« ... 47447497537545546547548549557 ... »
  1. #5461
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Curious Expedition 2 (ps5)

    den Vorgänger hatte ich wirklich sehr lieb also wars fast ein no brainer da für <10€ zuzuschlagen (:

    + die Spielidee finde ich weiterhin top. schöne Mischung aus Exploration , Looten , Gruppenmanagment , random zeugs usw dazu kommt ein angenehmer Suchtfaktor und ein gewisser Progress nach den Missionen
    + Trüffelschweini
    + es gibt ein paar schöne Verbesserungen ... es gibt jetzt zumindest eine Story und auch die Main Quests haben ein paar spannende Ideen , dazu kann sich die Karte jetzt mehr verändern

    -- ... allerdings auch unfassbar viel Recycling vom ersten Teil (Sound , Musik , Quests , Ereignisse .. das grenzt an perversem copy & paste)
    - leider schleicht sich dann auch schnell eine Routine ein . in gewissen Tempeln passiert immer das gleiche Zeugs
    - ein schönes Feature aus dem ersten Teil (man sammelt Punkte und die werden am Ende gegen KI Gegner verglichen) ist hier leider nicht am Start
    - schäbige DLC Politik

    unterhaltsames Indiegame aus Deutschland . ich hatte viel Spaß mit dem Teil aber es recycled unfassbar viel aus dem ersten Teil 6,5/10


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  2. #5462
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Planet of Lana (PC Gamepass)

    + ein perfekt kurzer (ca 4,5 Std) Snack für den Gamepass
    + sehr angenehme Optik , weiche Animationen , musikalisch ebenfalls gelungen
    + ein paar sehr feine Rätsel , nette Buddy Funktion . echt zum knuddeln

    - leider auch repetitiv (z.B. Buddy muss schon schon wieder das Seil runter stuppsen ...)
    - zu wenige "kraftvolle Szenen" . habe mich doch hier und da gelangweilt , wird nicht lang im Gedächnis bleiben
    - gefühlt nur 3 Gegnerarten :( , man hat das Gefühl alles schon zu kennen (vor allem wenn man Titel ala Limbo , Inside , Oddworld , Never Alone (Polarfuchs <3 ) , Little Nightmares usw kennt
    - ausbaufähiges Ende bzw "Endkampf"

    eine wirklich gute 7/10 bei der ich mir mehr Abwechslung gewünscht hätte . etwas zu steif arbeitet man Rätsel nach Rätsel ab . dabei es hat es doch so tolle ruhige Momente. bitte mehr davon !
    Geändert von Rincewind (25.05.2023 um 19:59 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #5463

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.959
    Astro's Playroom (PS5)

    Wirklich knuffiges und interessantes JnR. Klar, ist es in erster Linie "nur" eine Tech-Demo die demonstrieren soll, was der Controller der PS5 so alles kann, ich bin aber echt positiv überrascht. Total witzig sind auch die ganzen Anspielungen auf Spiele, die die PlayStation groß gemacht haben und sogar Jumping Flash und Parappa the Rapper werden nochmal nett angezwinkert. Hat mir gefallen. Vielleicht mach ichs sogar noch auf Platin. Dürfte nicht so schwer sein

    7,5/10

  4. #5464
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    The Dark Pictures : House of Ashes (ps5)

    + ich hatte echt viel Spaß mit dem Teil
    + Gesichtsanimationen überraschend besser als beim "overacting" späteren The Quarry , optisch echt gut , musikalisch nice
    + Charaktere agieren hier überraschend "logischer" xD

    o Story ist jetzt sicherlich kein Brüller aber ist unterhaltsam verpackt

    - gameplaytechnisch natürlich zweckdienlich (QTE´s , unsichtbare Wände meets steifes character movement usw)
    - das Ende hat mich nicht ganz überzeugt

    ich bin absolut positiv überrascht . ich mag diesen "unterhaltsamen Scheiß" einfach . dazu gesellt sich in dem vom Horror Klischee triefenden Charakterriege endlich mal solide/halbwegs glaubwürdige Charas . 7,9/10


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #5465

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.959
    Edit: falscher thread
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5466
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Of Bird and Cage (ps5)

    + hier und da echt gute Musik (keine Ironie !)
    + kurz
    + anscheinend gibts keine Game Over
    + Konsole heil geblieben
    + Deinstallation verlief einwandfrei

    -- selbst für budgetarme Indie Verhältnisse : unfassbar miese Optik + Technik
    -- Gameplay Szenen wie Kämpfe oder QTE´s fürn Arsch
    - Timelimits oft viel zu kurz
    - unfassbar dumme Story / Aufgaben / Regie usw
    - wird den Steamwertungen "sehr positiv" selbst mit vielen zugedrückten Augen nicht gerecht

    3/10


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #5467
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Half Life 2
    Ein Kumpel hat mir letztens gesagt, ich würde Half Life 2 nur aus Nostalgie-Gründen gut finden und eigentlich sei es kein besonders gutes Spiel, woraufhin ich natürlich vehement widersprach.
    Unter anderem deshalb habe ich die letzten Tage (immer wenn meine Frau Zelda spielen wollte) Half Life 2 durchgespielt und ich muss sagen, während klar das Genre Ego-Shooter sich stark weiterentwickelt hat und natürlich auch die Grafik nicht mehr die beste ist, ist es designtechnisch zu Recht immer noch ein Meisterwerk und Blaupause für viele Entwickler. Der Abwechslungsreichtum und der gesunde Mix aus Action, Story, Geschicklichkeit und Rätseln ist hete immer noch ein echter Meilenstein. Es ist ein absolut großartiges Game und demnächst werde ich meinem Kumpeln genau darlegen können, warum dieses Spiel auch heute noch ein spielenswertes Meisterwerk ist.
    9/10 (weil's doch etwas angestaubt ist)

  8. #5468
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.540
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

    Ich bin nicht der größte Fan von Breath of the Wild. Während ich am Anfang sehr begeistert war, machte sich damals mit zunehmender Spieldauer immer mehr Langeweile bei mir breit. Alles sah schön und spannend aus und die Freiheit war toll, aber die Welt war in meinen Augen auch schnell auserzählt. Fast überall entdeckte man nur "Filler-Content": Kleine Krogrätsel oder Schreine, Truhen mit (oftmals) wenig brauchbaren Loot, Hinoxe und Iwaroks. Die Vielfalt der Gegner war sehr überschaubar, der Großteil der Nebenquests absolut vernachlässigbar und selbst die Hauptquest war viel zu schematisch und gleichartig, die Dungeons waren schlecht und die Story belanglos. Am Ende blieb eine riesige Welt, in der es für mich viel zu wenige Überraschungen und Highlights gegeben hat, eine Welt, die sich für mich leer und öde angefühlt hat.

    Dementsprechend skeptisch bin ich in Totk reingegangen. Der Ersteindruck war dann auch erstmal dürftig. Alles ist erstmal genauso wie vorher, von der Optik über das Gameplay bis zum Sound. Selbst die Macke mit der merkwürdigen Teilsynchronisation haben sie beibehalten. Spieler, die den Vorgänger gespielt haben, dürfen sich erstmal alte Spielmechaniken neu beibringen lassen: Siehe da, ein Fels und darunter stehen 2 Gegner. Was wohl passiert, wenn ich diesen Fels runterrolle? An den neuen Spielmechaniken konnte ich zwar schnell Gefallen finden, die Ultra-Hand Mechanik fühlte sich dagegen am Anfang frickelig und gimmicky an und konnte erstmal wenig Vorfreude auslösen. Ganz ehrlich – nach dem Tutorialgebiet kamen schon die ersten Überlegungen, das Spiel einfach wieder beiseitezulegen und meine Zeit woanders zu investieren. Zum Glück habe ich weitergespielt.

    Was hat mir gut gefallen?

    Denn was danach folgt toppt Botw in jeder Hinsicht und es stellte sich trotz aller Vorbehalte nach und nach heraus, das Totk anders als sein Vorgänger richtig Bock macht. Allen voran ist zu erwähnen, dass das Bereisen der Welt deutlich mehr Spaß macht: Sich weit in den Himmel schießen zu lassen, auf ein Ziel herunterzudonnern, mit einem herabfallenden Stein sich wieder in die Lüfte hinaufzubegeben, sich beim Gleiten von Tulin anschubsen zu lassen, sich durch Decken warpen und Vehikel bauen zu können - super. Dazu ist die Welt viel spannender zu erkunden: Brunnen, Höhlen, Himmelsinseln und der Untergrund bringen neue Würze hinein, dazu hat Nintendo bei den Bossen, Gegnern und Nebenquests eine deutliche Schippe obendrauf gelegt.

    Besonders im Fokus für mich stand auch die Hauptquest, und siehe da, auch hier hat Nintendo nachgebessert. Auch wenn’s hier und da etwas schematisch abläuft und man sich eine gewisse Zwischensequenz quasi 4 mal mit nur marginalen Änderungen reinziehen darf, so war hier doch ordentlich mehr geboten als beim Vorgänger, insbesondere bei den Dungeons und deren Endgegnern. Auch die Story hatte in meinen Augen mehr Qualität und ich war diesmal tatsächlich daran interessiert, mehr zu erfahren. Erwähnenswert ist ebenso der Fortschritt in Sachen Technik: Totk kommt direkt zum Release mit kürzeren Ladezeiten und weniger Rucklern daher als es damals bei Botw der Fall war, sehr schön!

    Weitere Sachen, die mir besonders positiv aufgefallen sind:

    + Ganondorf gefällt mir sehr gut
    + Ich habe großen Gefallen an der Synthese-Mechanik gefunden, die das Sammeln von Loot nochmal wichtiger macht
    + Die Bautomatik ist nützlich
    + Rematches gegen Bosse möglich
    + Balancing empfand ich als gut – indem ich meine Rüstung nie aufgebessert habe und mich mit 50 Schreinen auch nicht zu sehr mit Herzen vollgepumpt habe, blieb das Spiel anspruchsvoll. Wahrscheinlich kann man sich durch ausgiebiges Erkunden overpowern, aber das soll ja auch so sein!
    + Rubine haben sich brauchbar und wertig angefühlt
    + Würdiges und episches Finale

    Was hat mir weniger gefallen?

    Halte ich Totk dementsprechend nun für das absolute Überspiel? Nun das nicht, denn hier und da bleibt noch was Luft nach oben. Obwohl bei den Dungeons nachgebessert wurde, stinken die doch gegen einen Großteil der Dungeons aus alten Zelda-Teilen oder auch gegen solche aus beispielsweise Elden Ring ab. Den Untergrund halte ich in seiner Gesamtheit auch für keine so tolle Errungenschaft für das Spiel. Es ist doch einigermaßen mühselig sich da durchzuschlagen und gemessen am Aufwand, den man da unten für’s Erkunden betreibt, gibt es dann doch zu wenig da unten zu sehen. Stellenweise auf komplette Dunkelheit zu setzen wäre vielleicht spannend gewesen, ansonsten empfand ich das auf Dauer doch eher als störend/lästig. Auch hier kann man sich gerne bei Elden Ring abgucken, wie man einen Untergrund spannender gestalten kann.

    Bei den Schreinen hatte ich mehrfach ein dickes Fragezeichen über dem Kopf. Nicht weil das Rätsel so schwer war, sondern weil ich mich ernsthaft gefragt habe was man sich gedacht hat. Zum einen wären da Tutorial-Schreine, die ich mitunter nach zig Spielstunden gefunden habe, wo ich definitiv kein Tutorial mehr zu irgendwas gebraucht habe. Dann diese Rauru’s Segen Schreine, bei denen ich manchmal gar nicht wusste, was ich Besonderes getan habe, um mir den Segen zu verdienen. Als Beispiel mal etwas von dem Ende meiner Spielzeit: Ich musste wegen der Hauptquest zu einem Punkt auf der Drachendonner-Insel (weiß den genauen Namen nicht), und da lag einfach so ein Schrein auf dem Weg, Rauru’s Segen statt eines Puzzles. Wieso weshalb warum, keine Ahnung. Der größte Kritikpunkt ist aber das Design mancher Puzzles. Einige Schreine (teilweise auch Parts in Dungeons) ließen sich wirklich hart cheesen oder bruteforcen. Und nicht in dem Sinne, dass man irgendwie kreative, alternative Lösung gefunden hätte, die ein Gefühl der Befriedigung hinterlassen haben, sondern bei denen es sich einfach so angefühlt hat, als hätten die Entwickler das schlicht nicht so weit gedacht. Allein mit Ultrahand+Recall und Bomben/Raketen-Schildern haben sich so manche Sachen skippen und Truhen erreichen lassen. Alles in allem fand ich dazu die meisten Schreine, die ich besucht habe, sehr unspektakulär und kurz - zusammen mit den obigen Punkten hat mir das ganze keinen allzu wertigen Eindruck gemacht und mich eher dazu angehalten die Schreine mit zunehmender Spieldauer zu vermeiden.

    Die Umsetzung der Fähigkeiten der Weisen ist ein direktes Downgrade zu Botw. Sich auf dem Schlachtfeld den Weisen suchen zu müssen, um den zu aktivieren, ist irgendwie richtig blöde. Und es tut dem Spiel auch nicht so gut, wenn man alle Weisen da rumtanzen hat: Wenn ich Ruckler bemerkt habe, dann wenn ich mehrere Weise draußen hatte und der Bildschirm voll war.

    Man gewöhnt sich mit der Zeit dran, aber das Menü mit den Materialien und Items ist sehr voll und somit gerade zu Beginn zeitaufwendig beim Bedienen. Die Fuse-Mechanik bzw. das Basteln und Bauen fand ich sogar bis zum Schluss immer leicht hakelig und das Steuern einiger Fahrzeuge unnötig träge und schwerfällig.

    Und sonst so?

    Keine wirkliche Kritik mehr, aber Wünsche für das nächste Zelda: Man darf sich da in Sachen Content nochmal ein bisschen mehr trauen. Vor allem sich auch trauen, einzigartigen Quality Content zu verstecken, denn das macht das Erkunden einer Welt doch erst so richtig geil. Wenn man wie in Hollow Knight in einer Secret Zone plötzlich ein Abbild von sich sieht, dem folgt und sich ein Bosskampf, den man nur da finden kann, anschließt. Oder man wie in Elden Ring eine Secret Zone hinter einer Secret Zone hinter einer weiteren Secret Zone findet oder sich ganze Dungeons völlig optional in der Welt verstecken. Mehr solcher WTF-Momente würden auch Totk gut stehen – wie geil es z.B. wäre, einen großen Dungeon zu finden, der einfach komplett secret und optional ist. Da ist man einfach zu safe unterwegs. Darüber hinaus: Bitte Link das nächste mal die Seen und Meere erkunden lassen. Das Tauchen hätte ich wohl deutlich spannender gefunden als den vorhandenen Untergrund.

    Insgesamt ist Totk trotz mancher Negativpunkte natürlich eine
    10/10

  9. #5469
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.787
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Diablo IV

    Hab es mir doch direkt mit Early Access gekauft, neuen Prozessor besorgt und schon ging es in High Quality los. Hab einen Druiden genommen und bin am 07.06 dann durch gewesen.

    Jetzt folgt noch einiges am Endgame, viele Quests sind noch offen und Weltenstufe 4 muss ich noch erreichen. Freue mich auf die Seasons und bin auf die Expansionpacks gespannt.

    Die Story hat mir gut gefallen, das Gameplay wurde besser, das Pacing war klasse und es gibt eine große Welt mit viel zu erkungen. Insgesamt ein sehr gutes Spiel mit hoffentlich guten Seasons. Werden am Ende sicherlich genausoviele Stunden Spielspaß wie bei D3 werden.

    9/10, da ich lieber die Kamera noch minimal weiter entfernt hätte.

  10. #5470
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.964
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Kirby's Dreamland 2 (3DS-VC)

    Im allgemeinen Kirbyboom und zum Ende der VC-Zeit hatte ich mir das letztes Jahr noch schnell gekauft. War damals glaub ich mein erstes eigenes Gameboy-Spiel und ich habe es geliebt und irgendwie auch durchgespielt.

    Fast 30 Jahre später lässt es sich auch immer noch gut spielen! Die Level sind nicht zu lang und zumindest für die Regenbogentropfen muss man ein bisschen rumprobieren. Durch die anderen Level bin ich doch eher gerusht und auch die Bosse waren nicht weiter schwierig. Bis auf Dark Matter, der hat es echt in sich und ich ziehe den Hut vor jedem, der das damals geschafft hat!
    Tja, ansonsten... die Tiere sind niedlich, alles ist nostalgisch und vor allem die Musik ziemlich gut. Manche Level sehen sehr nach Level-Editor aus, aber in gewisser Weise finde ich das sogar sympathisch.
    Um 100% zu bekommen muss man übrigens auch die Bonuslevel machen und auf ein zufälliges Ereignis hoffen.

    Ich sag mal:

    7/10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden