1. #1

    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    1.341

    Kennt sich jemand mit integralrechnung aus?

    Ich brauch nämlich hilfe! Wenn man den flächeninhalt eines graphen ausrechnen will der unterhalb der 1. achse (also im minus bereich ist), muss ich dann irgendetwas anders machen als wenn ich einen graphen der im positiven bereich ist?

  2. #2

    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    89
    Also kommt darauf an: Zur Flächenberechnung darf nicht über eine Nullstelle oder Schnittstelle (Lage der x-Achse ist völlig unerheblich) hinweg integriert werden!

  3. #3

    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    89
    Mit Schnittstelle meinte ich zwei Funktionen die sich in zwei Punkten schneiden und somit eine Fläche bilden.
    Wenn Du eine Fläche unterhalb der x-Achse ausrechnen willst ist das Integral negativ für den Flächeninhalt benutzt Du dann die Betragsfunktion, damit der Flächeninhalt positiv wird.

  4. #4
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.789
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Könntest du mal die Funktion posten?

  5. #5

    Registriert seit
    19.10.2002
    Beiträge
    2.580
    Du musst das Integral dann in Betragsstrichen schreiben, damit du am Ende auch ein positives Ergebnis bekommst. Denn eine Minus-Fläche gibt es ja ned.

  6. #6
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.789
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Hehe, habe erst jetzt wieder gesehen, wie sowas aussieht

    Aber wie die Vorredner schon meinten. Das Integral ist ja strenggenommen immer der Betrag vom ganzen Integral. Somit kann es nicht negativ werden und du erhälltst deine Lösung, als würdest du es bei einem Positiven Graphen machen.

    Geht der Graph allerdings vom Posiviten ins Negative, musst du 2 Integrale bilden, einmal vom Anfang bis Nullstelle und dann nochmal von Nullstelle bis Ende.

  7. #7
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Um die Problematik (Mathematik) noch zu verallgemeinern....

    Die Nullstellen finden. Zwischen den Nullstellen jeweils die Integrale bilden. Also linker (kleinbster Wert) bis Nullstelle 1. Nullstelle 2 bis 3 . etc .... bis rechter Punkt, jeweils Abschnittsweise integrieren, den Betrag nehmen und aufsummieren.

    Clive

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden