« ... 68468518558566567568569 »
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Schon ein paar Tage her:
    Master Key
    Master Key ist sehr offensichtlich von Tunic inspiriert. Wie in Tunic läuft man als kleiner Fuchs mit Schwert durch eine große Welt, die sich durch Items immer weiter öffnet. Ähnlich wie Tunic kommt auch Master Key ohne jeglichen Text aus. Charakter geben nur Symbole von sich und fast alles muss man selbst herausfinden. Das fühlt sich auch super befriedigend an. Mehr als vier Markierungen auf einer ansonsten leeren Karte hat man nicht. So bleibt es am Spieler, Wege zu diesen vier Punkten zu finden, herauszufinden, wo man aktuell nicht weiterkommt, Items zu finden, die die Barrieren überwinden lassen und dann die Dungeons samt Boss zu bewältigen, nur um danach herauszufinden, was man jetzt tun soll.
    Ich habe das Spiel beendet und ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht, was ich eigentlich getan habe.
    Das Spiel macht aber definitiv Spaß und jedes neue Item oder Item-Upgrade fühlt sich unglaublich gut an, weil man sich sofort viel freier in der Welt bewegen kann. Und Secrets gibt es auch an jeder Ecke. Es gibt so gut wie keine Hilfestellung vom Spiel. Sämtliche Erkundung geht rein vom Spieler aus und so etwas liebe ich total.
    Bei Master Key sollte man auch definitiv am Ball bleiben. Legt man das Spiel für eine Woche beiseite kann man auch gleich abbrechen, denn das Spiel hilft dem Spieler gar nicht, zu wissen, was er schon gemacht hat und wo man bereits war und wo noch nicht.
    Der Grafikstil könnte auch so manche Person abschrecken, denn das Spiel kommt komplett in Schwarz und Weiß daher ohne jegliche Abstufungen. Man kann einen Filter drüberlegen, zweifarbig bleibt es dabei aber. Kleine Ermahnung zur Vorsicht. Wenn man eine Stunde in einem dunklen Raum das Spiel mit einem grünen Filter spielt, fuckt das beim Abwenden vom Bildschirm eure Farbwahrnehmung komplett ab.
    Ich bin aber wirklich von diesem coolen Game überrascht worden. Player-based exploration ist seit Breath of the Wild mein Opium. Ich liebe es, wenn mich ein Spiel nicht an die Hand nimmt und mir die Freiheit lässt zu erkunden und mich auch mal in einer Sackgasse laufen lässt. Kleiner Wermutstropfen für Leute, die das nicht mögen: Kann man einen Dungeon betreten, kann man ihn auch abschließen.
    Alles in allem ein wirklich gutes Game, das seine Wurzeln zwar nicht verbirgt, aber sich im Großen und Ganzen einfach gut anfühlt. Trotzdem wäre mir kleine Hilfestellung wie Map-Marker für abgeschlossene Höhlen o.ä. lieb gewesen.
    8/10

Spielt gerade
    RE Village, Skywalker Saga
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Golden Sun

Endlich hatte ich die Gelegenheit, den hoch gepriesenen JRPG Klassiker nachzuholen. Es hat mir auch wirklich gut gefallen. Das Kampfsystem macht Spaß und die Geschichte hat mir gefallen, das „Fortsetzung Folgt“ am Ende hat mich dann aber doch sehr irritiert, … sonst gab es nur Kleinigkeiten, die stören. Ein Schnellreisesystem wäre zum Beispiel nett, um noch fehlende Dschinns zu sammeln. Aber sonst gibt es nicht viel zu meckern.

Uncharted 2 Remastered

wie schon vor kurzem Teil 1 habe ich jetzt auch Teil 2 Jahre nach dem ersten Durchspielen platinisiert, indem ich es auf „extrem schwer“ durchgespielt habe. Abgesehen vom Endboss war das auch kein großes Problem. Der hat dann aber schon noch ein paar Nerven gekostet.

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
    Kurz zur Info: Golden Sun ist quasi ein „Spiel auf zwei Karten“. Der zweite Teil, der die Geschichte abschließt, geht genau dort weiter, wo der erste aufgehört hat.

Spielt gerade
    Konsolen
    PS2, PS5
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Kurz zur Info: Golden Sun ist quasi ein „Spiel auf zwei Karten“. Der zweite Teil, der die Geschichte abschließt, geht genau dort weiter, wo der erste aufgehört hat.
    das habe ich dann mit nachlesen festgestellt . Ich war aber echt überrascht, weil ich das nicht wusste.

zuerst ist jetzt aber mal Bravely Default II dran, da freue ich mich jetzt sehr drauf (habe gerade die erste Stunde rein gespielt).

Konsolen
    Nice! Viel Spaß damit!

Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Gerade eben Silent Hill 2 Remake. Bin total begeistert. Als Fan des Originals hab ich erwartet, dass ich vieles wiedererkennen werde und wie bei Dead Space Remake ziemlich schnell mit wenigen Üerraschungen fertig sein werde.
    Denkste - das war ein richtiges, neu interpretiertes Remake. Monster waren PERFEKT platziert, ich hab nie vorhersehen können wo diese verdammten Mannequins sich verstecken. (Ok die PS2 Zeiten sind aber auch schon lange her )

Die Atmosphäre war auch phänomenal- meine Freundin hat die 22 Stunden sogar richtig mitgefiebert normalerweise schaut sie nicht so viel zu.
    Für mich mein GOTY 2024.
    Geändert von Raffaele (12.12.2024 um 19:03 Uhr)

Spielt gerade
    Konsolen
    PS2, PS5
    Zitat Zitat von Raffaele Beitrag anzeigen
    Gerade eben Silent Hill 2 Remake. Bin total begeistert. Als Fan des Originals hab ich erwartet, dass ich vieles wiedererkennen werde und wie bei Dead Space Remake ziemlich schnell mit wenigen Üerraschungen fertig sein werde.
    Denkste - das war ein richtiges, neu interpretiertes Remake. Monster waren PERFEKT platziert, ich hab nie vorhersehen können wo diese verdammten Mannequins sich verstecken. (Ok die PS2 Zeiten sind aber auch schon lange her )

Die Atmosphäre war auch phänomenal- meine Freundin hat die 22 Stunden sogar richtig mitgefiebert normalerweise schaut sie nicht so viel zu.
    Für mich mein GOTY 2024.
    Ich bekomme es zu Weihnachten von meiner Frau, freu mich da als großer Fan vom Original riesig drauf :-).

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Koa and the Five Pirates of Mara
    Koa ist ein 3D-Jump'n'Run in der Welt des Farming-Games Summer of Mara. Koa wird zurück nach Mara gerufen weil Piraten die Insel Qälis verwüstet haben und jetzt fünf Prüfungen vorbereitet haben, um einen sechsten Piraten zu ernennen. Koa macht sich auf den Weg, die Piraten zur Rede zu stellen, indem sie den Prüfungen folgt.
    Der Leser mag sich nun fragen, wer Koa ist, woher sie zurückgerufen wurde oder was das für ein komisches Ding ist, was sie in ihrem Rucksack begleitet. Und warum kennt eigentlich jeder Koa und wer sind eigentlich diese ganzen Leute? Diese Fragen bleibt das Spiel einem schuldig. Entweder hast du Summer in Mara (und das Visual Novel-Spin-Off Stories of Mara) gespielt, oder du hast Pech gehabt.
    Das Gameplay kann man aber trotzdem genießen. Man bereist mit einem Boot eine offene Oberwelt und steuert Inseln an, die die Levels darstellen. Diese sind simple "Erreiche das Ziel"-Level. Zwar gibt es ein paar optionale Gegenstände und Muscheln als Währung, die zusammen dazu genutzt werden können, neue Outfits freizuschalten, Qälis wiederaufzubauen oder das Boot zu verbessern, das ist jedoch alles komplett optional. Außerdem gibt es für jedes Level bestimmte Zielzeiten zu erreichen, um Gold-, Silber- oder Bronze-Medaillen freizuschalten, die jedoch auch nur ein Achievement freischalten.
    Durch unterschiedliche Biome und Szenarien wird genug Abwechslung geboten, wie auch mit Tauch- oder Bergungs-Level.
    Eine zentrale Mechanik ist der Weitsprung. Nachdem man nach einem Sprung landet, drückt man den Rennen-Knopf, wodurch Koa in eine Rolle übergeht, drückt man jetzt Springen, macht sie einen Weitsprung, der einen viiiiiiel weiter bringt als ihre sonstigen läppischen Sprünge. Das ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber es macht riesigen Spaß, so in irrer Geschwindigkeit durch die Levels zu flitzen und ganze Passagen zu überspringen.
    Grafisch ist es ganz niedlich, aber nicht herausragend. Dasselbe gilt für die Musik.
    Mir hat das Spiel wirklich Spaß gemacht und ich habe in meinen 6h Spielzeit auch alle Achievements geholt. Wenn man Summer of Mara gespielt hat, oder einem Story in einem soliden 3D-Platformer egal ist, der darf das gern auschecken.
    7/10

btw: Welcome back, Raffaele, bitte mach dich nicht gleich wieder rar.
    Geändert von Garo (14.12.2024 um 22:16 Uhr)

Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Gimmick! 2

Wie viel Spaß kann man mit einer einzigen, simplen Spielmechanik haben? Gimmick! 2 zeigt: unglaublich viel!

Gimmick kann einen Stern erzeugen, den er als Projektil gegen Gegner, als Schlüssel für Schalterrätsel und als Fortbewegungsmittel benutzen kann. Besondere Bedeutung hat dabei die Physik des Sterns - durch das Abprallen des Sterns an Wänden und Böden ergeben sich viele einzigartige Spielsituationen und es ist eine wahre Freude, mit dem Stern herumzuexperimentieren und Lösungen auszutüfteln.

Was auf den ersten Blick aussieht wie Baby's erster Platformer, entpuppte sich als wirklich anspruchsvolles, abwechslungsreiches und kurzweiliges Abenteuer. Das Spiel schafft eine gute Balance zwischen cozy Geschicklichkeits/Rätsel-Passagen und schnellen, brenzligen Herausforderungen. Dazu sind die Level voll mit versteckten Truhen, die mitunter richtig schwer zu finden sind und den Spieler dazu einladen, mit mehr Erfahrung und Können in alte Welten zurückzureisen.

Abgerundet wird das Erlebnis durch den gelungenen Soundtrack von David Wise. Empfehlen würde ich das Spiel Platformer-Freunden, die sich gerne auch mal etwas länger an einer kniffeligen Aufgabe versuchen.

Geändert von Heavydog (15.12.2024 um 00:56 Uhr)

Konsolen
    Ist schon ein paar Tage her, aber folgende Sachen sind neulich bei mir angekommen:

IMG_0849.jpg

(Ich werde nie verstehen, warum die Software manche der Fotos dreht und manche nicht.)

IMG_0848.jpg

Das riesige lifesize Masterschwert zu kaufen war schon irgendwie quatschig… aber irgendwie geil ist es trotzdem! Sieht auch ganz schick aus, obwohl es nur Plastik ist, finde ich. Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Regal dafür.