123 »
  1. #1

    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    900

    Lampe Verbesserungsvorschläge für MP2E

    Ich laß nicht so schnell locker und quäle mich gerade Stück für Stück weiter durch Metroid Prime. Gerade eben habe ich es knapp vermieden, nach der behämmerten, frustrierenden Plattformsprungkür in irgend so einem Eistempel den Controller nicht in die Ecke zu feuern. *schulterklopf*

    Notwendige Verbesserungen für Teil Zwei liegen auf der Hand, und neue Features, die neue Fehler- und Mängelmöglichkeiten eröffnen, gehören angesichts des Reifegrads des ersten Teils nicht dazu. Ich würde liebend gerne auf einen Multiplayermodus verzichten, wenn die Fortsetzung im Sinne folgender Vorschläge verbessert werden würde:

    • Grafisch und konzeptionell übersichtlicheres Leveldesign
    • Höhere Geschwindigkeit der Steuerung (im Multiplayermodus ohnehin unerläßlich)
    • Sensibleres Steuerungsverhalten (ebenfalls besonders für MP wichtig)
    • Langweilige Plattformhüpfereien, die auch bei einer besseren Steuerung nicht amüsanter werden, im Spielablauf reduzieren
    • Mehr Wert auf Gefechte legen, denn auf uninspirierte Rätsel für Ausrüstungs-Updates
    • Infotext bei Scan-Vorgängen übersichtlicher gestalten (weniger Paging, größeres Textfeld)
    • Geringere Anzahl zu scannender Objekte und prägnanterer Infotext
    • Helmeinblendungen ändern, so daß das Blickfeld nicht von Infoanzeigen eingerahmt ist, sondern größer wirkt, gerade auch auf der y-Achse

  2. #2
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    RE: Verbesserungsvorschläge für MP2E

    Original von QBrick
    • Grafisch und konzeptionell übersichtlicheres Leveldesign
    • Höhere Geschwindigkeit der Steuerung (im Multiplayermodus ohnehin unerläßlich)
    • Sensibleres Steuerungsverhalten (ebenfalls besonders für MP wichtig)
    • Langweilige Plattformhüpfereien, die auch bei einer besseren Steuerung nicht amüsanter werden, im Spielablauf reduzieren
    • Mehr Wert auf Gefechte legen, denn auf uninspirierte Rätsel für Ausrüstungs-Updates
    • Infotext bei Scan-Vorgängen übersichtlicher gestalten (weniger Paging, größeres Textfeld)
    • Geringere Anzahl zu scannender Objekte und prägnanterer Infotext
    • Helmeinblendungen ändern, so daß das Blickfeld nicht von Infoanzeigen eingerahmt ist, sondern größer wirkt, gerade auch auf der y-Achse
    schon wieder einer, der sich aufspielen will indem er metroid prime als schlecht darstellt
    alles aufgelistete ist deine persönliche meinung. hier meine:

    1. ich fand das leveldesign genial! sowas gabs meiner meinung nach noch nie in nem spiel aus egoperspektive! dank den verschiedenen ausrüstungsgegenständen (grappling beam, morph ball etc) wurde es auch super genutzt!
    2. die geschwindigkeit war ausreichend, besonders wenn man feinde anvisiert hat (ausweichsprung zb)
    3. sensiblere steuerung... wie pingelig kann man sein? musst das spiel runtermachen oder? definier das doch mal bitte genauer!
    4. die hüpfpassagen gehörten zum leveldesign und bringen abwechslung ins spiel, und würde es sie nicht geben, hättest du rumgemeckert "man klebt nur am boden, ich will hüpfen"
    5. kämpfe gab es genug, besonders gegen die space pirates in den phazon minen! auch hier gilt: gäbe es mehr kämpfe, hättest du gesagt "stupides rumgeballer, wo sind die rätsel?"
    6.+7. ok, das scannen ist echt geschmackssache
    8. wenn du in den options ein bischen an den visoreinstellungen rumgespielt hast konntest du mehr sehen und das visor und die einblendungen gehören einfach dazu, weil man es halt auf seinem visier sieht

    Original von QBrick
    Ich laß nicht so schnell locker und quäle mich gerade Stück für Stück weiter durch Metroid Prime. Gerade eben habe ich es knapp vermieden, nach der behämmerten, frustrierenden Plattformsprungkür in irgend so einem Eistempel den Controller nicht in die Ecke zu feuern. *schulterklopf*

    Notwendige Verbesserungen für Teil Zwei liegen auf der Hand, und neue Features, die neue Fehler- und Mängelmöglichkeiten eröffnen, gehören angesichts des Reifegrads des ersten Teils nicht dazu. Ich würde liebend gerne auf einen Multiplayermodus verzichten, wenn die Fortsetzung im Sinne folgender Vorschläge verbessert werden würde:
    1. wenns dich quält, spiel halt nich! vielleicht bist du einfach nur zu schlecht für das spiel!
    2. "notwendige verbesserungen"? lol!!! du bist schlauer, als alle print- und onlinemagazine und dazu noch der großteil der zockergemeinde, die mit dem spiel so zufrieden sind wie das spiel ist, oder was?

  3. #3
    Avatar von Schneewittchen
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    358
    Deine genanten Punkte sind mir eher nicht so wichtig :P
    Mit der Steuerung hatte ich auch keine Probleme, ging alles super flüssig von der Hand.

    Ich wünsche mir, die Entwickler würden mehr in richting Super Metroid gehen (Super NES).

    Ich will unbedingt den Screw Attack, Spring Ball,
    High-Jump Boots und auf jeden fall den Speed Booster wieder haben. Ich will wieder durch Wänder rasen können oder wie eine Rakete Hundert meter durch die Lüfte fliegen.

    Einige diese Items habe ich in Metroid Prime doch sehr vermisst.

    Ich weiss es ist schwer das alles in der Tat umzusetzen, aber die Retros sollten es zumindest mal versuchen.

    Und Ich will gegen Kraid Kämpfen, oder Rydley gehört einch zu Metroid!
    Und ich will wieder in heisse Lava baden gehen können.

  4. #4
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Original von Schneewittchen
    Deine genanten Punkte sind mir eher nicht so wichtig :P
    Mit der Steuerung hatte ich auch keine Probleme, ging alles super flüssig von der Hand.
    wie ich schon erwähnte, einige findens cool metroid prime schlecht zu reden und gehen damit hausieren

    die steuerung ist super gelungen! sagen viele zocker, sagen viele wertungen

  5. #5
    Avatar von Schneewittchen
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    358
    Jep, Ich find sogar, dass das Springen besser klapt wie in den meisten Jump' N ' Run Spielen sollte zwar nicht so ein, ist aber so.

    Und das 100% AutoAim also das Anvisieren hat auch was geniales an sich.
    Das herum tänzeln um seinen gegner macht schon laune, besoders wenn man Ridley gegenüber tritt

  6. #6
    Avatar von Seba
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    225

    RE: Verbesserungsvorschläge für MP2E

    Original von QBrick
    • Sensibleres Steuerungsverhalten (ebenfalls besonders für MP wichtig)
    Ächz....
    Auf die Gefahr hin hier unnötig was zu wiederholen und darauf herumzureiten, aber Metroid Prime hatte mal das beste "Steuerungsverhalten" ever. Ich habe schon viele Egospiele gesehen und gespielt, wo gerade das mit dem Springen unglaublich verkorkst wurde und überhaupt eine eigenwillige Figuren-Physik am Werke war.
    Komischerweise hatte ich bei Metroid Prime erstmals das Gefühl, beim Springen wirklich immer zu wissen und richtig abschätzen zu können, wo ich mich grade befinde, wo ich landen werde und bei welcher Position ich gerade noch auf Plattformen zum Stehen komme und bei welchen nicht. Kurzum: Die Präzision der Steuerung und gerade des Sprungverhaltens war göttlich und das so umzusetzen ist weißgott nicht einfach. Ohne provozieren zu wollen: Es gibt durchaus Leute, die ein Problem mit dem Raumvorstellungsvermögen haben und daher in 3D-Arealen zum Pad-Legastheniker werden, so gut sie sonst in allen anderen Genres durch die Gegend düsen. Kann das sein, dass du generell nicht so der Freund solcher Spiele bist? Ansonsten kann ich mir wahrlich nicht vorstellen, wie man die Charakter-Kontrolle von MP bemängeln kann, zumal du ja wirklich irgendwie alleine dastehst mit der Meinung.


    Was wirkliche Verbesserungsvorschläge angeht, würden mich ebenfalls gerade die von Schneewittchen angesprochenen anderen Metroid-Moves interessieren, da diese das Gameplay auch nochmals um einige interessante Systeme erweitern könnten.
    Ansonsten würde ich höchstens die in MP allerdings imo schon akzeptable Gegnerintelligenz sowie deren Aufkommen erhöhen, da ich abgesehen von manchen Bosskämpfen nicht so wirklich gefordert wurde, was taktisches Ballern angeht.

    Ansonsten wäre ich schon froh, wenn Retro Studios wirklich durchweg die technische und spielerische Qualität des Vorgängers halten kann, denn MP war wirklich mal ein Kaufargument für den Würfel und wenn MP2 auch nur ansatzweise so wird wie der Vorgänger, ist das Geld in dieses Spiel gut investiert. Und das sage ich trotz meinem Nintendo- und Recycle-Skeptizismus.

  7. #7

    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    900

    RE: Verbesserungsvorschläge für MP2E

    Original von Seba
    Original von QBrick
    • Sensibleres Steuerungsverhalten (ebenfalls besonders für MP wichtig)
    Kurzum: Die Präzision der Steuerung und gerade des Sprungverhaltens war göttlich und das so umzusetzen ist weißgott nicht einfach. Ohne provozieren zu wollen: Es gibt durchaus Leute, die ein Problem mit dem Raumvorstellungsvermögen haben und daher in 3D-Arealen zum Pad-Legastheniker werden, so gut sie sonst in allen anderen Genres durch die Gegend düsen. Kann das sein, dass du generell nicht so der Freund solcher Spiele bist?
    Das verwundert mich ja. Neben Strategiespielen ist FPS (also Spiele aus der 1st-Person-Perspektive) das von mir zweithäufig gespielte Genre, wenn auch am PC. Als Vergleich mit MP habe ich auf der Konsole nur Halo zur Verfügung (hatte vor einem Jahr mal ne XBox), daß ausgerechnet die Steuerung und die Visualisierung der 3D-Umgebung gut hinbekommen hat (und damals sogar noch mehr an die PC-Steuerung gewöhnt).
    Ich habe bei MP immer dieses Gefühl in einer vorgetäuschten 3D-Umgebung zu spielen.
    Vielleicht hätte Nintendo das Spiel besser Paper Metroid nennen sollen.

    Original von Seba
    Ansonsten wäre ich schon froh, wenn Retro Studios wirklich durchweg die technische und spielerische Qualität des Vorgängers halten kann, denn MP war wirklich mal ein Kaufargument für den Würfel und wenn MP2 auch nur ansatzweise so wird wie der Vorgänger, ist das Geld in dieses Spiel gut investiert.
    Ich bin auf Geist gespannt, und wie sich dieses actionlastigere Spiel in bezug auf die Steuerung zu MP verhält.
    Eins steht dabei für mich fest fest: Mit einer MP-Steuerung hätte man in flotteren 1st-Persons Probleme.

  8. #8
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    RE: Verbesserungsvorschläge für MP2E

    Original von QBrick
    Das verwundert mich ja. Neben Strategiespielen ist FPS (also Spiele aus der 1st-Person-Perspektive) das von mir zweithäufig gespielte Genre, wenn auch am PC. Als Vergleich mit MP habe ich auf der Konsole nur Halo zur Verfügung (hatte vor einem Jahr mal ne XBox), daß ausgerechnet die Steuerung und die Visualisierung der 3D-Umgebung gut hinbekommen hat (und damals sogar noch mehr an die PC-Steuerung gewöhnt).
    Ich habe bei MP immer dieses Gefühl in einer vorgetäuschten 3D-Umgebung zu spielen.
    Vielleicht hätte Nintendo das Spiel besser Paper Metroid nennen sollen.

    Ich bin auf Geist gespannt, und wie sich dieses actionlastigere Spiel in bezug auf die Steuerung zu MP verhält.
    Eins steht dabei für mich fest fest: Mit einer MP-Steuerung hätte man in flotteren 1st-Persons Probleme.
    lol!!! ein pc spieler fängt anscheinend grade mit konsolengames an, und beschwert sich tja, keine wasd-maus steuerung! tut mir leid! (nein doch nich )

    und vorgetäuschte 3D-umgebung ist lustig! also wenn ein spiel aus der egoperspektive alle 3 Dimensionen nutzt, dann MP! Während man bei Halo meistens nur auf dem Boden unterwegs ist muss man sich bei MP nach oben und unten durchkämpfen!

  9. #9
    Avatar von Schneewittchen
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    358

    Daumen hoch! RE: Verbesserungsvorschläge für MP2E

    Ich denke, das die Leute die mit der Steuerung nicht zurecht kommen die Vorgänger nie richtig gezockt haben.

    Und der ständige vergleich Halo und Metroid, ist ja sowas von daneben.

    Spätestens wenn man beide Spiele anzock, müsste doch jeder
    halbwegs erfahrende Gamer erkennen das es sich um zwei vollkommen verschiedene Genres mit zwei verschiednde Szenarien handelt, auch wenn sich beide aus der Ego Ansicht Spielen lassen.

    Thief ist ja auch kein EgoShooter.
    Oder ist schonmal jemadn auf die idee gekommen Halo mit Deus Ex zu vergleichen ? ne !!!! den da gibt es nichts zu vergleichen

  10. #10

    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    149
    Also ich kann mich über die Steuerung bei Metroid Prime nicht beklagen. Die war doch eh voll in Ordnung.
    Und die "Plattformhüpfereien" waren doch auch immer wieder eine willkommene Abwechslung. Ab und zu kann es halt passieren, dass man irgendwo daneben springt. Jo mei davon lässt man sich doch nicht entmutigen.
    Das einzige was mir ein bißchen gefehlt hat waren so ein paar richtig knifflige Rätsel. Mich würde persönlich freuen, wenn ein paar richtige Rätsel in MP2 vorkommen würden, nicht solch einfache wie die 12 Hinweise, wo die Artefakte zu finden seien. Naja eigentlich eh nur 11 Hinweise.
    Aber ansonsten kann ich wirklich nichts an Metroid aussetzen.
    Don't make a monkey mad son!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden