-
15.01.2005, 17:03 #1
Mhhh....Halbes Jahr in die USA ???
Hi Leute,
Ich stehe nun auch vor der Entscheidung, ich könnte wenn ich nun das 2. Halbjahr der 10 geschafft hab für ein halbes Jahr in die USA, das ganze natürlich von der Schule aus.
Ich mag die Sprache (also Englisch) sehr gerne und Amerika ist ein Land das ich schon seit ich denken kann einmal besuchen möchte.
ABer der Gedanke für ein halbes Jahr weg zu sein, weg von allen Freunden (die auch in sämtliche Länder verstreut sein werden, also in Deutschland wär ich auch allein ^^ ), von der Familie, und einfach aus m gewohnten Umfeld rausgerissen.........da wird´s mir ganz flau im Magen....
Mit Sicherheit muss das ne Hammer Erfahrung sein, und bringt auch später was, so ein Auslands-Aufenthalt macht sich in Bewerbungen für Jobs und dergleichen sicher gut....
Gibts vielleicht noch mehr hier die vor der Entscheidung stehen ? So langsam müsste man sich da ja anmelden, aber ich hab echt bammel muss ich sagen.
Cubeikon
PS: Vorallendingen bastel ich mir grad n neuen Rechner zusammen, dan kann ich den kurz benutzen und wenn ich wieder komm isser veraltet und ich kann nüscht mehr zocken AHHHHHH (wobei ich aber mit meinem DS gut dran wär in den USA, kann ich mir gleich Wario Ware kaufen ^^ )
-
15.01.2005, 17:08 #2
Naja ich steh eigentlich nicht vorsoner Entscheidung, aber ich glaube du solltest diese Gelegenheit nutzen. Denn es ist sicher eine schöne Erfahrung. Und wenn du in Deutschland sowieso auch alleine bist..^^
Ich glaube, wenn du erst mal dort bist, wirst du es nicht bereuen. Und wenn dus nicht tust, sagst du in 20Jahren, dass dies der grösste Fehler in deinem Leben war. Entweder in Deutschland vergammeln, oder die grosse,weite Welt enddecken..
-
15.01.2005, 17:09 #3
naja bei mir ist das so das ich mich auch entscheiden muss entweder zuhause bleiben in berlin und versuchen lehrstelle zufinden (was sehr schwer ist) oder ab nach Münster für drei jahre ne ausbildung bei mercedes aber ich weiß nicht ob ich das machen soll.... aber an deiner stelle würde ich sagen fahre in die USA weil nen halbes Jahr kannste echt verkraften weil so ne chance haste bestimmt nur einmal!!
-
15.01.2005, 17:33 #4
Auslandsaufenthalte sind immer eine sehr gute Erfahrung. Neben den Erlebnissen dort kann man auch die Sprache wirklich gut lernen. Klar, man ist von der Familie und von den Kollegen getrennt, aber für dieses halbe Jahr muss man sich dort eben mit anderen Leuten rumschlagen, dabei gibt es sicherlich auch einige motivierende Dinge.
Also ich würde es machen, aber ich pesöhnlich nicht in den USA, sondern z. B. irgendwo in Grossbritannien. Ausserdem würde ich, wenn ich mal ein Austauschjahr absolvieren sollte, ein volles Jahr durchziehen.
Musst du selber zahlen, oder zahlt die Schule den Aufenthalt? Kommst du zu einer Familie die dich aufnimmt, oder würdest du in eine Art Schulheim kommen, in dem noch andere Leute aus anderen Ländern wohnen?What lies in the shadow of the statue? .
-
15.01.2005, 17:37 #5
Das ganze wird meine Mutter zahlen, deswegen will ich ihr auch ein ganzes Jahr nicht zumuten (zu teuer, und ein halbes Jahr ist mir lang genug)
Ich denke ich werds machen........ich würde da halt in ne Gastfamillie kommen...
-
15.01.2005, 17:55 #6
- Spielt gerade
- L4D, Zelda:TP
- Konsolen
Das ist sicher ein tolle Erfahrung mal für eine Zeit in einem anderen Land zu wohnen.
-
15.01.2005, 22:24 #7
das is mal wieder typisch wenn man sich ned informiert
ein ganzes jahr ist im gegensatz zu einem halben jahr so unwesentlich teurer, dass es sich zu 100% lohnt
das argument mit dem pc is einfach.... ROFL
zudem isses jetzt SEHR spät sich das zu überlegen, weil wenn du noch irgendwo einen platz bekommst, sind es die reste, weil die letzten normalen anmeldungen im oktober geendet sind.
so bleiben dir jetzt nur noch spätanmeldungen die evtl. auch teurer sein können.
überleg dir gut ob du das machen willst. ich hab anfangs auch so begeistert gesprochen wie du und machs jetzt doch nicht.
hab mich für auslandssemester im studium entschieden!
Mfg
Legolas
€: amerika find ich auch nich so gut, doch es ist das billigste land. in allen anderen ländern bekommen die gastfamilien im preis enthaltene aufenthaltszahlungen! ich persönlich würde ein jahr kanada machen. 1/2 im englischen teil und 1/2 im französischen. ausserdem is kanada nen geiles land. aber amiland....
-
15.01.2005, 22:37 #8
Original von Legolas
das is mal wieder typisch wenn man sich ned informiert
ein ganzes jahr ist im gegensatz zu einem halben jahr so unwesentlich teurer, dass es sich zu 100% lohnt
das argument mit dem pc is einfach.... ROFL
zudem isses jetzt SEHR spät sich das zu überlegen, weil wenn du noch irgendwo einen platz bekommst, sind es die reste, weil die letzten normalen anmeldungen im oktober geendet sind.
so bleiben dir jetzt nur noch spätanmeldungen die evtl. auch teurer sein können.
überleg dir gut ob du das machen willst. ich hab anfangs auch so begeistert gesprochen wie du und machs jetzt doch nicht.
hab mich für auslandssemester im studium entschieden!
Mfg
Legolas
€: amerika find ich auch nich so gut, doch es ist das billigste land. in allen anderen ländern bekommen die gastfamilien im preis enthaltene aufenthaltszahlungen! ich persönlich würde ein jahr kanada machen. 1/2 im englischen teil und 1/2 im französischen. ausserdem is kanada nen geiles land. aber amiland....
Ne, ich möcht aber kein volles Jahr weg, halbes is wie gesagt lang genug. Und da ich heute erst auf die Idee gekommen bin da evtl. mitmachen zu wollen, hab ich auch noch keine Kataloge ect. anfordern können, also Preise hab ich noch nicht gesehen, konnt ich schlecht vergleichen.
Das Argument war auch nicht wirklich ernst gemeint, aber naja, muss nicht jeder verstehen...
Zu spät isses eher nicht, unsere Lehrer haben uns ja grad nochma drauf hingewiesen das man sich das doch mal überlegen solle.....
Amerika interessiert mich auch sehr (Kanada.......ICH HASSE FRANZÖSISCH AHHHHHH)....also wenn dann sowieso in die Staaten....
Mal sehen
-
18.01.2005, 02:05 #9
Also ich wuerd dir in jedem Fall dazu raten.
Ich bin hier ja auch ein Jahr in England und bereue nichts.
Sicher manchmal fehlen dir deine Freunde aber im Zweifel siehst du soviel neues dass du gar keine Zeit hast Heimweh zu haben.
Und dann ist ein halbes Jahr schneller rum als dir lieb ist!
Hau rein,
Master Scraven
-
18.01.2005, 21:03 #10
Naja, ich glaube zwar auch nicht, das alle Amis Idioten sind, allerdings kann es dir gut passieren das du an irgendeine Spasstiker Familie gerätst. Ich kannte mal jemanden dessen Freundinn zu Amisch Leuten gekommen ist. Ist natürlich nicht so toll.
Nintendo ID: Kaiser-Gaius