« 12
  1. #11
    Avatar von Neo
    Registriert seit
    02.11.2003
    Beiträge
    323
    Spielerisch ist Metroid Zero Mission besser, von der Länge des Spiels her ist Fusion besser, wobei beide Spiele in knapp 3h zu schaffen sind, wenn man nicht unbedingt auf Items aus ist und sich nen bisschen mit Metroid auskennt.

    Currently Playing: Halo 2 - Limitierte Sammler Edition (Xbox), Metroid Prime 2: Echoes (Cube)

    Meine Spielesammlung
    DVD-Sammlung


  2. #12
    Avatar von Seba
    Registriert seit
    19.04.2004
    Beiträge
    225
    Finde nach dem Spielen beider Teile nach einiger Abwägung eigentlich doch Metroid Zero Mission in nahezu allen Belangen besser. Das einzige das ich Fusion anrechnen würde, wäre die geringfügig längere Spielzeit, sowie der hier und da (meiner Meinung nach) etwas aktuellere Sound.

    War von Zero Mission letztlich doch irgendwie angetan, da es wenn man das NES-Original kennt doch irgendwie recht charmant rüberkommt, vor allem was den überarbeiteten Sound angeht. Das Spiel ist eigentlich weitgehend dasselbe wie bei Fusion, allerdings ist imo ein großes Plus von ZM, dass man nicht mehr von diesem nervigen Computer durch die Gegend gejagt wird. Bei Fusion ist der Spielverlauf ultralinear: Man kommt irgendwo in nen neuen Bereich, direkt zu Anfang gibt es einen dieser dussligen Computer, wo man sofort die Karte bekommt, mit mehr oder weniger freundlichen Worten belabert und ausdrücklich das Ziel dieser Ebene erklärt wird. Das war auf Dauer nicht nur irgendwie ätzend und spannungsfrei, sondern auch aufgezwungen bis zum Gehtnichtmehr, da sich eigentlich grundsätzlich alle Rückwege verbaut haben, so dass man gar nicht drumherum kam, auf direktem Wege zum Ziel zu gelangen.

    Zero Mission ist da klassischer: Wie im Original wird man nicht mehr geführt, es gibt aber dennoch immer mal wieder Chozo-Statuen, die einen Teil der Karte sowie ein unbekanntes Ziel auf dieser enthüllen. Ist auch irgendwie ne Spielhilfe, dadurch dass man allerdings nie explizit gesagt kriegt, was nun abgeht, zerstört das nicht die Atmosphäre und man ist weiterhin alleine in diesen ganzen Gegenden.
    Cool ist auch ein neuer Abschnitt, wo man ganz ohne Anzug unterwegs ist und mit Samus beinahe im Splinter Cell Stil in ein Weltraumpiratenschiff eindringt und sich vorerst nur mit einer Laserbpistole bewaffnet (die auch betäuben kann) im Geheimen fortbewegen muss. Den Part des Spiels fand ich mal sehr geil, könnte ich mir echt gut als eigenes Spiel vorstellen oder in nem längeren Abschnitt.
    Einziger Wehrmutstropfen bleibt, dass der neue Teil des Spiels etwas kurz geraten ist und ich den Abschluss (sprich Endgegner) nicht gerade so furchtbar motivierend fand.

    Cool ist Zero Mission aber irgendwie, finde es im nachhinein zumindest mindestens ebenso gut wie Fusion. Fusion hat irgendwie ein neueres, ansprechenderes Setting gehabt, dafür gefällt mir Zero Mission vom Gameplay her insgesamt besser.

  3. #13
    Avatar von Mariooo
    Registriert seit
    20.10.2003
    Beiträge
    1.985
    Ich kaufe mir dann mal Zera Mission ( noch nicht gleich jetzt sondern wenn ich kohle hab. )

  4. #14
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.800
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Hmm ... wollt ich mir auchmal holen ....
    Hab jetz um die 950 € daheim rumliegen (will mir nen neuen PC kaufen) und werds mir auch nächste Woche oder so kaufen. Zu der Spielzeit:
    MZM ist eben nicht gestreckt

  5. #15
    Avatar von ThunderMaster
    Registriert seit
    07.02.2004
    Beiträge
    255
    Habs mir einen Tag vorm Release geholt, da eine bestimmte Kette hier immer zu doof ist, die Spiele bis zum Release im Lager zu behalten.

    Ich find's genial, um Längen besser als Fusion (trotz der etwas arg kurzen Spielzeit), aber da der Wiederspielwert viel höher ist als der von MF, hat sich das auf jeden Fall gelohnt.

    Zocktechnisch fühlt sich's wieder wie ein originales Metroid an, da war Fusion etwas zu abschweifend, finde ich.
    Der Remake-Einfluß ist meiner Meinung nach auch nur wirklich am Anfang spürbar, da sind viele neue, teilweise aber aus anderen Metroids bekannte Elemente drin, aber man wird nur positiv überrascht.

    Um durchzuzocken, braucht man nicht alle Zusatzitems (also Missile Container etc.), aber es macht Spaß wie eh und je, alle zusammenzusuchen.


    Also beim Vergleich von Fusion und MZM siegt MZM haushoch, und es ist auch als Stand-Alone ein klasse Spiel. Sollte man sich antun.

  6. #16

    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    369
    MZM ist schon cool trotzdem gibt es vieles, das saugt
    die super missles z.B sind viel zu stark (acht stück auf den Endgegner geschossen und der ist tod), der charged Beam ist überflüssig, jeder Endgegner ist mit fast der selben Taktik zu besiegen (einfach stur alle missles abfeuern), Metroids als gegner kommen imo viel zu kurz, die Spielabschnitte (bis auf den letzten) sind zu ähnlich....
    Von der Spielzeit dürft mittelrweile ja auch alles bekannt sein.
    daher mein tip: nicht kaufen sondern von der Videothek oder anderweitig besorgen, aber auf keinen Fall entgehen lassen, denn mit seiner kurzweiligen Action ist MZM immernoch unheimlich fesselnd und besser als jedes Gamecubespiel.

    PS:ich fand Fusion auf Grund des genialen Endes besser *anomegametroiddenk* :P

  7. #17
    Avatar von Dunklesglurak
    Registriert seit
    05.07.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    105
    Spielt gerade
    Luigis Mansion 2
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA GB
    DC, PS2, PS Vita
    Ich habs jetzt auch und ich muss sagen das es mir sehr gut gefällt. Das einzige was mich stört ist das man es total schnell durch hat. :( Aber dann spiel ich es halt noch ein paar mal durch und versuche mich selber zu übertreffen.

  8. #18
    Avatar von Mariooo
    Registriert seit
    20.10.2003
    Beiträge
    1.985
    Ich habs mir gestern geholt und jetzt schon ne ganze weile gespielt ( ich hatte noch schule dehalb konte ich noch nicht so richtig intensiv spielen.. ) es ist wirklich klasse.

  9. #19
    Avatar von Kirby007
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    40
    Spielt gerade
    The legend of Zelda: Ocarina of Time Master Quest 3D, Wario Ware D.I.Y., Wario Ware Inc. Mega Party Game$, Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Resident Evil 5
    Konsolen
    3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PC, C64, Sega Mega Drive
    hab beides Fusion und Zero Mission
    finde beide genial aber bei fusion hat mich teilweise der viele text mich genervt.
    man geht in ein navigationsterminal *text* man holt sich den gegendstand den man holen soll. navigationsterminal *text* man geht in sektor 1 *text* und so weiter.
    ich hatte auch erst alles bei fusion verstanden nachdem ich other m gespielt habe.
    und zero mission hab ich einfach total oft durchgespielt


    Hab jetzt erst gemerkt dass das Thema 7 Jahre alt ist aber egal xD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden