« 123
  1. #21
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    ne ne; nur mal so Digitale Signale sind qualitativ besser als analoge, deshalb gibs auch cd´s und keine schallplatten mehr.


    der cube hat zwei ausgänge da sind wir uns einig

    das eine ist analog av und das andere digital av.

    ein rgb signal ist analog. die ganzen rgb kabel benutzen den analogen ausgang des cubes und brauchen somit keinen D/A Wandler da das Ausgangssignal bereits Analog ist.

    das teure Kabel was unbestritten die beste Bildqualität liefert, tut dies weil es den Digitalen Ausgang des Cubes nutzt, der weil er Digital ist 100% das Ausgibt was der Cube leistet und dieses dann durch den D/A Wandler wieder umgewandelt wird in ein analoges RGB Signal.

  2. #22

    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    261
    Arg jetzt werf ich alles durcheinander.Du hast natürlich recht digital>analog.

    Aber bei einer sache behalte ich recht.Der Euro-GC gibt aus welchen gründen auch immer kein vernünftiges signal durch ein normales rgb kabel wie es PS2,X-Box und sogar der SNES tun.

  3. #23
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Original von Egalus
    Versuch ein normales rgb kabel in den GC zu stecken und dann zu spielen.
    Ergebnis:Es geht nicht weil der rgb ausgang vom Euro-GC nicht unterstützt wird.

    Der ausgang in den du das Original Nintendo kabel steckst ist der digitale ausgang.
    Da das digital signal von Natur aus schlechtere Bildqualität liefert ist die einzige möglichkeit um ein 100% rgb signal zu bekommen ein eingebauter D/A Wandler.
    Dieser wandelt das schlechte digital signal in ein 100% analoges rgb signal um.
    Was versteht er denn unter einem normalen RGB Kabel ? Beim PAL Cube wird ein analoges RGB Signal ausgegeben. Alles andere wäre neu für mich.

    Zu Deiner Theorie, das digitale Signal hätte eine schlechtere Qualität als das analoge stimmt insofern nur, wenn man die Herkunft des Signals betrachtet. Da im Cube intern kein Mainzelmänchen am starten ist, dass 25 Bilder pro sekunde real malt sondern kleine Silikontransistoren ihre Arbeit verrichten ist die Natur des Signals natürlich digital. Insofern ist das digitale besser, kann ja nichts verrauschen .....

    Was das Nintendokabel macht, weiß ich nicht genau. Jedenfalls wird es wohl doch auch das analoge Signal abgreifen, das ganze Rauschdämpfung und schönen EIn- und Ausgangswiderstand um das Signal optimal zu übertragen. So ne Schaltung kostet Geld, daher der Preisunterschied. Die Leute von Wolfsoft haben höchstwahrscheinlihc noch nen besser D/A Wandler eingebaut und erzeugen dadurch eine bessere Qualität. Hat aber an für sich nichts damit zu tun, dass ein PAL Cube kein analoges RGB Signal aussendet. Ein zusätzlicher Composite /RGBWandler ist jedenfalls nicht in den RGB Kabeln drinnen, dass würde auch wirklich keinen Sinn machen. Insofern muss ein analoges RGB Signal vorhanden sein.

    Clive

  4. #24

    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    261
    Original von Egalus
    Arg jetzt werf ich alles durcheinander.Du hast natürlich recht digital>analog.
    @rowdy007
    HA!Ich hab mich jetzt nochmal informiert und ich hatte doch nicht so unrecht.Im prinzip hatten wir beide recht!

    analoges Signal:
    -kann jeden beliebigen Wet annehmen
    -kann unendliche viele Farbtöne unterscheiden

    -Rauschen
    -kann nur begrenzt und mit verlusten vervielfältigt werden


    digitales Signal:
    -störungsfrei
    -ohne verluste unendlich mal vervielfätigbar

    -kann nur 65.536 farben unterscheiden
    -kann nur eine endliche Menge von Werten abbilden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden