. wie ich das jetzt verstanden habe gibts da nen Unterschied.

    YUV Kabel ist in ERster Linie für Projektoren gedacht und für Bildschirme mit YUV Eingang (die es inzwischen eh kaum noch gibt).
    Das VGA Kabel ist das selbe nur für die VGA Monitore.. jedoch muss der Bildschirm im horizontalen Bereich ne 15 Khz Frequenz darstellen können, was aber bei 99% nicht der Fall ist.

    Da beim Projektor dieses Problem gar nicht vorhanden ist, kann er deswegen auch jedes Spiel (ob interlaced oder progressive) darstellen.

    Für mich ist das nun gefressen und ich versteh auch alles ^^ Simpli, du hattest Recht aber auch nur wegen dem Projektor ^^

    Bin eigentlich nur davon ausgegangen, dass der GC gar kein Signal vom D/AV bei PAL Games hergibt, was anscheinend aber doch so ist. Wunder gibts

  3. #13
    Avatar von the1rob
    Registriert seit
    31.08.2002
    Beiträge
    74
    Hab an meinem Monitor hinten zwei Anschlüsse, einen normalen von der Grafikkarte her. Und dann noch einen weiteren der sich in 5 einzelne Komponenten aufteilt, in RED,GREEN,BLUE, H-SYNC,V-SYNC.
    Kann ich daran vielleicht meinen Cube mit dem YUV-Kabel oder nem anderen Kabel anschliessen.
    Tüftel da schon länger dran rum hab aber bis jetz keine Lösung gefunden, also weder ja das geht oder nein keine Chance.
    Und da hier ja viele Ahnung haben kann mir vielleicht ja jemand weiterhelfen.

    Also danke schon einmal im vorraus

    MfG
    ROB

  4. #14

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Das müsste bei dir gehen, da du ja anscheinend nen Monitor hast, der für YUV Kabel geeignet ist. So wie ich das auch erfahren habe, geht dieses Kabel sogar für ALLE Games (also nicht so wie beim VGA Kabel nur bei PS, sondern wirklich für jedes Game).

    Du Glückskind.. YUV Eingänge müsste man haben

    Übrigens: Kaufs dir bloß nich bei WolfSoft. Gibts für die Hälfte bei LIk Sang und das auch noch Original von Nintendo!
    http://www.lik-sang.com/info.php?cat...3&lsaid=154980

  5. #15
    Avatar von Simplicissimus
    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    3.061
    Konsolen
    Wii GC
    Original von Raffaele
    Das müsste bei dir gehen, da du ja anscheinend nen Monitor hast, der für YUV Kabel geeignet ist. So wie ich das auch erfahren habe, geht dieses Kabel sogar für ALLE Games (also nicht so wie beim VGA Kabel nur bei PS, sondern wirklich für jedes Game).

    Du Glückskind.. YUV Eingänge müsste man haben

    Übrigens: Kaufs dir bloß nich bei WolfSoft. Gibts für die Hälfte bei LIk Sang und das auch noch Original von Nintendo!
    http://www.lik-sang.com/info.php?cat...3&lsaid=154980
    und wie sind die erfahrungen mit lik-sang?
    wie lange dauert es?
    Ich bin wieder da...

  6. #16

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Hab bei Lik Sang letztes Jahr durch ein Gewinnspiel ne Famitsu mit DVD erhalten. Dauerte etwa 10 Tage auf normalem Postweg.

    Vor 3 Wochen hab ich auch dann nen GBA SP Famicom bestellt, per UPS. Ging auch alles bestens, war nach 2 Tagen da.

    Der einzige Nachteil bei Lik Sang ist also die Dauer auf normalem Postwege und der Zoll. Je nach dem was du kaufst, zahlste halt noch Einfuhrsteuer. Bei dem Kabel also allerhöchstens 5-10 €. Lik Sang war sogar so freundlich und hat bei meinem GBA der Rechnungs Wert auf die Hälfte gemindert (60 €) womit ich auch nur die Hälfte an Zoll zahlen musste

    Seither kann ich den Shop ohne weiteres empfehlen!!

  7. #17
    Avatar von the1rob
    Registriert seit
    31.08.2002
    Beiträge
    74
    Also das YUV-Kabel vom cube hat ja drei ausgänge die könnte ich auch mit nem adapter an den Cube hängen aber was mache ich mit dendeiden anderen anschlüüsen am Monitor H-Sync und V-Sync ???

    Jetzt weiß ich nicht was ich da machen soll, ist mir auch ein bischen viel Geld um das nur auszuprobieren.

    MfG
    ROB

  8. #18

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    kA kenn mich mit Monitoren nicht aus, aber die sind wohl zu 99% von keiner großen Relevanz für das YUV Zeugs bzw. wird für was ganz anderes verwendet.

    Man braucht ja afaik nicht mehr als das YUV Kabel am Monitor anzuschließen und das normalen AV Kabel an Lautsprecher anzuschließen um den Ton zu erhalten.

  9. #19
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    Anscheinend gibt es hier immer noch zu viele Missverständnisse in Bezug auf YUV.

    Ein YUV Kabel kann man sowohl mit NTSC als auch mit PAL Konsolen nutzen. Allerdings ist es nicht möglich auf einer PAL Konsole progressive Signale (Vollbilddarstellung) darzustellen, was eigentlich auch egal ist, da es kein einziges PAL Spiel gibt bzw jemals geben wird, welches dies softwareseitig erlaubt.

    Alles was man benötigt um seinen Gamecube über YUV zu betreiben, ist entweder zB ein geeigneter Fernseher bzw Projektor mit "YUV Input". Dies hat den großen Vorteil, daß die Signalwandlung nicht mehr direkt über den internen D/A Wandler (bei PAL Geräten ist dieser übrigens sehr minderwertig) der Konsole gehen muß, sondern direkt über den Digital Output. So ist der gewinn an Bildqualität deutlich erkennbar, auch wenn keine Vollbilddarstellung im Spiel ist !

    Fazit: Wenn man die Möglichkeit hat YUV zu nutzen, sollte man dies auch tun.

  10. #20

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Auf ner PAL Konsole kann man auch progressive Scan verwenden, klar. Über den Freeloader gestartet, funtkioniert auch hier der Digitale Ausgang. Während der Freeloader das NTSC-Game bootet, einfach B gedrückthalten und das Spiel schaltet auf den progressiv Scan (natürlich nur wenn es das Game unterstützt).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden