123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    79

    Schlechte Qualität?

    Hallo!

    Ich habe mir letzte Woche einen Gamecube zugelegt. Ich habe schon länger überlegt, mir einen zu kaufen, aber irgendwie waren mir 200€ immer zu teuer. Jetzt hab ich ihn für 99€ mit Controller und Mario Kart in Platin gekauft. Hab mir dann gleich noch ein paar Spiele dazugekauft, z.b. Paper Mario 2, F-Zero GX, Rebel Strike und Burnout.

    Bisher hab ich immer an meinem PC gespielt, da ich früher bereits einen Gameboy hatte, wollte ich die alten Nintendo-Zeiten mal wieder aufleben lassen. Doch ich muss sagen, dass ich von der Qualität (auf die Grafik bezogen) der Spiele ziemlich enttäuscht bin! Mir war ja klar, dass der Gamecube und auch die anderen Konsolen nicht an einen vernünftig ausgestatteten PC rankommen, aber etwas mehr hatte ich ehrlichgesagt erwartet.
    Burnout ist furchtbar pixelig und verwaschen, sodass man etwas entferntere Autos kaum erkennen kann; F-Zero ist grafisch etwa auf dem Niveau vom Star Wars-Racer von 1997 oder 98. Und auch Rebel Strike, wovon ich gelesen hab, dass es eines der GC-Spiele mit der besten Grafik sein soll, hat mich absolut nicht beeindruckt. Von den Mariogames wusste ich natürlich, dass sie bunt und knuddelig aussehen würden, aber auch da hätten ein paar mehr Polygone und etwas schönere Texturen sicher nicht geschadet.

    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn man näher an den Monitor geht, sieht, dass z.b. Schriften etwas ausgefranst sind. Kann das am Kabel liegen? Hab das mitgelieferte Kabel benutzt und am Composite-Eingang meines LCD-TV-Monitor angeschlossen.

    Dass ihr mich nicht falsch versteht: Ich wollte nicht den Gamecube um damit Spiele zu spielen, die aussehen wie Half Life 2 oder Doom 3. Hauptaugenmerk sind bei mir immernoch das lustige Gameplay der Nintendo Games. Aber ich hatte mir von einer modernen Konsole einfach etwas mehr versprochen...

    Gehts einigen von euch genauso oder bin ich einfach nur "PC-Grafik-verwöhnt"?

    Gruß ElFloerno

    PS.: Sorry dass mein erster Thread hier gleich ein etwas negativer ist.

  2. #2

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    Hab das mitgelieferte Kabel benutzt und am Composite-Eingang meines LCD-TV-Monitor angeschlossen.
    das sagt ja alles...
    LCD-TV's haben einfach na scheiß Quali... also auf meinem Standard-TV zuhause ist nix mit Pixel oder unschärfe...

    GameCube4Ever

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    79
    Na das is ja nun auch Blödsinn!

    Es ist ja kein reiner LCD-TV sonder ein Monitor mit Tuner und halt Video-Eingängen. Ein guter LCD hat sicher eine ähnlich gute Qualität wie ein Röhrenmonitor. Ausserdem würde z.b. Doom dann ja genauso scheiße aussehen, was es definitiv nicht tut.

    Also liegt es entweder am Gamecube bzw. den Games oder am Kabel.

    Gruß ElFloerno

    Ich werd zum Vergleich den GC mal an einen Fernseher anschließen.

  4. #4

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    wenn du doom 3 am lcd zockst, dann gehe ich davon aus, dass du am PC ne höhere Auflösung einstellst... (ca. 1024x768 oder so)...

    der Gamecube sendet allerdings die Auflösung für einen normalen Röhren-TV aus, welche dann deutlich geringer wäre als die, die ein PC sendet.

    ich könnte mir denken, dass es daran liegt.

    aber 100 %ig sicher bin ich mir da auch nicht...

  5. #5
    Avatar von Sir.Framerunner
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    2.290
    Star Wars sieht doch sehr gut aus, außerdemm finde ich das manche Cube games sehr wohl an der PC Qualität heran kommen. Schließ mal den Cube an vernüftigen roöhren TV an und du wirst erstaunt sein, den für normale Fernseher sind ja auch eigentlich Konsolen gedacht.Die meisten games haben nicht so eine hohe auflösung da es beim normalen TV fast kaum sieht was beim monitor aber nicht der Fall ist
    Wahrscheinlich sieht es auf dem TFT Screen sehr pixelig aus. Die einzigste Konsole die manchmal stark Flimmer ist die PS2 aber der Cube kann schon sehr gute Grafik bieten.Aber auch klar ist dass der modernste PC mehr bieten kann, so ist es nur mal.

  6. #6

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    AMEN

  7. #7

    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    79
    Also ich hab den GC mal eben an einen Röhrenfernseher angeschlossen und ich muss wirklich sagen, dass das Bild etwas besser aussieht. Es liegt wohl wirklich daran, dass der TFT ne feste Auflösung von 1024x1280 hat und der GC nur PAL also 768x576 hat, die dann am TFT interpoliert werden. Die Schriften sehen also z.b. am TV besser aus.

    Trotzdem sieht die Grafik am GC immer noch aus, wie am PC vor 5-6 Jahren. Sicher sah der Star Wars damals gut aus. Aber heute....

    Was ist eurer Meinung nach denn das GC-Spiel mit der besten Grafik?

    Gruß ElFloerno

  8. #8

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    naja man kann es auch übertreiben...

    (immer diese verwöhnten 3,5 GHz-und-1024-DDR-Grafikkarten-DOOM 3-auf vollen Details-PC-Zocker)

    du übertreibst voll paule...

    mir ist schon soooo oft beim Gamecube zocken die Kinnlade runtergefallen, weil ich einfach von der Grafikleistung begeistert war...

    wenn du meinst dass Quake 3 besser aussah...
    und das war vor 3-4 Jahren Grafik-Referenz am PC. jEtzt sag nciht, Gamecube-Spiele sehen schlechter aus als Quake 3 am PC...

  9. #9
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    die Resident Evil Spiele.... sind allerdings vorgerenderte Umgebungen

  10. #10

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    naja aber allein Resident Evil 1 das Remake auf dem Gamecube...
    da soll mir mal jemand erzählen, dass dieses Spiel NICHT wie "Final Fantasy - Der Film" aussieht...
    da ist jedes Haar animiert... also das hat echt Hammer-Grafik

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden