1. #1
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270

    Alles rund um den Karneval in Rio

    Momentan ist der Karneval in Rio wieder sehr präsent in den Medien, kein Wunder, findet er momentan auch gerade statt. Sehr zur Freude der Einwohner von Brasilien, da es für viele dort, die an den Paraden teilnehmen können, wirklich ein schöner Moment ist. Ein hübscher Nebeneinfluss ist natürlich auch das ganze Geld, das man mit dem Tourismus verdient.

    Also jedes Jahr wenn ich die Bilder vom Karneval sehe, denke ich, dass ich da mal hin will. Ich meine, da hat es für jeden etwas: ganz schwarze Frauen, etwas hellere Frauen, fast weisse Frauen, fast nackte Frauen, normal gekleidete Frauen, junge Frauen, reifere Frauen und für Frauen gibt es dort ebenso viele männliche Tänzer.

    Aber es ist sicherlich verdammt teuer, und evt. auch nicht ganz ungefährlich. Obwohl die Kriminalität dort in den Medien sehr übertrieben dargestellt wird, sollte man das doch nicht zu einfach ansehen; z. B. mein Vater war mit seiner Lebensgefährtin und anderen Bekannten letztes Jahr dort, sie wurden überfallen. Die Polizei schaute einfach zu, die Täter waren einige sehr junge Kinder, ein ca. 12-jähriges Mädchen hat Schmuck gestohlen, alles endete damit, dass mein Vater am Ende eine offene Wunde an der Hand gehabt hatte. Man hört auch immer wieder, dass da einige erschossen werden, wenn sie Geld oder Foto-Kameras nicht aushändigen wollen. Dabei gibt es einfach einige Regeln zum Überleben: Hose und simples T-Shirt tragen, einige Münzen mitnehmen, keine grossen Geldsummen, keinen Schmuck usw. bei sich tragen. Sollte man dennoch überfallen werden: einfach alles hergeben was man hat, wenn man das verweigert, kann es böse enden. Wenn die sehen, dass jemand keine Taschen, keine teueren Uhren oder Schmuck trägt, wird man eigentlich in Ruhe gelassen. In der Nacht sollte man nicht alleine mit Fremden mitgehen, vor allem in Gegenden nicht, die von der Armut geprägt wird. Es ist übrigens auch die Armut, die eben gerade diese Überfälle und Kriminalität (es gibt dort praktisch kein Geschäft, vor dem auch immer ein bewaffneter Sicherheitsangestellter steht) ausmachen. Beim Karneval sollte man eben wirklich mit den offiziellen Veranstaltern gehen, dort direkt zur Parade. Viele allerdings wollen in die Gegenden, in denen die Parade nicht vorbei kommt, es aber massig Huren, Sex-Shops und ebenso auch Kinderprostitution gibt. Natürlich ist dort das Risiko, in Schwierigkeiten zu geraten, wesentlich höher. Man plant zwar Gegenmassnahmen im Sinne von harten Strafen bis zu zehn Jahren, und viele Polizisten mischen sich unter die Leute, aber trotzdem wird man der Kriminalität dort nicht Herr werden.

    Auf dem Kanal Arte wird um 20:40 Uhr ein Spielfilm zum Karneval gezeigt, leider erst sehr spät zwei Dokumentationen. Mein Vater, der eben letztes Jahr in Rio war (aber nicht zum Karneval), hat mir das gesagt, hielt aber fälschlicherweise den ganzen Themenabend von Arte für eine Dokumentation.

    Habe gestern einige Bilder über den Karneval gesammelt, man kann sie hier ansehen: Bilder.

    Edit 1: Ergänzung des Beitrages.
    Edit 2: wichtige Erkenntnis: zuerst kommt ein Spielfilm (also von 20:40 Uhr bis 22:40 Uhr), erst danach kommt zwei Dokumentation!
    Edit 3: Beitragsnamen und Text geändert.
    What lies in the shadow of the statue? .

  2. #2
    Avatar von Smokey
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    3.360
    Ich werd nächstes Jahr da sein! (hoffe ich)

  3. #3
    Avatar von ganon
    Registriert seit
    07.11.2002
    Beiträge
    2.966
    mein onkel reist auch in der ganzen weltgeschichte herum und wurde genau in rio mit einem rostigen revolver bedroht (in eine seitenstrasse gezerrt..). zum glück hat er seine kamera und sein geld gegeben. die polizei sagte ihm anschliessend, hätte er es nicht getan hätten sie ziemlich sicher geschossen...

  4. #4
    Avatar von Backwurm
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    982
    War mal da, weil ich ja in der nähe gewohnt hab (Sao Paulo) und muß sagen das es mir weniger gur gefallen hat. Is eher was für Spanner und Diletanten die keine abkriegen und sich gerne bestehlen laßen... das soll jetzt natürlich keine Wertung sein

  5. #5
    Avatar von Samb
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    8.084
    ich persönlich halte davon irgendwie nichts
    wenn man nackte tatsachen sehen will geht zur loveparade
    naja ich als nordlicht bin halt nen langweiler
    Das was du beim sterben hörst:
    Eh eh eh eh eh eh..... eh eh eh eh

  6. #6
    Avatar von DAZsound
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Lahr/Schwarzwald
    Beiträge
    756
    Spielt gerade
    Ken Rage
    Konsolen
    XBOX 360
    würde zugerne mal in rio dieses Karneval feiern, mit denn ganzen samba tänzerinen :P

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden